Spreewald mit Hund

  • Hallo ihr Lieben,


    wir planen für Mai 2014 für ein paar Tage in den Spreewald zu fahren, datürlich mit Hundi. Kennt jemand dort besonders schöne Ecke bzw. hat vielleicht jemand einen Tipp zwecks Ferienwohung.


    Was muss man gesehen haben?
    Wo muss man mit Hundi gelaufen sein? :D


    liebe Grüße,
    pepus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spreewald mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren letzten April im Spreewald und es war klasse.


      Wir waren in Liepe- also mittendrin. Ferienwohnungen sind da etwas teurer als weiter ausserhalb aber dafür ist man schön zentral.


      Was auf jeden Fall gesehen? Puh.. Naja, ich denke eine Bootsfahrt gehört dazu. :-) Wir haben uns ein Boot gemietet- ein Kanadier und sind damit einen ganzen Tag durch den Spreewald gezockelt. Inklusive Hochwald, allem drum und dran. Ich fands schöner als die gemieteten Touren im Kahn, mit den Hunden war es stressfreier, man kann Pause machen wo man mag und günstiger ist es auch. Und selbst für absolut untalentierte Paddler (wie uns) war es machbar.


      Sonst waren wir viel mit Rad unterwegs. Spreewaldauen.. unterer Spreewald.. Alles völlig unterschiedliche aber auch wunderschöne Landschaften. Ich guck mal, vielleicht stell ich die Fotos noch die Tage in unseren Wanderthread. Dann sieht man bisschen was.


      Gibt auf der Spreewaldseite auf jeden Fall viele Infos zu Ausflugsmöglichkeiten und Tipps. Kommt ja auch immer etwas auf die individuellen Vorlieben drauf an. ;-)


      Ach ja- was ja nach Aufenthaltsdauer noch ein Tipp wäre. Sächsische Schweiz. Ist nur eine Stunde von da, kann man vielleicht mal als Tagesausflug einbauen. Wunderschön! :wolke7: Und ein super Kontrast zum Spreewald mit dem vielen Wasser und der eher flachen Landschaft.

    • Zitat

      Sächsische Schweiz.


      Da wohnen wir bzw. fast :D


      Ansonsten danke für die Antwort. Werde mir mal die Spreewaldseite angucken.
      Auf Boot ausleihen sind wir noch gar nicht gekommen. Eigentlich logisch, wenn man in den Spreewald fährt muss man paddeln. :gut:

    • Ja paddeln muss. =) Und ein Stopp an einer Gurkenstation.. und Hefeplinsen zum Mittag. :wolke7: Beim Paddeln kommt man immer mal an Gaststätten vorbei, da ergibt sich bestimmt eine Gelegenheit. Wasserwanderkarte bekommt man in aller Regel mit, gibts aber auch für wenig Geld. Verfahren aufgrund der guten Benamung und Ausschilderung der Kanäle fast unmöglich. Manchmal sieht man Schild zu spät- dann dreht man halt einfach.


      Irgendwann dies Jahr möchte ich auch nochmal für zwei bis drei Tage. In Lübbenau gibts auch netten Campingplatz, wo Hund sogar kostenfrei ist. Ist immer noch Alternative zu den Häuschen. Im Mai ist ja schon wärmer als April.

    • Oh, interessantes Thema für uns, denn der Spreewald steht auf der Topliste! Ich habe nur bisher gedacht, dass das mit Hund ziemlich schwierig ist dort? Ist denn Hundi grundsätzlich erlaubt in den öffentlichen bzw. zu mietenden Privatbooten und wie sieht es generell mit der Hundefreundlichkeit aus?

    • Hallo,


      wir waren kürzlich mal nur für einen Tag ohne Übernachtung dort. Wir haben uns ein Paddelboot genommen-ohne Probleme. Uns kamen viele Kähne entgegen und einige hatten ihren Hund mit. Vorteil mit Hund ist, dass man in der ersten Reihe sitzen darf.


      Wir wollten gern etwas länger bleiben und sind nun auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!