Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

  • Zitat

    Mein Hund fand mit 4 Monaten schon, dass läufige Hündinnen toll sind. Juhu ich werde bestimmt viel Spaß haben :roll:
    Für mich war es ja früher normal Rüden zu kastrieren, ich kannte eigentlich keinen intakten... Habe aber auch nie wirklich drüber nachgedacht ;)
    Nero kastrieren, lieber nicht. Ich glaube dann muss er in die Psychiatrie |)


    Dan heißt nichts.
    Mit vier Monaten war die Erziehung ja noch nicht so weit fortgeschritten. Das kann inzwischen komplett anders aussehen.

  • Ich wollte ja eigentlich nie ne Hündin, aber bisher bin ich echt happy damit... Ich glaube auch nicht, dass das mit der Läufigkeit schlimm wird. Ich hoffe aber, dass es so langsam mal soweit ist und sie richtig erwachsen werden kann.

  • Du beruhigst mich :p
    Manchmal frage ich mich ob ich nicht zu viel von dem kleinen Kerl fordere. Oder doch zu wenig? Schwierig... Manchmal kann der sich benehmen als wäre er schon erwachsen. Und dann ist er plötzlich doch wieder Kind.
    Wir haben den beiden heute ein neues Spielzeug gekauft. Nicht besonderes (ein bisschen schwer hier, hehe) aber Nero fands SUPER! Und er findet Spielzeug draußen sonst DOOF.
    Da durften sie auch ausnahmsweise Mal mit Schlepp um die Wette rennen.


    Srinele, ich denke du kannst deinen Hund am besten einschätzen? Nero muss im Wald auf den Wegen bleiben, auch wenn er wirklich gut auf den Rückpfiff hört will ich nicht dass er ins Unterholz pest (das ist für das Wild auch irgendwie blöd). Klar solltest du sie nicht anleinen wenn sie einwandfrei hört, fände ich auch nicht richtig. Aber vielleicht ein Kommando wie "raus da" trainieren, dass sie den Weg nicht verlässt?


    Noch ein Beweis Foto, dass mein Hund mit Spielzeug spielen kann:

  • Waaaah Nero ist ja süß!! :herzen1:


    Zitat

    Ich glaube Millas Jagdtrieb erwacht gerade....


    Bei meinen Eltern ist ne ganz "vermauste" Wiese - da steckt sie ihren Rüssel in jedes Loch.... oO Die Nase ist die komplette Zeit am Boden bzw. in den Löchern.
    Sie war aber die ganze Zeit ansprechbar und hat auch mitgemacht, wenn ich was gefordert hab / gespielt hab. habe deshalb nix verboten - würdet ihr anders handeln?


    Heute war ich im Wald, sie hat mehrfach in die Luft geschnuppert und ist in den Wald gepest.... Sie war aber auch da die ganze Zeit ansprechbar und ist jedes Mal auf den ersten Ruf gekommen. Hab sie deshalb auch nicht angeleint, wär mir wie ne "Bestrafung" vorgekommen wo sie doch gefolgt hat.... Was meint ihr dazu?


    Ich hätte genauso gehandelt. Ob das richtig ist, weiß ich aber auch nicht... :D

  • @bunt: danke für deine Antwort.


    Milla läuft eigentlich nur aufm Weg und am Rand im Wald, wenn sie ihn verlässt, dann gibts ein "raus da" - das kennt sie also schon. Wenn sie aber losprescht würde das nicht reichen.
    Richtig ins Unterholz ist sie nur gegangen, als sie kurz Witterung aus der Luft aufgenommen hat und losgeprescht ist...


    Hmm... mal sehen, wie sich das entwickelt!


    Edit: danke Gefühl auch für deine Antwort!

  • danke ihr Lieben :) Ich finds so super wie sein Bruder versucht das Spielzeug zu erhaschen, hab da ne ganze Bilderserie von. Herrlich!
    Wenn sie "raus da" kennt würde ich das BEIM Witterung aufnehmen verwenden wenn sie schon nah am Rand o.ä. ist. So mache ich das jedenfalls (momentan mit Schlepp), somit unterbinde ich dann das verfolgen. Oder ein Abbruchkommando? Wenn er mich ignoriert und über einen bestimmen Grad "drüber schnuppert" (haha wie bescheuert das klingt) ginge er sowieso ab ins Unterholz...
    Ich bin mir sicher du findest eine gute Lösung ! :smile:


    edit: Lia klingt sympathisch :D und sieht sympathisch aus! Ich kenne dieses: BOAH GENIAL ein BEWEGUNGSREIZ. Haben wir mit Freunden geüüübt und so langsam findet er es nicht mehr zum bellen schön...

  • Zitat

    danke ihr Lieben :) Ich finds so super wie sein Bruder versucht das Spielzeug zu erhaschen, hab da ne ganze Bilderserie von. Herrlich!
    Wenn sie "raus da" kennt würde ich das BEIM Witterung aufnehmen verwenden wenn sie schon nah am Rand o.ä. ist. So mache ich das jedenfalls (momentan mit Schlepp), somit unterbinde ich dann das verfolgen. Oder ein Abbruchkommando? Wenn er mich ignoriert und über einen bestimmen Grad "drüber schnuppert" (haha wie bescheuert das klingt) ginge er sowieso ab ins Unterholz...
    Ich bin mir sicher du findest eine gute Lösung ! :smile:


    Das in die Luft schnuppern klingt länger als es eigentlich ist... sie hält einmal kurz den Kopf hoch, rennt los, ich rufe. So war es heute zumindest. Aber ich werde das nächste Mal noch besser drauf achten und schauen, ob ich frühere Momente abpassen kann. Als sie zum Beispiel sehr deutlich so ein Vorstehen angedeutet hat, da hab ich sie schon sofort gerufen und hat auch geklappt.
    Na ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt und bin grade echt froh, dass Millas Grundgehorsam schon früh wirklich top war :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!