Canicross mit unter 10kg Hunden

• Schnelligkeit ist ja auch relativ. :D Ich kann dich da auch völlig verstehen, joggen soll Entspannung sein und verausgaben passt da irgendwie nicht so ganz zu. Hihi. Ich hab momentan tw. unfreiwillig Tempotraining, wenn ich mit Pony laufe und das grad was aufgeregt ist. Normal harmoniert unser Grundtempo aber sehr gut.

Vielleicht nimmst du dir mit deinen kleinen Schnuffs einfach mal die Teilnahme an einem längeren Landschaftslauf vor und dein Freund dafür die Teilnahme an einem Sprintrennen. ;-)

Zitat

:gut: :lachtot:

Ey was gibt's da zu lachen? :aufsmaul: Ich hab permanent überlegt wie ich den plattgetretenen Hund plausibel erkläre! *lol*

• Wie praktisch: Ich hatte heute den Terrier mit zum joggen (das erste Mal) und er hat sich (wenn ich ihn nicht ermahnt habe) voll reingehangen… leider hatte ich nur sein Halsband und wir haben noch gar kein Geschirr (er hat so ein gepolstertes Trixi, was aber leider zu klein ist und auch als Übergangslösung wegfällt) Jetzt habe ich festgestellt dass es das Safety in seiner Größe gibt, mal sehen was sich da bei mir finanziell locker machen lässt… brauche ich denn eine spezielle Zugleine? Wenn ja habe ich ja gelernt eine längere… aber muss ich sonst noch was beachten? :???:
    Für die Großen kommt es halt nicht in Frage, deswegen habe ich mich damit weder für klein noch für groß beschäftigt :|

• Zugleine sollte länger sein ja und weicher vom Ruckdämpfer. Beides bietet Huskytec an, ebenso wie Kurzgeschirre zum Joggen. Speedcross oder so heißt das da. Sieht auf Bildern gar nicht so besonders aus, ist aber echt klasse verarbeitet, gut durchdacht und besser gepolstert als Safety. Also wenn Rundumsorglospaket für kleines Wuff magst, frag da einfach. Ich kenn die immer vom THS und war mit Beratung immer sehr zufrieden. ;-)

• Super Tip, danke! Sogar erschwingliche Preise :gut:

Vielleicht kann ich Schweini dann auch mal überlisten… im Moment wird er nur überlistet wenn ich im Dienst Sport gemacht habe und dann eh Sportsachen anhabe… ich freu mich auf ein glückliches Terriertier :cooler:

• Ein strahlendes Hundetier ist eine super Motivation. :D

Ich hab immer einen Hund der strahlt sobald ich die Sachen für Joggen auspacke und Nepo guckt mich an als ob er sagen will "ist doch schlechter Scherz jetzt oder?" Der ist das personifizierte Schweini. :lol:
    Wenn wir dann laufen freut er sich über den Ausflug und was man alles so sieht, während Josy nur stur voran läuft und zieht. So hab ich einen "toll es geht los" Hund und einen "ey toll wir sind unterwegs" Hund. Perfekt! Grins.

So Komplettset Canicross ist eigentlich recht erschwinglich und Sonderwünsche kosten da in aller Regel nicht extra. Frag mal, haben auf jeden Fall Erfahrungen mit "Nichtzughunden" da sie viel im THS arbeiten.

• Ich bin da mal beigetreten :D

Werde mir vermutlich erstmal ein doppelt gekreuztes Geschirr selbst nähen für Zwergi, da er eh eins braucht. Hab mir die von Huskytec nochmal angesehen und das lustige ist, dass ich genau sowas nähen wollte. Lediglich hinten die Befestigung von der Leine hätte ich als Ring gemacht, werde ich aber dann auch so machen. Ich werde mich aber noch schlau lesen wo der Zugpunkt beim Hund sitzen sollte. Leine mit Ruckdämpfer brauche ich auf jeden Fall noch, wir waren heute wieder unterwegs, ich wollte es doch nochmal mit seinem "mitgeliefertem" Geschirr ausprobieren, aber das sitzt einfach gar nicht. Halsausschnitt zu klein, direkt hinter den Vorderbeinen ist der Bauchgurt und er läuft halt nicht gerne damit. Noch dazu ist die normale Leine einfach nicht dafür geeignet Wenn er doch mal richtig anziehen wollte sprang er in die Leine :( : ich hab sie dann in der Hand gehalten, da bin ich deutlich nachgiebiger und es ging besser… Nichtsdestotrotz hatte er mega Spaß beim rennen :D (und der Basset an der Flexi hat fast das Kotzen gekriegt, wir sind viiiiiiel zu schnell)

• Ich zeig dieses Bild ja immer wieder gerne, wenn es um ZHS mit kleinen Hunden geht.
    Nelli (10.5 kg) + Leih-Hound auf dem Rennen in Inzell, Happy Dog Klasse über 6.2 km :D

Bitte beachten.. Terrier besteht nur aus Muskeln und wurde dafür auch hochtrainiert. :D
    Das Geschirr hatten wir vergessen.. da musste ein viel zu großes Non-Stop herhalten. Aber mei.. das geht schonmal..

Als Geschirr für kleinere Rassen hat sich immer das Saftey von Uwe Radant bewährt :gut:

• Zitat

Wie praktisch: Ich hatte heute den Terrier mit zum joggen (das erste Mal) und er hat sich (wenn ich ihn nicht ermahnt habe) voll reingehangen… leider hatte ich nur sein Halsband und wir haben noch gar kein Geschirr (er hat so ein gepolstertes Trixi, was aber leider zu klein ist und auch als Übergangslösung wegfällt) Jetzt habe ich festgestellt dass es das Safety in seiner Größe gibt, mal sehen was sich da bei mir finanziell locker machen lässt… brauche ich denn eine spezielle Zugleine? Wenn ja habe ich ja gelernt eine längere… aber muss ich sonst noch was beachten? :???:
    Für die Großen kommt es halt nicht in Frage, deswegen habe ich mich damit weder für klein noch für groß beschäftigt :|

was du an Ausrüstung brauchst:
    Safety, Zugleine/Jöringleine f. 1 Hund, 1 Bauchgurt (insgesamt ca. 100 Euro)

nikky:
    hat Non-Stop auch ein kleines Geschirr, dass deiner Hündin richtig passt?

Cattahum:
    Bezugsquelle für Safety und übrige Ausrüstung: http://www.uwe-radant.com
    oder für
    Non-Stop: http://www.nonstopdogwear.de/ -- das Angebot auf der Seite zur telefonischen Beratung unbedingt wahrnehmen! :)

• Hallo zusammen,
    ich möchte mit Baya (7,3kg, Malta-Mix - wahrscheinlich Pharaonenhund mit Chihuahua) Canicross versuchen, da sie immer strack an der Leine vorraus läuft.

Gibt es zum Einstieg Literatur, die Ihr empfehlen würdet?
    Wie baut Ihr das Training auf?

Nächste Woche soll ja das Wetter wieder besser werden und da möchte ich langsam mit dem Konditionstraining anfangen.

Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!