Hündin: Kastration wann?
-
-
Zitat
Ich bekomme in 2 Wochen eine Labradoodle Hündin. Wenn sie bei mir ankommt ist sie 10 Wochen alt und bereits kastriert. Die Züchterin lässt alle Welpen in der 8. Woche kastrieren. Eine Woche darauf gehen sie zu ihren Familien. Ich finde es in Ordnung einen Hund vor der ersten Hitze zu kastrieren. So kann man Geschlechterspezifisches verhalten vermeiden. :)
Ist geschlechtsspezifisches Verhalten eine Krankheit, die es zu vermeiden gilt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich weiß ja nicht, vielleicht ist 15 noch nicht das Alter, um die Konsequenzen vollständig zu überschauen - und das meine ich jetzt sicher NICHT böse. Aber es muss völlig klar sein, dass das Fehlen von Hormonen während des Heranwachsens eines Hundes Auswirkungen hat. Vor der ersten Hitze ist ja schon sehr umstritten, weil es den Reifeprozess abkappt, aber als Baby vor der ganzen Wachstumsphase?
Ein Hund kann sich, so oder so, verhalten, wie es nicht vom Menschen gewünscht wird.... Eine Kastration ist keine Garantie für anschließendes Wohlverhalten...Dafür eine Garantie für die Erhöhung von vielerlei Krebsrisiken, Inkontinenz, fehlender Sozialer Eingliederung (nicht Fleisch und nicht Fisch, für andere Hunde nicht einsortierbar und ein super Mobbingopfer) usw., die Liste ist lang.
Mal ganz abgesehen davon, dass es moralisch das allerletzte ist, einem gesunden Tier ebenso gesunde Organe entfernen zu lassen, nur weil es einem dann vermeintlich besser in den Kram passt. -
Zitat
Ich bekomme in 2 Wochen eine Labradoodle Hündin. Wenn sie bei mir ankommt ist sie 10 Wochen alt und bereits kastriert. Die Züchterin lässt alle Welpen in der 8. Woche kastrieren. Eine Woche darauf gehen sie zu ihren Familien. Ich finde es in Ordnung einen Hund vor der ersten Hitze zu kastrieren. So kann man Geschlechterspezifisches verhalten vermeiden. :)
Quatsch. Und obendrein tierschutzrelevant. :|
-
Warum denn tierschutzrelevant? Soweit ich es weiß, ist es doch gerade im Tierschutz üblich, alle Hündinnen kastrieren zu lassen?
Die Frage ist wirklich nicht provokativ gemeint, aber irgendwie verstehe ich den Sinn nicht, warum es beim Tierschutz okay ist - beim 'Züchter' (der hier natürlich nicht wirklich einer ist) aber nicht. -
Doch nicht mit 8 Wochen!
-
-
Okay, das kann ich nachvollziehen. Wenn das die Begründung ist passt es für mich.
Wobei ich nicht verstehe, warum man sich einen solchen Hund aus Schottland holt. Und es würde mich wirklich interessieren, was man für so einen Mix bezahlt. -
Zitat
Warum denn tierschutzrelevant? Soweit ich es weiß, ist es doch gerade im Tierschutz üblich, alle Hündinnen kastrieren zu lassen?
Die Frage ist wirklich nicht provokativ gemeint, aber irgendwie verstehe ich den Sinn nicht, warum es beim Tierschutz okay ist - beim 'Züchter' (der hier natürlich nicht wirklich einer ist) aber nicht.Ganz einfach, weil es laut Tierschutzgesetz (und das kann jeder nachlesen) verboten ist, einem Tier ohne triftigen Grund Organe zu entnehmen. Und die Aussage "So entsteht dies und das Verhalten garnicht erst" ist eben kein Grund. Man nimmt Hunden mit diesen Frühkastrationen ganz wichtige Entwicklungsphasen weg, nur weil man keine Lust hat, an möglichen Problemen zu arbeiten (die dennoch kommen werden).
Und mit 8 Wochen macht das keine Tierschutz-Orga....Ich jedenfalls kenne das so nicht. Und ein ordentlicher Züchter macht das erstrecht nicht... -
Der Hund kommt aus Schottland von einem Vermehrer. Also ziehen deutsche Gesetze nicht.
-
Zitat
Der Hund kommt aus Schottland von einem Vermehrer. Also ziehen deutsche Gesetze nicht.
Schade, dass der gesunde Menschenverstand da scheinbar auch nicht zieht... -
Zumal im Tierschutzgesetz auch steht Ausnahme: "zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung"..
Ich denke damit wird der Tierschutz und hier wohl auch die Vermehrer argumentieren können.
Dass 8 Wochen viel zu früh ist - da sind wir uns wohl alle einig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!