Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Zitat

Ist dein Freund richtig endgültig weg?

Zum anderen Thema sag ich jetzt mal nix mehr ;)

So wie er sich benimmt, ja.
    Warum sagst du zum anderen nichts mehr?

• Oh GoldenBoy, ich bin sicher das schafft ihr! Pepper und du, ihr seid ein so gutes Team, ist eben nur wieder ein neuer Lebensabschnitt und man muss sich erst daran gewöhnen, dass da jetzt jemand fehlt.
    War es denn einigermaßen 'einvernehmlich' ? Wobei sowas, egal wie, immer schwierig ist. :/

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Ich bin da gerade ein wenig hin und hergerissen.
    Wie alt ist Balu?

Für mich klingt das oben nach sehr vielen verschiedenen Methoden, die in einem so kurzen Zeitraum aber nur schwer alle durchgesetzt werden können.
    U-Turns und Geschirrgriffe müssen ziemlich genau konditioniert werden, um ihre Wirkung zu entfalten und auch erst in reizarmen Umgebungen wirken, bevor man die Reize langsam steigern kann.
    Genau so das "schönclickern". Das ist im Prinzip ein Weg der Konditionierung und soetwas geht nicht von heute auf morgne.
    Ich denke du musst Balu und dir da einfach Zeit geben. Ständig ein neuer Weg, neue Methoden, etc. ist auch nicht zwingend gut, auch wenn es natürlich für deinen Einsatz bei dem ganzen spricht.
    Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine "gerade Linie" manchmal viel viel mehr bringt.

• Das tut mir Leid für dich Goldenboy, ich hoffe, du findest für dich und Pepper einen Weg, damit klar zu kommen.

An dem Bellen würde ich auch arbeiten. Auch wenn ich nix dazu sagen kann wie. Aber bei nem Hund mit Jagdtrieb versucht man ja auch, den unter Kontrolle zu bekommen. Da sollte das 'Gesprächige' beim Collie doch auch irgendwie unter Kontrolle zu bringen sein.

Das Kromis nur die Hälfte der Signale verstehen habe ich auch nicht so ganz verstanden..
    Liegt es nicht viel mehr dran, was Hunde alles so (von anderen Hunden) an Kommunikation gelernt haben?
    Bei Mia ist mir zb aufgefallen, das sie extrem viel von den Hunden von Bekannten gelernt hat. Also man sieht deutlich, das sie mittlerweile deren Verhaltensweisen 'kopiert', auch bei fremden Hunden, und so viel deutlicher, klarer und sicherer kommunizieren kann.

• Er ist jetzt 1 Jahr alt geworden.

Ja, insgeheim habe ich mir schon gedacht, dass ich einfach zu viel hin und her geswitched habe mit den Methoden. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Leinenpöblern, meine Hunde davor und mein Mops aktuell waren / sind alle unkompliziert bei Hundebegegnungen. Um ehrlich zu sein macht mir diese Situation auch immer wieder Angst, weil ich befürchte, dass es immer schlimmer wird...
    Der Hinweis mit dem Zeit geben ist wohl ziemlich ausschlaggebend. Vielleicht erwarte ich zu viel.. Daher Danke für deine Worte, ich glaube, das habe ich mal gebraucht.. :hug:

• Also pöbeln gegenüber Hunde bekamen wir durch absitzen lassen und Blockade von mir gut in den Griff.

Allgemein ist Dreamy da sehr souverän geworden. Was mich im Moment verzweifeln lässt. Er pöbelt Menschen, insbesondere Jogger an und versucht da auch hin zu kommen und das nicht mehr freundlich.
    Ich muss den Jogger lange vor ihm sehen, damit ich eine Chance habe die Begegnung zu managen. Dann ist alles easy.
    Sieht er die vor mir wird es schwierig. Zur Sicherheit läuft er aktuell nur an der Schleppleine. Er führt sich so auch nur auf wenn Eliot dabei ist. Alleine hab ich den Traumhund.
    Habt ihr Tipps?

• Guten Morgen!
    ich krieg echt die Krise! Sorry, das passt nirgends dazu, ich muss echt nur kurz durchatmen und das loswerden.
    Toller Spaziergang, wieder mit dem Mops, wir konnten sie heute auch wieder gemeinsam springen lassen. Als der Mops zwischenrein ein wenig gefrustet war, hat meiner toll reagiert - einfach wunderbar alles. Komm ich heim, Hund kriegt Essen und ist so aufgeregt, dass er mal wieder Quatsch im Kopf hat und aufs Sofa springt - ich sag "AB!" er folgt auch brav und wie er auf dem Boden aufkommt, jault er auf - nu humpelt er. Abtasten geht ohne Schmerzen, vermutlich jetzt "nur" verdappt. Muss das sein? Kann es bei uns nicht endlich mal ein paar Tage gut laufen? Endlich springt die Ausschlussdiät an und ich muss nicht dauernd zum TA - und nu das?
    Und ich weiss genau, mit Schmerzen wird er erst recht motzig - da knurrt er gern auch mal befreundete Hunde an. Also pump ich ihn mit Schmerzmittel voll? Dann bricht seine Verdauung wieder zusammen - mach ich es nicht, geht es draußen wieder schlecht(er).
    Okay, tief Luft holen, ruf ich mal den TA an (die freuen sich bestimmt, hab ja schon soooo lang nicht mehr angerufen, gelle? seufz) - vielleicht gibts ja auch Hausmittelchen, was homöopathisches oder keine Ahnung... oh mann.

Liebe Grüße,

• Wieso sollte man einen Hund, der sich nur vertreten hat, mit Schmerzmitteln vollpumpen?
    Hat er eben mal ne Pause und kann nicht mit den Kumpeln rennen. Dann gibts kein Gezicke und er braucht keine Schmerzmittel.. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!