Als Hundehalter Feuerwerk kaufen?
-
-
naijra
Auch wenn ich nicht aus der Schweiz komme, sowas finde ich schade.
Wenn solche Traditionen dumpfen Krach weichen müssen.Für das Hundekind ist es das erste Silvester, ich weiß also nicht wie sie reagiert.
Einzelne Knaller werden bis jetzt vollkommen ignoriert.
Trotzdem gibt es bei uns kein Feuerwerk, ich mag diesen Krach und Gestank nicht.
Aber es ist nun mal Silvester, also muß ich das so hinnehmen.Was mich aber sehr ärgert, ist diese private Knallerei unterm Jahr.
Jeder Hinz und Kunz meint, weil er irgendeine Feier hat, rumballern zu müssen.
Rücksicht auf andere oder Nachtruhe scheinen heutzutage nicht mehr "in" zu sein.Freundlichst
drea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe schon beim Angsthundethread geschrieben, wo sich Besitzer von Silvesterpanikern austauschen.
Ich kaufe kein Feuerwerk, weil
- mein Hund (ein Grieche) extreme Panik vor Schüssen, Kanllereien unsw. hat. Er ist jedesmal kurz vorm kollapieren und Silvester, sowie die Tage davor und danach sind die reine Hölle für uns
- ich selbst dieses tagelange Geballere unerträglich finde. Wenn nur an Silvester um Mitternacht geschossen würde, wäre es ja noch ok., aber das geht ja den ganzen Tag.
- das Geld sollte lieber gespendet werden. Es gibt genug Not auf der Welt. Egal ob Mensch oder Tier, da wäre das Geld viel besser angelegt.
- ich finde es sehr gefährlich, vorallem die Billigböller aus dem Osten, die wahrscheinlich von Kindern zusammengebaut worden sind.
- die Umwelt und die freilebenden Tieren extrem darunter leiden
- es gibt einfach tausend Gründe, warum ich es nicht gut finde.Jedes Jahr wird es schlimmer, lauter und länger.
Warum reichen denn nicht einfach ein paar Wunderkerzen, oder Bleigießen oder sowas aus?Am liebsten würde ich zu Silvester irgendwohin fahren, wo es keine Knallerei gibt. Habe bisher leider noch nichts passenden gefunden.
-
Ich fand früher Feuerwerk schön, wenn es geleuchtet hat und gefunkelt und gestrahlt..... heute ist es Knallerei, hier und dort, sinnlos und irgenwie ist da kein Zauber mehr.... nichts passt mehr wirklich zusammen.
Von daher wird hier nicht gebollert, ist mir auch zu teuer.....
-
also ob mein Freund vorm Haus knallen würde oder nicht, wäre mir egal, denn die Hunde stört es nicht, wer die panische Knallerei verursacht
aber zu Schade wäre es mir ums Geld
-
Hier in den Niederlanden wird politisch grad über ein Verbot diskutiert .
Es sollen nur noch " veranstaltete " Feuerwerke stattfinden zu Sylvester .DAFÜR DAFÜR DAFÜR DAFÜR DAFÜR DAFÜR DAFÜR
-
-
Zitat
Warum reichen denn nicht einfach ein paar Wunderkerzen, oder Bleigießen oder sowas aus?"Ausreichen" täte das schon, aber dass das alte Jahr bzw. böse Geister zum Jahreswechsel mit Lärm vertrieben werden, ist ein jahrhundertealter Brauch, zumindest hier.
-
Ich habe Sternchenfeuer und Tichfeuerwerk und Bleigießen gekauft. (Und das finde ich schon teuer..
) Wenn ich später Kinder haben werde, werde ich sicher auch mehr kaufen... ne Fontäne oder ein paar schöne Raketen. Als Kind fand ich es einfach total toll mit meinem Papa zu knallen
Mehr als 10-15€ würde ich aber niemals nie dafür ausgeben! Ich schüttel immer nur den Kopf, wenn da manche 100-200€ ausgeben. Die meisten Raketen sind ja auch gar nicht so schön, sondern verpuffen nur so... :/Böller etc. würde ich auch nie kaufen, die finde ich sinnlos... Ich kann auch nicht verstehen, wieso man jetzt schon damit anfängt.
Außerdem habe ich riesen Respekt vor diesen Chinaböllern... diese "Bienen" hasse ich auch, viel zu viel Schiss, dass die mich mal treffen
-
Zitat
"Ausreichen" täte das schon, aber dass das alte Jahr bzw. böse Geister zum Jahreswechsel mit Lärm vertrieben werden, ist ein jahrhundertealter Brauch, zumindest hier.
Ja, wenn es denn nur direkt zum Jahreswechsel wäre. So von 23.45 Uhr bis 1 Uhr, dann ginge das ja auch noch. Das schlimmste ist eigentlich die Zeit davor ...
Und bisher hab ich noch nicht gemerkt, daß die bösen Geister dadurch wirklich vertrieben wurden
-
Damit, dass die Leute zum Jahreswechsel um Mitternacht ihre Raketen abfeuern, habe ich überhaupt kein Problem, und das, obwohl ich bereits zwei extrem silvesterängstliche Hunde hatte. Bei Nr. 3 wird es sich noch herausstellen, aber bisher sieht es gut aus.
Was mich stört, ist die ständige Knallerei lange vorher und nachher. Es gibt schließlich schon gesetzlich vorgeschriebene Zeiten, zu denen geknallt werden darf, aber da es fast unmöglich ist, das durchzusetzen, hält sich kein Mensch dran.
Von mir aus dürften die ganzen Böller verboten werden (die fliegen in den Händen von Jugendlichen eh nur in Briefkästen, Hundehaufen oder in Richtung von Mensch und Tier, was anderes als Blödsinn machen die doch eh nicht damit) und die Knallzeit vom 31.12. ab Einbruch der Dämmerung (damit Eltern für ihre kleineren Kinder frühzeitig Silvester spielen können
) bis zum Morgengrauen des 1.01. beschränkt werden. Ich schau mir gern bunte Raketen an, kaufe selbst nichts (hab ich noch nie gemacht, zu Hause bei uns wurde auch immer das Feuerwerk der Nachbarschaft mitgeguckt), weil mir das Geld zu schade ist, aber ich halte auch nichts davon, den Menschen einen lange geliebten Brauch komplett zu verbieten, nur weil einige Idioten meinen, es übertreiben zu müssen.
PS: Vom Umgangston einiger weniger User in diesem Thread bin ich entsetzt. Auf Leute verbal loszugehen, weil sie Feuerwerk lieben, finde ich nicht okay. Ob jemand Freude an Raketen hat, hängt doch nicht damit zusammen, ob er Hundehalter ist.
-
Zitat
Hier in den Niederlanden wird politisch grad über ein Verbot diskutiert .
Es sollen nur noch " veranstaltete " Feuerwerke stattfinden zu Sylvester .DAFÜR DAFÜR DAFÜR DAFÜR DAFÜR DAFÜR DAFÜR
Wenn das Gesetz durch ist
……… dann feiern wir alle bei Dir
Ist Dir doch klar, oder
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!