Hündin: Kastration wann?

• Zitat

Wie machen das denn die mit Rüde und Hündin? Bis meine Kleine läufig wird vergeht noch einiges an Zeit aber ich mach mir da trotzdem schon Gedanken. Klar kann ich aufpassen das mein Rüde nicht ran geht, aber ist das für ihn nicht extrem stressig?

Ich werde ganz sicher mal ausprobieren wie sich die Kleine in der Zeit benimmt und wie mein Rüde reagiert. Aber könnte ich dem nicht nen Chip einsetzen lassen damit das ganze für ihn nicht so hart ist? Ich mag ihn nicht so gerne kastrieren lassen, auf wenn die OP einfacher ist als bei einer Hündin.

Ich hab meinen Rüden sterilisieren lassen, nur aufpassen war mir zu gefährlich. Es gibt dann ein paar Tage Stressim Jahr, aber das ist nix schlimmes, man muss halt dafür Sorgen dass beide auch mal ne Auszeit haben, also getrennt Gassi gehen usw.

• Zitat

Ich hab meinen Rüden sterilisieren lassen, nur aufpassen war mir zu gefährlich. Es gibt dann ein paar Tage Stressim Jahr, aber das ist nix schlimmes, man muss halt dafür Sorgen dass beide auch mal ne Auszeit haben, also getrennt Gassi gehen usw.

Versucht er denn deine Hündin zu besteigen? Also er bekommt ja alles mit, ist einfach nicht mehr zeugungsfähig?

• Ich hab Türen und einen Rüden mit solidem Grundgehorsam.
    Die zwei, drei Tage die Cardassia steht ist es für Ekko zwar durchaus Stress, aber der Hund ist nicht aus Zucker und das Leben ist nun mal nicht jeden Tag rosarot. Wegen den 6 Tagen Stress im Jahr würd ich da jetzt nicht ans kastrieren denken, denn andere läufige Hündinnen interessieren ihn relativ wenig

• Zitat

Ich hab Türen und einen Rüden mit solidem Grundgehorsam.
    Die zwei, drei Tage die Cardassia steht ist es für Ekko zwar durchaus Stress, aber der Hund ist nicht aus Zucker und das Leben ist nun mal nicht jeden Tag rosarot. Wegen den 6 Tagen Stress im Jahr würd ich da jetzt nicht ans kastrieren denken, denn andere läufige Hündinnen interessieren ihn relativ wenig

Kannst du da noch schlafen? Ich meine, er riecht sie ja auch noch wenn die in getrennten Zimmern sind. Ich mach mir da echt sorgen :muede:

• Schlafen ist kein Problem.
    In der ersten Nacht muss ich zwar Herrn Hund in der Regel daran erinnern, dass ich das Fiepen nicht dulde und er bitte leise "leiden" soll, aber sonst ist kein Problem.

Ich schlaf mit der Kleinen unten im Wohnzimmer und Ekko je nach Nervfaktor bei meinem Mann im Schlafzimmer oder oben im Flur.

• Zitat

Versucht er denn deine Hündin zu besteigen? Also er bekommt ja alles mit, ist einfach nicht mehr zeugungsfähig?

Er lässt es sich verbieten, man kann sie nur in den Stehtagen nicht zusammen alleine lassen (das sind etwa 5 Tage). Bei uns hat der Kerle eine Nacht lang gefiept und zwei weitere ein bisschen, der Rest war ruhig. Da konnten wir aber wegen Platzmangel auch nicht trennen, inzwischen haben wir mehr Ausweichmöglichkeiten und ich kann mit dem Rüden woanders schlafen.

• Danke euch :)

Aber würde es denn was bringen dem Rüden einen Chip einzusetzen oder wäre es für ihn trotzdem noch extrem stressig? Das ich da dann trotzdem noch genau so sehr aufpassen muss ist klar.

• Ein Chip wirkt wie eine Kastration, sogar noch etwas stärker, weil auch die Hormonproduktion im Hirn gestoppt wird. Aber was würde das bringen? Dann müsstest du das ja immer wieder machen (die wirken 6 bzw. 12 Monate), und das wäre dann das selbe als würdest du ihn kastrieren lassen. Der kleine Schnitt in der Haut ist ja nicht das schlimme an der Kastration, sondern eben die fehlenden Hormone.

• Hallo

Kastrationschip für Rüden. Meine Hündin stammt aus einem Kastrationschip. Die "Züchterin" hatte beide Elterntiere und um Welpen zu vermeiden bekam der Rüde einen Kastrationschip, da sie sich nicht für eine richtige Kastration entscheiden konnte, damals zumindest nicht. Die Hündin wurde tragend und bekam 9 Welpen!
    Wahrscheinlich ist es so ein kleiner Prozentsatz wie bei Frauen ( hab grad eine Bekannte bei der das der Fall ist), die trotz Pille schwanger werden. Aber blöd , wenn es passiert. Hatte selbst mal eine unkastrierte Hündin, die gedeckt wurde als sie nur unbeaufsichtigt schnell in den Garten gelassen wurde. Ein fremder Rüde kletterte über den Zaun.
    lg

• Zitat

Danke euch :)

Aber würde es denn was bringen dem Rüden einen Chip einzusetzen oder wäre es für ihn trotzdem noch extrem stressig? Das ich da dann trotzdem noch genau so sehr aufpassen muss ist klar.

Woelfchen hat es schon geschrieben: Der Chip wirkt 6 Monate, dann wird die Hündin evtl. wieder läufig und der Chip lässt gerade in seiner Wirkung nach.

Gibt auch Chips, die 1 Jahr halten, aber wenn man das ständig macht, ist der Hund auch kastriert, halt chemisch kastriert.

Ich würde erstmal abwarten, wie Dein Rüde reagiert. Mein Rüde ist jetzt 13 Jahre alt.
    Die ganzen Jahre konnte ich ihn einfach von den Hündinnen trennen während der Standhitze.
    Die Standhitze dauert ja nur circa 5 Tage.

Mein Rüde hat die ganzen Jahre nicht gejammert oder gefiept. Ein einziges Mal war er gestresst. Da hat er ein homöopathisches Mittel bekommen. Das hat sehr gut geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!