Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Zitat
Dann kannste ihm super Schleppfährten legen - damit kriegst du ihn dann sehr glücklich gemacht.
Idealerweise mit einem ultra-tollen und zergelfähigen Spieli. Wenn er es findet, gibts ein großes Zergelspiel mit dir - da kann er dann im Trieb auch schön hochfahren - bei DIR und nicht am Wild. Für Theo war das sehr lange der beste Ersatz für "Jagen lassen".
Ich hatte als Schlepp-Spieli das hier: http://www.hund-unterwegs.de/dummy-ball-full-fur-300-gramm - am Anschuss hab ich ein paar Haare davon ausgerupft und hingelegt.
Die riechen übrigens NICHT nach Kaninchen, denn die sind gegerbt. Das "Gefühl" beim Halten und Reinbeißen aber, ist natürlich besonders gut. Daher finde ich das die ideale Beute für Schlepp-Fährten.
Ich kann auch einen meiner Bekannten hier fragen, die zergeln immer mit "Trainings-Vögeln" extra für diesen Zweck geschossen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ähm?
Glückwunsch?!Ironieeeeeee
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Dann geh'n wir mal zur nicht-ironischen Tagesordnung über
Klein-Koks hat brav ragiert als ich ihn wohin geschickt habe beim RH-Training.
Und schöööön gebellt. :) Nach 3x suchen - reagieren - suchen - finden - bellen hatte er auch Feierabend. -
Iiih...
Meine Hunde machen draussen, und meine Katze verbuddelt deren Kot, wenn ich den nicht schnell genug aufhebe...
Ich hab grad voll die Schnappsidee. Ich glaub ich pack mir meine Hunde morgen und wir machen nen Strandtag am Pazifik, so schoenes Wetter :).
Dafuer gibt's heute gar nix. 3x Agi diese Woche plus 4x Freilauf innerhalb von 5 Tagen reicht total :).
Blitz hat neue Freunde von der Freilaufwiese, ich wuenschte ich haett ein Foto. Pitbull rechts, American Bulldog links, Blitz in der Mitte und alle versuchen gleichzeitig aus der Wasserfontaene zu trinken
-
Das war anschliessend auf der kleinen Wiese:
Die Schlammpfoten sind selbstgemacht :)
-
-
Wie cool sich das anhört, Strandtag am Pazifik! *_* Würde ich zu gerne mitmachen, aaaaber das wird wohl etwas schwer
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Srinele,
wir machen ca. 2 bis 3 Mal die Woche Fährtenarbeit. Mit unterschiedlichen Längen, Wartezeiten und Winkeln. Am Ende gibt es Wurst oder Spielie oder Zergeln.
Karl macht es sehr viel Spaß.Ich habe mir das von verschiedenen Hundesportlern zeigen lassen und nun meine eigene "Methode" entwickelt.
Manchmal machen wir es in der Gruppe, aber meistens alleine.
-
Zitat
Srinele,
wir machen ca. 2 bis 3 Mal die Woche Fährtenarbeit. Mit unterschiedlichen Längen, Wartezeiten und Winkeln. Am Ende gibt es Wurst oder Spielie oder Zergeln.
Karl macht es sehr viel Spaß.Ich habe mir das von verschiedenen Hundesportlern zeigen lassen und nun meine eigene "Methode" entwickelt.
Manchmal machen wir es in der Gruppe, aber meistens alleine.
Ach das ist ja cool! Wie hast du s Karl denn beigebracht? Legst du in dem Fall auch meistens deine Fährten selber?
-
Ich bau die Faehrte aktuell neu auf (wir waren letztes Jahr viel zu selten weil wir kein Gelaende hatten).
Die Jungs gehen gerade jeden Tag 2x suchen. Morgens auf den Acker (da hauptsaechlich um Faehrtenausdauer aufzubauen, es wird also von Anfang an so zw. 15-20 Minuten am Stueck gesucht), abends Wiese oder Feld mit Bewuchs aber nichts was der Bauer erntet (da gehts um anderes Gelaende).
Sie bekommen momentan ihr komplettes Futter nur ueber die Suche.
Da ich komplett neu aufbaue, sind sie gerade wieder nur im Viereck. Da suchen sie, alleine, ohne Hilfe oder Korrektur durch mich.
Kalle wird jetzt dann bald eine Spur aus dem.Viereck rausbekommen. Die wird er ebenfalls alleine absuchen. Ich werde (wie jetzt auch schon) irgendwo stehen und warten
Pan wird das Viereck noch einige Zeit haben bevor da ne Spur dran kommt.Am Ende wird hier nie etwas besonderes liegen. Ausser etwas Futter bzw. spaeter der Gegenstand gibts da nichts. Deren Aufgabe hat das suchen zu sein, nicht das erreichen des Endes
Gegenstaende werden getrennt davon aufgebaut.
-
Zitat
Deren Aufgabe hat das suchen zu sein, nicht das erreichen des Endes
Und genau das meinte ich mit dem Unterschied zur Schleppe. Da gibts halt das Triebziel am Ende. Darum ist das der Jagd eher nachempfunden als das sportliche Fährten. Beides finde ich gut, keine Frage. Aber nur um das klar zu sehen - das ist auch der große Unterschied.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!