• Hallo zusammen,

unser Conti-Welpe ist seit gestern bei uns. Ich muss sagen es klappt bis jetzt alles super! Bin absolut glücklich.

Nur eine Sache bedrückt mich. Er hat fast die komplette Zeit hinweg Durchfall. Gestern war 2mal fest Kot dabei, sonst durchfall oder sehr, sehr weich. Trinken tut er auch sehr viel und fressen tut er wie ein Weltmeister.

Ich füttere Josera Kids 70 g, 3 mal am Tag. Ich weiche das Futter 10 min in warmen Wasser ein. Der Züchter hat selbiges verfüttert.

Ist das nur die Aufregung!? Würdet ihr jetzt schon reagieren? Ich möchte ungern schon jetzt wieder das Futter auf Schonkost umstellen.

Liebe Grüße

• Neu

Hi

Schau mal hier: Durchfall* Dort wird jeder fündig!

• Hallo SakulSa,

ich würde sgen: Ab zum Tierarzt. Welpen können sehr schnell austrocknen, und das normale Futter würde ich ihm auch ertmal nicht mehr geben. Kartoffeln gekocht oder Reis oder Haferschleim (meine hatte das auch infolge einer Vergiftung), daher ab zum Tierarzt und schauen, was eigentlich los ist. Vielleicht nur der stress, vielleicht aber auch was ernsteres.

Grad bei einem Welpen lieber einmal mehr zum TA als einmal zu weing. Der TA kann dir auch dann was geben, was den Durchfall lindert/stoppt.

Liebe Grüße und gute Besserung dem Zwerg!

• Ok, meint ihr ich soll die Tierklinik ansteuern (da Sonntag) oder kann ich bedenkenlos bis morgen warten?
      Wie gesagt, sonst ist er absolut fit. Er spielt und tollt hier rum.

• Es wäre schon besser mit einem Welpen so schnell wie Möglich zum Tierarzt zu gehen, wenn er aber gesund wirkt (was nicht immer etwas zu bedeuten hat) ginge es vielleicht auch noch morgen, kann man übers Interent nicht beurteilen.
      Aber was bei unserem immer wieder geholfen hat ist die "Morosche möhrensuppe". :gut:
      Rezept:
      500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, dann durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren, mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.

Quelle: http://www.tierhomoeopathie-ha…rosche-karottensuppe.html

• Bei Welpen ist Durchfall viel gefährlicher, als bei einem älteren HUnd,
      da so ein kleiner Mini-Körper viel fixer austrocknet.
      Das kann schnell tödlich enden. :/

Lieber einmal zuviel zum TA, als nur ein einziges Mal zu spät.

Trotzdem kann es natürlich sein, das deinem Welpen die ganze Aufregung auf den Darm schlägt
      und der Stuhlgang einfach deshalb nur weicher ist.

So ein Umzug ist eine große Sache, weg von der Mama, weg von den Geschwistern
      in eine fremde Umgebung mit noch unbekannten Menschen etc pp.

Mein erster Schritt unter Anderem wäre, den Züchter anzurufen und da mal nachzufragen,
      kann ja sein, dass dort eine Magen-Darm-Infektion umgeht. Sowas kann ja schnell gehen.

Dann würde ich auch bei meinem TA anrufen, mein Problem schildern und der wird mir sagen können,
      wie ich weiter vorgehen soll.

Abwarten bis morgen - noch heute vorbeikommen - oder mit fliegenden Fahnen hinfahren-

Ich würde auf mein Gefühl hören und sobald ich mir nicht sicher wäre,
      wie ich meinem Hund helfen kann oder ich nicht wüsste, was er hat,
      bin ich beim TA, egal ob Sonntags, Weihnachten, Sylvester oder Ostern.

• Ich weiß nciht wo du herkommst, es gibt eigentlich in jeder Region außer Tierklinik auch noch einen tierärztlichen Notdienst.
      Du könntest dort anrufeen und den Sachverhalt schildern und schauen, was der oder die Arzt/in dazu sagt. So habe ich es mit Lia gemacht und als ich gesagt bekam, direkt kommen, hab ich mich ins Auto gesetzt und bin hin.

Welpen wirken lange fit, meine ist selbst bei ihrer Vergiftung noch herumspaziert und hat sich gefreut und gespielt, hatte aber schon blutigen Durchfall, ich (persönlich! ) würde auf Nummer Sicher gehen ujnd zumindest dort anrufen, zumal du nicht weißt, wodurch das nun bedingt ist... Bei so einem kleinen Würmchen können schon ein paaar Stunden wichtig sein.

viele liebe Grüße,
      Lias Frauchen

• Wir waren ja beim Tierarzt...
      Futter habe ich seit gestern Abend auf Hühnchen und Reis umgestellt und er kriegt jetzt noch den Wirkstoff Trimethoprim,Sulfadiazin (TSO-Tabletten 20 mg). Weiterhin wird eine Kotprobe untersucht...
      Weiterhin aber keine Besserung. Heute war wieder nur Wasser. Er ist aber auch weiterhin echt fit, wenn er denn mal wach ist. Aber viel schlafen ist ja nicht unnatürlich.

Ich hoffe echt nur, dass es langsam aufhört. Ich möchte ja auch weiter mit ihm üben und es tut mir echt leid für ihn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!