Canicross mit unter 10kg Hunden

• Finn, willst du mit Chis laufen?
    Wozu und was sollen die bitte ziehen? :lol: :lachtot:

nimm nen Bauchgurt, dann haste die Hände frei und geh mit den Hunden laufen. Is dann doch egal, ob sie ziehen oder nicht ;)

• Bauchgurt um, Hund ins (passende!!) Zuggeschirr, Leine straff halten, wenn Hund zieht, wirst du schneller.
    Das ist das ganze GEheimnis! ;)
    Nix Literatur, sondern GEFÜHL!!!

• Ich habe das Zugkommando bei unseren Beiden überwiegend über einen "Hasen" aufgebaut und der Endspurt nach Hause war hier auch sehr gut geeignet, um denen das Kommando klarzumachen, da vor allem Sam dabei schon immer Gas gegeben hat und immer Gas geben will ;)

• Zitat

Finn, willst du mit Chis laufen?
    Wozu und was sollen die bitte ziehen? :lol: :lachtot:

nimm nen Bauchgurt, dann haste die Hände frei und geh mit den Hunden laufen. Is dann doch egal, ob sie ziehen oder nicht ;)

Ich will net dass sie mich ziehen, ich will nur das Finn vorweg läuft. Darüber muss man sich ja net lustig machen, oder? ;) unnötig echt.

Edit. Mein Chi mit 30cm ist jetzt auch net so mini klein, aber guuut
    von unterwegs..

• Ich denke, dass dein Chi/ deine Chis dich nicht von den Füssen holen ist dir klar aber warum nicht? Seh ich jetzt auch keinen Grund zu kichern. ;-) Wenn ihr Spass dran habt, ist es doch eine schöne Möglichkeit Hunden beim Joggen eine Aufgabe, zusätzlich zur körperlichen Auslastung zu geben.

Problematisch werden die Geschirre werden. Obs so klein gibt? Huskytecs Speedcross gibts glaub ich recht klein. Mal anfragen. Ich würde zu rund 2 Meter Zugleine tendieren und seehr weichem Ruckdämpfer. Und natürlich einen Jogginggürtel. Mit Beinschlaufen ist insofern besser weil der Gürtel ruhiger liegt und das zieht sich für den Hund letztendlich angenehmer als wenn Gurt immer hochrutscht, man ihn wieder runterschiebt etc. Sinds eher Flitzer/ Draufgänger? Oder eher vorsichtige Hunde? Da unterscheidet sich der Aufbau schon.

Bei vorsichtigen Exemplaren kann man an der normalen Leine- auch Flexi bietet sich dabei an- im Schritt üben, das Hund auf Kommando vorgeht und das erstmal bestätigen. Dazu Richtungskommandos einführen.. halt... weiter... Bei Richtungen übt sich gut, wenn zb Wegkreuzung ist, schonmal so in die Richtung gehen die man möchte und dabei rechts/links oder what ever sagen. Dieses Richtung einschlagen kriegt Hund vorne durchaus mit und hilft ihm das Kommando zu verstehen. :smile:

Ansonsten gibts halt die Hasenvariante- bekannte, geliebte Person geht vor und lockt ggf. oder eben Zugleine straff halten (auch wenn Hund neben dir ist) und nach und nach verlängern und auf Zug bleiben bestätigen.

• Also laut Maßen dürfte Finn sogar das Safety passen. Geschirr kommz erst, wenns Spaß macht, solang bleibts Annyx.
    Der eine ist 30cm hoch bei 4,5kg und der Kleine 2kg.
    Mit Finn, dem größeren, kann ichs mir gut vorstellen. Allerdings zieht er nicht an der Leine, aber Joggen findet er super. Beide sind sehr aktive Flitzer, laufen auch am Rad. Der Kleine zieht halt eh gerne und joggt glaub ich lieber, aber ob das so klappt, er ist halt doch sehr klein..mhm. also nicht wegen dem Ziehen von mir, sondern ich weiß nicht, ob die vor mir laufen würden, weil sie so auf die linke Seite ""gedrillt"" sind :lol:

Wo kriegt man denn so den Ruckdämpfer her? Oder kann man sowas mit Schlauchgurtband und Gummiband selbst machen?

Also Peanut läuft gerne vor, das verknüpfe ich mit Kommando?
    .würde das überhaupt mit beiden gehen?

von unterwegs..

• Ich will auch mit dem Wurm canicrossen, wenn er mal erwachsen ist :)
    Hab im Grunde schon bewusst geübt - am Geschirr darf hier gezogen werden (wird es auch) :D

Gutes Geschirr gibt es auch erst, wenn wir uns einig sind, dass es Spaß macht!

• Normalerweise müsste es das Safety auch in der Größe noch geben, was ich letztes Mal beim Schlittenhunderennen in Senne gesehen hatte, gibt es das inzwischen wirklich in Mini-Größen, da kamen mir die Geschirre von meinen in SX und SL geradezu riesig gegen vor :lol:

Ich habe mir bei Sledwork eine Jöringleine mit leichterem Rückdämpfer anfertigen lassen, wobei ich nicht weiß, ob der für eine noch leichtere Gewichtsklasse als meine vielleicht doch noch zu hart ist.

• Zitat

Ich will auch mit dem Wurm canicrossen, wenn er mal erwachsen ist :)
    Hab im Grunde schon bewusst geübt - am Geschirr darf hier gezogen werden (wird es auch) :D

Gutes Geschirr gibt es auch erst, wenn wir uns einig sind, dass es Spaß macht!

Ja ok fehler gemacht, hier wird net gezogen :D beim nächsten Hund wird das mal geändert :p

ok danke Lololein. :)

von unterwegs..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!