Kroatien Urlaub
-
-
Hallo ,
Hab gesehen hier waren einige schon in kroatien.
War jemand schon in poreč ?Fahren dort Anfang September hin mit den Hunden.
Habt evt. Auch Bilder ?
Wir freuen uns schon sehr, ist der erste wirkliche Auslandsurlaub mit den Hunden.
Habe viel gelesen und oft wurde geschrieben das die Kroaten hundefreundlich sind , stimmt dies ?Lg
Sabine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
in Istrien waren wir noch nicht, aber weiter südlich in Kroatien. Hundefreundlich kann ich absolut bestätigen, dabei haben wir ja sogar 2 große Hunde (wenn ich da nach deinem Avatar gehe, mit Kleinhunden dürfte es da erst recht keine Probleme geben). Die waren mit Segeln, mit in Dubrovnik, mit an den Plitvicer Seen und auch in Restaurants waren sie nie unwillkommen. Ich fand die Kroaten dabei relativ "distanzlos" mit Hunden, also sehr schnell mit streicheln, auch ohne zu fragen. Es scheint schon so zu sein: wird ein Hund in der Öffentlichkeit geführt, wird von genereller Freundlichkeit ausgegangen. Fand ich noch ausgeprägter als in Frankreich. Und: an Stränden ist normalerweise Hundeverbot. Im September, bzw. an abgelegenen Stränden ist es aber eher kein Problem. Muss man schauen, wie es die Einheimischen halten und sich im Zweifelsfall halt möglichst rücksichtsvoll verhalten, bzw. einen Meerabschnitt weiter gehen.
Wir waren mittlerweile an vielen Orten in Europa, die eher nicht mit Hunden empfohlen werden und mein Fazit ist: man darf halt nicht voraussetzen, dass alle den eigenen Hund so toll finden, wie man selbst, dafür sich freuen, wenn der Hund positiv aufgenommen wird und zur Not eben ein kleines Stück weiter gehen. Rücksicht nehmen und immer das beste tun, ein positives Bild zu hinterlassen. Und nie ärgern, wenn dann trotzdem mal jemand Hunde "doof" findet, das ist dann eben so und ein kleines Stück weiter ist es wieder besser . So kann man wunderbar entspannt mit Hunden den Urlaub genießen, fast egal wo. Aber wie gesagt, die Kroaten fand ich eh wirklich sehr hundefreundlich.
-
Wir waren August 2013 in Istrien, noch ein paar km weiter als Poreč.
Ich kopier dir mal meinen Bereicht aus einem anderen Thread hier rein:ZitatAlso zunächst mal zur Einreise: Wir waren beim TA, weil wir dachten der Hund bräuchte ein Gesundheitszeugnis, seit Kroatien aber in der EU ist, ist das nicht mehr nötig - Chip und Heimtierausweis genügen. Tabletten gabs vorsorglich gegen Herzwürmer.
Die Anreise war zugegeben sehr mühselig - in ganz Slowenien war Stau, wir haben 15h für die Anreise gebraucht mit kleineren Pausen. (Die Abreise verlief problemlos - reine Fahrtzeit vielleicht 9h, wir haben am Chiemsee Station gemacht) Wenn wir wieder fahren dann am besten unter der Woche (geht eher selten) oder Freitag Abend. Wir sind Samstag um 2.00 Uhr los gefahren und waren um 17.00 in unserem Ferienort Peroj.
Der Strand war ein Kiesstrand (schöne weiße Steine) - von Bekannten hatten wir den Tip, vorsorglich Hundeschuhe mit zu nehmen, da das Salz in Kombi mit den Steinen den Hundepfoten schon ganz schön zusetzen kann. Wir haben vorsorglich mehrmals am Tag die Pfoten eingecremt und es gab keine Probleme.
Am Strand war alles supi, es gab einen extra Hundestrand, den wir allerdings nicht aufgesucht haben, da Djego da niemals zur Ruhe gekommen wäre. An manchen Strandabschnitten waren Hunde im Wasser verboten, wenn sie aber einfach bei ihren Besitzern gelegen waren war das ok. Wir hatten immer einen etwas ruhigeren Strandabschnitt aufgesucht und dort auch den Hund mal mit ins Wasser genommen. Was ein bisschen schwierig war, war dort immer für ausreichend Schatten zu sorgen. Wir hatten immer eine Stradmuschel und einen Schirm mit Fuß für den Steinstrand mitgeschleppt Djego lag trotzdem immer in der knalligen Sonne auf den kühlen Steinen.
Djego ist ein Doggenmix und hätte eigentlich Maulkorbpflicht, den hatten wir vorsorglich auch mitgenommen aber da selbst in der Stadt alle sehr positiv auf unseren Hund reagiert haben und anscheinend keiner von dem Gesetz wusste, haben wir den MK nicht aufgesetzt. Wir haben auch einige andere Molosserartige (auch einen Rotti) gesehen, alle ohne MK.
Auch in jedem Restaurant ist unser Hund freundlich begrüßt worden sowohl von Touristen als auch von Einheimischen, insgesamt kamen mir alle sehr hundefreundlich vor.
In Pula (15 km von unserem Ferienort entfernt) gibt es eine große Tierklinik und ein großes Tierbedarfsgeschäft, in der nächsten Ortschaft gab es einen Tierarzt.
Mein Fazit: Bis auf die lange Fahrt war einfach alles perfekt
Ein paar Urlaubsimpressionen:Ach ja: das Bier dort kann man gut trinken aber mit dem Wein würd ich höchstens die Kaffeemaschine entkalken :bäh:
-
Danke für eure Antworten :)
Wir reisen mit 2 kleinen Hunden die häufig für total niedlich gehalten werden.
Mein Dackel findet ungefragtes streicheln allerdings gar nicht toll
Mein Papillon weicht nur aus zum Glück.Nun habe ich gelesen das ich alles beim Zoll anmelden muss wie die Hunde , Elektro Geräte ... Stimmt das ?
Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!