Anfängerfrage

• Wir möchten auch barfen, aber mein Hund sortiert selbst bei gewolftem Fleisch total aus (an große Brocken geht sie gar nicht). Manche Sorten will sie auch überhaupt nicht.
    Nehme ich Reinfleischdosen, z.Zt. Lunderland/Boos, bleibt kein Krümel übrig. Ist jetzt zwar keine "Rohfütterung" aber geht auch oder ? Oder würdet Ihr dann lieber auf Menüdosen umsteigen ?
    Da tendiere ich dann zu Wolfsblut oder O`Canis...

Nun habe ich mich zwar informiert, aber natürlich auch viel unterschiedliches gelesen.
    Mein Hund wiegt 24 kg, bei 2% Futtermenge wären das 480g.
    Davon 70% Fleisch/Innereien wären 336g, der Rest von 144g wäre dann Gemüse/Obst. Zusätze wie Öle usw. jetzt mal außen vor gelassen.
    Wo kommen denn dann jetzt die KH wie Reis, Nudeln, Kartoffel hin ? Und wieviel % ?
    Wird dann dadurch also der Fleischanteil geringer oder der Obst/Gemüseanteil ?
    Ich habe soviel unterschiedliches in Büchern dazu gelesen.
    Neulich habe ich gelesen, hin und wieder soll man die KH anstatt des Gemüse/Obstanteils füttern.
    Dann wieder lese ich, täglich KH zu füttern oder man könnte auch komplett auf die KH verzichten.
    Bin sehr verunsichert und für Infos dankbar!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Anfängerfrage* Dort wird jeder fündig!

• Guten Morgen,
      keine Panik, barfen ist kein Hexenwerk ;)
      Im groben Rahmen kannst du von folgenden Werten ausgehen:
      Ohne Getreide: 20% Pflanzliche Erzeugnisse und 80% Tierische Erzeugnisse
      Mit Getreide: 30% Pflanzliche Erzeugnisse und 70% Tierische Erzeugnisse
      Wenn du die 30% dann unterteilst, fallen 40% auf Gemüse, 40% auf Getreide und 20% auf Obst.

Das sind jetzt grobe Richtwerte, die von Hund zu Hund, unterschiedlich ausfallen können.
      Meine HSH werden z.B. 50/50 gefüttert, mit Getreide.
      Bei einem höheren Fleischanteil "blüht" die Haut auf.

Zu den Dosen kann ich dir leider nichts sagen, da meine Hunde schon jahrzehntelang roh ernährt werden.
      Da kennen sich andere bestimmt besser damit aus.

Freundlichst
      drea

• Hallo,

hier gibt's auch Reinfleischdosen. Gemischt wird mit Kohlenhydraten, Gemüse, Fett und Zusätzen (Eierschalenpulver, Öle etc).
      Ich rechne die Futtermenge nicht aus, sondern habe den Protein- und Kalorienbedarf ausgerechnet.
      Fleisch gebe ich so, dass der Bedarf gedeckt ist. Dies fülle ich dann mit Kohlenhydraten und Fett auf, um die notwendige Energie zu liefern.

Liebe Grüße
      Britta

• Zitat

Hallo,

hier gibt's auch Reinfleischdosen. Gemischt wird mit Kohlenhydraten, Gemüse, Fett und Zusätzen (Eierschalenpulver, Öle etc).
      Ich rechne die Futtermenge nicht aus, sondern habe den Protein- und Kalorienbedarf ausgerechnet.
      Fleisch gebe ich so, dass der Bedarf gedeckt ist. Dies fülle ich dann mit Kohlenhydraten und Fett auf, um die notwendige Energie zu liefern.

Liebe Grüße
      Britta

so füttern wir auch, aber mit frischen Fleisch und nicht mit Dosen.
      Ich rechne nicht nach %, weil das meiner Meinung nach nicht aufgehen kann. Gerade bei aktiven Hunden (jene die mit 2,5% oder mehr noch abnehmen) wird mit der gänigen 80:20& oder 70:30% Rechnung zu viel Protein in den Hund gefüttert

@ TE
      Wenn dein Hund rohes Fleisch nicht mag, würde ich es ihm auch nicht aufzwigen. Man kann ohne schlechtes Gewissen das rohe Fleisch durch Fleischdosen ersetzen, je nach Inhalt dann noch Herz u. Leber dazu und der Hund lebt schon 10x gesünder als mit Durchschnitts-Fertigfutter. Natürlich kannst du auch Menü-Dosen füttern, doch da gibts auch erhebliche Qualitätsunterschiede und oftmals ist einfach die Energiedichte im Futter zu gering, sodass man z.B. Flocken darunter mischen muss, damit Hundi nicht Berge von Futter fressen muss.

Gemüse würde ich gar nicht berechnen, sondern nach Augenmaß und so dass der Hund satt wird, füttern. Getreide füttere ich so viel, dass die Figur stimmt. Mit der Zeit haben wir uns bei 30g roh gewogen auf 9kg Hund eingependelt. ;)

• Zitat

@ TE
      Wenn dein Hund rohes Fleisch nicht mag, würde ich es ihm auch nicht aufzwigen. Man kann ohne schlechtes Gewissen das rohe Fleisch durch Fleischdosen ersetzen

Oder das Fleisch kurz dünsten. Mag meiner prinzipiell auch lieber.

• Darf ich fragen warum Dose ? :???:

Ich wollte auch erst Dosen kaufen, aber 1. ist es schweine Teuer und 2. ist es halt nicht das Gleiche.
      Ich habe mich dann dazu entschlossen eben komplett zu barfen, was günstiger ist. :)

• Zitat

Ich rechne nicht nach %, weil das meiner Meinung nach nicht aufgehen kann. Gerade bei aktiven Hunden (jene die mit 2,5% oder mehr noch abnehmen) wird mit der gänigen 80:20& oder 70:30% Rechnung zu viel Protein in den Hund gefüttert

Ja, seh ich auch so.

Zitat

Darf ich fragen warum Dose ?

Ging die Frage an mich? Ich möchte nicht barfen, darum Reinfleischdose.
      Falls die TS gemeint war, sie schrieb

Zitat

mein Hund sortiert selbst bei gewolftem Fleisch total aus (an große Brocken geht sie gar nicht). Manche Sorten will sie auch überhaupt nicht. Nehme ich Reinfleischdosen, z.Zt. Lunderland/Boos, bleibt kein Krümel übrig.

Liebe Grüße
      Britta

• Zitat

Darf ich fragen warum Dose ? :???:

Ich wollte auch erst Dosen kaufen, aber 1. ist es schweine Teuer und 2. ist es halt nicht das Gleiche.
      Ich habe mich dann dazu entschlossen eben komplett zu barfen, was günstiger ist. :)

...weil der Hund der TE kein rohes frisst.

Wenn der Hund Dose frisst und rohes nicht, dann würde ich ihm die Dose vorsetzen oder auf gekochtes Fleisch, wenn er das akzeptiert, umsteigen. Der Hund scheint ja nicht generell zu mäkeln, wenn er Dose frisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!