Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich habe hier auch einen jungen Herrn sitzen, der leichte Jagdambitionen zeigt.
Gestern ließ er sich vom ersten Eichhörnchen abrufen, das zweite habe ich zu spät gesehen und er rannte drei Meter hinterher, dann war es in Sicherheit.Er läuft an der Schleppleine. Er schnüffelt Fährten nach und steht konstant vor. Das Vorstehen bestärke ich, wenn er dann zwei Schritte weiter in den Wald läuft, korrigiere ich ihn verbal, worauf er meist ins Vorstehen zurück fällt. Dafür wird er dann ran gerufen und bekommt ein Leckerlie.
Heute waren auf jeden Weg im Wald Rehspuren zu sehen, ich hoffe, dass ihn die häufige Konfrontation mit Wildspuren irgendwie "abhärtet".
Am Ende war es mir irgendwann zu doof, weil ich ihm manchmal auch unterstelle, dass es für ihn ein Spiel mit mir ist. Jedenfalls schnüffelte er intensiv einer Fährte nach, da habe ich mich einfach umgedreht und bin gegangen. Haha, er bemerkte das sofort und schaute mich vollkommen irritiert an nach dem Motto "Wo gehst Du denn hin??" und peste mir ganz schnell hinterher. Der Schlawiner!
Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wenn sein Jagdtrieb ernst ist und wann er spielen/Keks will.
Aber Amy, ich gebe Dir vollkommen Recht, Spaziergehen ist so echt anstrengend und wenig entspannend. Die Rabauken muss man immer im Auge haben, sowie die Umgebung und mitdenken muss man auch noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier bringt nur Brix richtig argen Jagdtrieb mit - aber die anderen würden sich halt im Ernstfall alle anschließen, wenn er losschießt (doofe Gruppendynamik). Lena schaut auch selber mal ob sie was zu jagendes findet, aber sprintet nicht los, sondern vergewissert sich erst bei mir ob sie darf.
Zu Beginn hat Brix hauptsächlich auf Sicht gejagt, inzwischen nimmt er auch hin und wieder mal eine Fährte auf.
Wobei ich sagen muss, dass ich seinen Jagdtrieb inzwischen recht gern hab. -
Hier sinds Vögel.. Der werte Herr ist eben im Vollkaracho durch n paar Vorgärten gerast. *hust*
-
Mia jagt nur auf Sicht und dann auch nur, wenn der Bewegungsreiz sehr stark ist, zb hochfliegende Vögel.
Dabei ist sie aber in der Regel kontrollierbar. Im Moment versucht sie es mal wieder was öfter.Bewegen sich die Tiere langsam (zb Rehe im Gehege) interessiert sie das gar nicht. Beim reiten jagt sie auch überhaupt nicht, da auch nicht mal Vögeln hinterher.
Wir sehen hier auch oft Rehspuren (leben sehr nah am Wald) aber das interessiert sie kein bisschen.
-
Dann sitzen wir scheinbar alle im selben Boot
Bei uns sind es ebenfalls extrem Vögel, bemerkte ich sie zuerst ist alles tutti......am Anfang ist er sogar beim Warnruf des Eichelhähers im Wald einfach los gerannt. Bei ihm ist es zur Zeit mehr auf Sicht und Geräusche, direkt auf Fährte geht er (noch) nicht.
Wenn ich mir unsicher bin, kommt er zur Zeit einfach an die Leine.
-
-
Ich bin noch gespannt, was das hier mit Jagen wird. Besonders, da wir (trotz Zaun) hin und wieder Rehe im Garten haben, letztes Jahr war sogar mal ein Kitz aus dem Gras hochgesprungen, als meine Kinder fast drübergestolpert sind. Überhaupt sieht man auf fast jedem Spaziergang ein paar Rehe und auch mit Wildschweinen ist zu rechnen.
Bislang reagiert er nur, wenn irgendwas gut sichtbar wegrennt. Dann guckt er, und würde wohl schon gerne hinterher. Na mal sehen. -
Zitat
Alina hat kein wirklich "Jagttrieb". Wenn sie einen Hasen oder einen Vogel sieht, läuft sie ihn und nach 5m ist langweilig und sie kommt sofort zurück gerannt und mault, weil das "Ding" nicht spielen wollte.
Sie ist aber auch jederzeit im Lauf abrufbar.
Dito
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Seine weißen Söckchen sind ja süß :)
-
Sehr süßer Blick!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!