abnehmen mit BARF

• Zitat

Liv ich schätze du hast genau so wie ich falsch gelesen, ich dachte auch, es seien 150g, aber beim genauen Lesen des ersten Beitrages sind es zwei mal 150g täglich.

Aber was ich mich frage @TS, du musst doch einen Grund gehabt haben, nach dieser Tabelle zu füttern?
    Und nur kurz angemerkt, der Name ist nicht Indisch sondern wenn ich es richtig erinnere afrikaans, es ist der Name der Ridgebacks

sorry,das hatte ich jetzt überlesen.....Warum ich nach dieser Tabelle füttere? Weil ich wie schon geschrieben durch den Dschungel der Mineralien, Vitamine, Zusätze etc. nicht durchblicke und froh war einen Anhaltspunkt zu haben. Ich hätte auch strikt nach Swanie Simons Tabelle füttern können.....irgendwo musste ich ja mal anfangen. Und einfach nur auf gut Glück wollte ich es auch nicht. Und Fertig-Barf kaufen wollte ich auch nicht.

• Neu

Hi

hast du hier abnehmen mit BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich würde dem Hund generell nur so viel Fleisch füttern, dass sein Proteinbedarf gedeckt ist und das sind je nach Fleischsorte um die 150-200g. Also wäre ich auch ein böser Hundehalter. :roll: Zu dem Fleisch gäbe es bei mir aber noch eine ordentliche Gemüseportion und eine bestimme Menge KH.

NEIN! du wärst nicht böse. Es geht um die GESAMTMENGE!

@TS: Entschuldige, ich habe mehrfach nachgelesen und ich hatte es so verstanden, dass die GESAMTRATION! 160 gramm ist.

Okay, es sind also 370 gramm täglich. Damit liegst du nach der Tabelle 50 Gramm ÜBER! den Bedarf!
      Der 16 Kilo Hund mit 2% ernährt bekäme laut dieser Tabelle 320 Gr. , wenn du KEINEN Fastentag machst.

Ich hoffe, der Thread hilft dir , dich etwas besser zu erkundigen und zu informieren.

• Zitat

UND: nach Swanie Simon würden sie sogar weniger bekommen!!!!! Und sie wird doch hier immer so angepriesen (in verschiedenen Threads).

Diesmal eine wirklich nett gemeinte Belehrung :D

Zitat

Ich hätte auch strikt nach Swanie Simons Tabelle füttern können.....irgendwo musste ich ja mal anfangen. .

Nadine hat Swanis Tabellen auf Exel gebracht. ;)

Du FÜTTERST EXAKT nach SWANIE SIMON :D Denn Nadines Tabelle beruht 100% auf Swanis Werten..

Lass gut sein, ich habe kein Problem mit dir! Mir tat der Hund leid..nichts mehr und nichts weniger...

PS: du erhälst den Wert von 373 G für DEINEN Hund, weil du rechts oben in der Exel Tabelle dein einen Fastentag übersiehst. Wenn du da eine NULL eingibst liegt die Ration bei 320 g.. :D :lol: )

• Zitat

Sie bekommt 125gr Fleisch etc. und 35 gr Obst/Gemüse und das zweimal am Tag.

Sieh mal Liv, ich glaube du hast ein Problem mit Mathe: 125+ 35 = 160 g 160 + 160 = 320 g Das sind NICHT 370 g :D Also bekommt mein Hund genau die exakte Futtermenge.......

• So und auf Barfers.de rechne ich nach dieser Rechnung für einen 20 Kilo Hund: Erwachsener Hund, kastriert, mäßig aktiv KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge
      Beispiel 20 kg Hund 20 kg x 0,02 x 0,80 = 0,32 kg oder 320 g

bei 16 Kilo (ja, das halbe Kilo habe ich jetzt unterschlagen) sind es aber nur 256 g - nach Swanies Rechnung!
      Oder sehe ich das falsch?????

16 x 0,02 x 0,80 = 256 g also ist die Swanie Rechnung aus dem Internet ja doch anders als die von Nadine oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ??????????

• Zitat

Sieh mal Liv, ich glaube du hast ein Problem mit Mathe: 125+ 35 = 160 g 160 + 160 = 320 g Das sind NICHT 370 g :D Also bekommt mein Hund genau die exakte Futtermenge.......

Ertappt ;)
      Mathe ist mein Problem

• Zitat

So und auf Barfers.de rechne ich nach dieser Rechnung für einen 20 Kilo Hund: Erwachsener Hund, kastriert, mäßig aktiv KM x 0,02 x 0,80 = Futtermenge
      Beispiel 20 kg Hund 20 kg x 0,02 x 0,80 = 0,32 kg oder 320 g

bei 16 Kilo (ja, das halbe Kilo habe ich jetzt unterschlagen) sind es aber nur 256 g - nach Swanies Rechnung!
      Oder sehe ich das falsch?????

16 x 0,02 x 0,80 = 256 g also ist die Swanie Rechnung aus dem Internet ja doch anders als die von Nadine oder habe ich da jetzt einen Denkfehler ??????????

Nein.

ein erwachsener Hund wird mit 2% seines KG

Dort steht: Erwachsener Hund mäßig aktiv = KM x 0,02 = Futtermenge
      hier:
      http://www.barfers.de/upload/file/BARF_ernaehrungsplaene.pdf

Das ist die ganz "normale" Formel....

Das ist mei deinem Hund (16 Kilo gerechnet bei Swanie= 320 gr....GESAMT! futtermenge!

NICHT nur Fleisch!

• Ja, das ist mir schon klar, dass das die Gesamtfuttermenge ist, aber das gilt doch für einen mäßig aktiven, kastrierten 20 Kilo-Hund .
      Aber Mary wiegt ja "nur" ich sag mal 16 Kilo.....da reduziert sich die Gesamtfuttermenge auf 256 g ALso doch weniger als die 320 g.
      Wir haben ja die Rechnung in der "Tabelle 1.2 - Ausrechnen der Gesamtfuttermenge" zur Grundlage genommen.
      Diese 256 g müsste ich jetzt in Fleischanteil und "Sonstiges" aufteilen, oder?

• Ja...jetzt weiss ich was du meinst...du orientierst dich nun noch an den Werten der kastrierten/mässig aktiven...ect...Hunden...

Das ist dann immer mehr verformelt.

Es bleibt, dass der RICHTWERT 2% ist...
      Du fütterst den Hund mit der Gesamtmenge von 2%. Wenn das Gewicht nach oben oder unten abweicht, dann musst du anpassen.

Aber der "Richtwert" ist die 2 % beim erwachsenem Hund

Der Witz an der Sache ist doch, das Nadines Exeltabellen nur so schlua sein können, wie sie programiert wurden.

Du musst dir nur überlegen,mit welchen "Formel" du am besten beraten bist.

Ich mag die Exeltabelle, weils so einfach ist.
      Die Futtermenge meiner Hunde muss ich dennoch anpassen. Weil sie SEHR aktiv sind, aber durchaus auch lange Ruhephasen haben....
      Die Mengen sind nur Anhaltspunkte. Du musst nur bei enormen Abweichungen aufpassen.

Weisst du was ich meine?

Wir Menschen wissen doch auch ungefähr was unsere bedarfsgerechte Ernährung bedeutet. Dennoch kann ich heute 10 Eier essen und werde nicht krank. Aber wenn ich täglich 10 Eier esse, ist es zumindest wahrscheinlich, dass sich Blutfette negativ verändern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!