Spanischer Jakobsweg - wir haben es getan

• Wildtiere habe ich bis auf Vögel gar keine gesehen. Vielleicht sind es im Sommer mehr, wenn sie durch die Pflanzen Schutz auf den Feldern finden.

Als ich Juno bekommen habe, hatte sie vor allem Angst. Egal ob kleiner Knall, LKW, andere Hunde oder Menschen.
    Mit Menschen fremdelt sie immer noch und mehr als an der Hand schnuppern ist nicht drin (finde ich im Alltag aber nicht schlimm). Alles andere hat sich gelegt. Inzwischen gehen wir entspannt durch Innenstädte, fahren Bus und Bahn. Hunde sind, solange sie nicht zu stürmisch auftreten, auch ok.

Rucksack:
    Ich schätze, der hat 11-13kg gewogen, je nachdem, wieviel Wasser ich mitnehmen musste. Teilweise gibt es keine Trinkwasserbrunnen unterwegs, dann brauchte ich 2-3L Wasser. Mein Rucksack hatte ein super Tragesystem. Sobald ich den Hüft- und Brustgurt geschlossen habe, hat der gefühlt nur noch die Hälfte gewogen.

Wenn du es mit 30L schaffst, ist das ja bewundernswert. Mein halber Rucksack war schon voll mit dem Schlafsack und aufblasbarer Isomatte.Dann noch Junos Decke, Klamotten, Kulturbeutel, Handtuch, Flipflops, Sonnencreme, -brille,und -hut, Verbandszeug, Fleecejacke, Regenjacke und -hose, Regenüberzug für den Rucksack, Daunenjacke, Kamera,Taschenlampe, Handschuhe, Mütze, Snacks und Obst.
    Das hätte ich niemals in einem kleinen Rucksack unterbekommen.

Man kann seine Sachen für 7€ pro Strecke transportieren lassen. Habe ich nicht gemacht, aber für schwere Etappen wäre das eine Möglichkeit.

• Also mein Rucksack ist so ausgelegt, dass man Dinge wie Schlafsacke, Isomatte oder Zelt aussen befestigen kann.

Und 3 Jacken mitzunehmen fände ich gar arg übertrieben.

• Ich hab mal ne Frage, ist einer vorn euch schon mal einen der deustchen Wege gegangen?

Ich würde gern im Sommer/Herbst, wenn ich meinen Abschluss habe, einen Weg gehen.

Mein Ziel soll das Meer sein, als Ost oder Nordsee. Nun hab ich mir die Wege mal angesehen, alle fraglichen gehen da aber los und führen vom Meer weg. :muede:

Wisst ihr, ob die Wege in beide Richtungen ausgeschildert sind oder nur in die eine?

• Bin ich noch offen, ich dachte evt, von Rostock nach Usedom zb. So grob 150 km dachte ich für den Anfang. Je nach dem von wo ich gut mit den Zug oder so hinkomme von Berlin/Teltow/Potsdam aus.

Ich bin da aber offen.

Warum fragst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!