Hündin schnappt wenn sie auf dem Schoß sitzt

  • Hunde kennen kein Eigentum, nur Besitz. Ist der Platz belegt, Pech gehabt. Wird die Wohlfühldistanz unterschritten, darf der Hind knurren, außer der Platz gehört mir.


    Was die Kinder angeht, den Kindern sagen, dass man schlafende Hunde in Ruhe lässt. Nichtsdestotrotz kann ein Hund eifersüchtig sein und auch verteidigen. Ich hätte auch sofort den Hund auf den Boden gesetzt, mit Frauchen/Herrchen als Deckung kann man ja auch mutig sein, nö, ist nicht. Aber gleichzeitig müssen auch die Kinder vom schlafenden Hund weggehalten werden.


    Die Sache mit dem Bett, entweder keiner rein oder beide. Verteidigt Hund der drinne liegt, ist das für mich ok. Wenn meine ihren Platz haben und ein anderer beansprucht ihn, dürfen die auch sagen, nö, ist nicht. Wenn der andere Hund das nicht versteht, hat der halt Pech gehabt, wenn es deutlicher wird.


  • Deine Hündin ist nicht zickig, sie ist ein Hund.
    Knurren gehört zum Ausdrucksverhalten des Hundes und soll auch helfen, Streit zu vermeiden. Ein Hund, der knurrt, der spricht in Hundesprache.


    Zitat

    Die beiden haben sich gestern 2x ein bisschen in die Haare bekommen, das sah vielleicht schlimmer aus, als es war, aber so ganz mulmig dabei ist mir nicht.


    Solange das nicht schlimmer wird, ist das nur ein normales Grenzen abstecken.
    Die Besuchshündin muss sich einfach ein wenig anpassen.

  • @ AnnaNastja,


    ich finde das Verhalten deines Hundes & auch des Hundes der TS sehr normal.
    Das was zwischen deinem Hund und dem deiner Schwester abläuft ist normale Hundekommunikation, daran ist nichts schlimmes. Du hast ja gemerkt dass der Hund deiner Schwester das Knurren deiner Hündin sofort verstanden hat & Abstand gehalten hat. Du hättest auch einfach den Hund deiner Schwester bei Seite nehmen können so dass er garnicht mehr so nah zu deinem Hund hinkommen konnte dass dein Hund knurren musste.
    Ich finde ein Hund darf einem anderen Hund ruhig zeigen dass etwas "seins" ist. Z.b. Spielzeug, Futter usw. Wenn er das durch ein Knurren deutlich macht dann versteht der andere Hund das normalerweise und es passiert dabei auch nichts. Alternativ dazu muss der Mensch das Regeln und die Ressourcen verwalten und zuteilen (d.h. kein rumliegendes Spielzeug, getrennt Füttern, Kausachen nur unter Aufsicht usw.)
    Ich würde aber einem Hund nie das Knurren in einer solchen Situation verbieten!
    Es gibt natürlich auch Hunde die würden sich das vielleicht ohne murren gefallen lassen, das heißt aber nicht dass es unnormal ist was dein Hund macht.
    Genauso beim Fall der TS, es gibt bestimmt auch Hunde die sich das vielleicht ohne murren gefallen lassen, trotzdem finde ich das Verhalten des Hundes nicht schlimm. Wenn man weiß wie sein Hund reagiert dann kann man daraus lernen, d.h. die TS hat hoffentlich jetzt gelernt dass sie ihren Hund schützen muss weil er sonst selbst reagiert. Um solche Situationen zu vermeiden sollte sie in Zukunft einfach darauf achten dass niemand den schlafenden Hund belästigt, daran finde ich nichts schlimmes, das sollte eigentlich normal sein.

  • Naja ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich der Hund beim Schlafen gestört gefühlt hat und daher gebissen hat.


    Also ich würde keine Kinder an meine Hunde ran lassen, wenn diese gerade schlafen.

  • Wow, danke für eure Antworten! :gut: Ich hab hier schon so viel gelernt im Forum...
    Ich werds mal weiter verfolgen, momentan spielen sie wieder total lieb miteinander (auch heute auf dem Feld), vielleicht ist es jetzt eindeutig geklärt. Mal gucken...


    (Und danke an die TS, dass ich mich hier mal eben einschleichen durfte :D)

  • da muss ich gleich mal mitfragen. Meine Molly ist immer auf der Couch. Sie und ich sind ein eingespieltes Team geworden. Ist jetzt Besuch da, und Molly meint, sich auf die Couch zwischen uns quetschen zu müssen, dann kann es passieren, dass sie ebenfalls knurrt und schnappt, wenn jemand sie streicheln will. ich vermeide es, wenn Besuch kommt, sie auf die Couch zu lassen, aber letztens saß sie auf der Couch als Family zu Besuch kam und Molly wedelte begeistert von der Couch her und meine Nichte (erwachsen!) wollte sie streicheln, da hat Molly auch geknurrt und in die Luft geschnappt. Ist ihr Verhalten auch normal? Muss ich da was tun außer sie von der Couch fernhalten, wenn Besuch da ist? Bin da noch etwas verunsichert. Meine Familie versteht es. Wenn Molly schläft, lässt man sie in Ruhe. Ich dachte mir nur, ich frag hier auch mal, weil es ins Thema passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!