Kroatien Urlaub

• Hallo ,

Hab gesehen hier waren einige schon in kroatien.
    War jemand schon in poreč ?

Fahren dort Anfang September hin mit den Hunden.

Habt evt. Auch Bilder ?

Wir freuen uns schon sehr, ist der erste wirkliche Auslandsurlaub mit den Hunden.
    Habe viel gelesen und oft wurde geschrieben das die Kroaten hundefreundlich sind , stimmt dies ?

Lg
    Sabine

• Neu

Hi

hast du hier Kroatien Urlaub * schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

in Istrien waren wir noch nicht, aber weiter südlich in Kroatien. Hundefreundlich kann ich absolut bestätigen, dabei haben wir ja sogar 2 große Hunde (wenn ich da nach deinem Avatar gehe, mit Kleinhunden dürfte es da erst recht keine Probleme geben). Die waren mit Segeln, mit in Dubrovnik, mit an den Plitvicer Seen und auch in Restaurants waren sie nie unwillkommen. Ich fand die Kroaten dabei relativ "distanzlos" mit Hunden, also sehr schnell mit streicheln, auch ohne zu fragen. Es scheint schon so zu sein: wird ein Hund in der Öffentlichkeit geführt, wird von genereller Freundlichkeit ausgegangen. Fand ich noch ausgeprägter als in Frankreich. Und: an Stränden ist normalerweise Hundeverbot. Im September, bzw. an abgelegenen Stränden ist es aber eher kein Problem. Muss man schauen, wie es die Einheimischen halten und sich im Zweifelsfall halt möglichst rücksichtsvoll verhalten, bzw. einen Meerabschnitt weiter gehen.

Wir waren mittlerweile an vielen Orten in Europa, die eher nicht mit Hunden empfohlen werden und mein Fazit ist: man darf halt nicht voraussetzen, dass alle den eigenen Hund so toll finden, wie man selbst, dafür sich freuen, wenn der Hund positiv aufgenommen wird und zur Not eben ein kleines Stück weiter gehen. Rücksicht nehmen und immer das beste tun, ein positives Bild zu hinterlassen. Und nie ärgern, wenn dann trotzdem mal jemand Hunde "doof" findet, das ist dann eben so und ein kleines Stück weiter ist es wieder besser =) . So kann man wunderbar entspannt mit Hunden den Urlaub genießen, fast egal wo. Aber wie gesagt, die Kroaten fand ich eh wirklich sehr hundefreundlich.

• Wir waren August 2013 in Istrien, noch ein paar km weiter als Poreč.
      Ich kopier dir mal meinen Bereicht aus einem anderen Thread hier rein:

• Danke für eure Antworten :)

Wir reisen mit 2 kleinen Hunden die häufig für total niedlich gehalten werden.
      Mein Dackel findet ungefragtes streicheln allerdings gar nicht toll :(
      Mein Papillon weicht nur aus zum Glück.

Nun habe ich gelesen das ich alles beim Zoll anmelden muss wie die Hunde , Elektro Geräte ... Stimmt das ?

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!