Canicross mit unter 10kg Hunden
-
-
Wichtig bei einer Zugleine- grade für einen kleinen Hund- sie darf nicht zu schwer sein. Hat die Leine zuviel Eigengewicht schwingt sie und das ist für den Hund unangenehm.
Also wenn Ihr selber machen wollt, irgendwas aus dem Seglerbedarf nehmen für die Leine und ganz weichen Gummi oder halt wirklich 2er Leine kaufen mit eingebautem Ruckdämpfer. Sledgework macht Spezialanfertigungen, Huskytec auch.
Hier gibt es eine Anleitung zum selber machen:
http://www.hundelexi.de/Das-Hu…elbstgesplei%C3%9Ft--3364
Wenns beides Flitzer sind, solltest du sie recht einfach zum vorlaufen animieren können. Im Prinzip ist es so- bummeln die Hunde, bummelst du auch. Geben sie Gas, gibst du Gas. Versuch "mit der Bewegung " zu gehen, grade am Anfang, dass möglichst kein Ruck ensteht. Ruck bedeutet für leinenführige Hunde "Fehler" und das es falsch ist loszuflitzen und Gas zu geben will man ja nicht vermitteln.
Beim Bestätigen musst du testen ob was hohes bei deinen gut ist oder eher ein ruhiges "Ok"- meine drehen sich um und erwarten zb Leckerchen, wenn ich zu hoch quietsche. Das starten dann mit Kommando belegen, und die Flitzstrecken nach und nach verlängern und irgendwann... ;-)
Auf jeden Fall Geduld gefragt und halt Regelmässigkeit. Am besten 3-4 mal die Woche kleine Einheiten als mal ab und an, wenn man grad mal die Idee hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja ok fehler gemacht, hier wird net gezogen beim nächsten Hund wird das mal geändert
ok danke Lololein. :)
von unterwegs..
Bäri ist auch am Geschirr und am Halsband leinenführig. Beim Wurm wollt ich mir offen halten ob ich eben was Richtung Canicross machen mag un ich vermute mal, dass uns das schon eher das Training erleichtert. So ham wir schon was, worauf wir aufbauen können
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!