Hündin: Kastration wann?

• Zitat

Ich weiß nur das diese Hunde eigentlich soweit wir wissen ganz normal sind.

Klar, Labradoodle sind eben immer noch Hunde, mit individueller Streubreite im Charakter :smile:
    Allerdings muss man sagen, wenn man allgemein kastrierte Hündinnen meint: die allermeisten sind GsD doch in einem späteren Alter kastriert worden - von daher wirst Du nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten haben.

Eine vielleicht blöde Frage: habt Ihr (wenn nicht Du, dann Deine Eltern) Hundeerfahrung?

• Wir haben uns schon so verliebt und wenn wir sie nicht nehmen, nimmt sie jemand anderes von der Züchterin der aber nicht über das Problem bescheid weiß.
    Ich verspreche darauf zu achten? Was ist den ein Anzeichen? Ich tue mir nämlich sowieso schwer mit dem unterscheiden zwischen Spielkampf und echtem Kampf..
    Ich hoffe ihr wird es gut gehen und ich denke sie wird sich wunderbar einleben und ein schönes Leben haben :)

• Zitat

Ovarektomie bedeutet, dass die Eierstöcke entfernt werden. Bei den meisten Kastrationen wird die Gebärmutter mit entfernt, aber du sagtest ja das wird bei dem Welpen nicht gemacht. ;) Heißt aber natürlich auch, dass die Kastration nicht vor möglichen Gebärmutterentzündungen (pyometra) schützt.

Ohne Eierstöcke auch keine Pyo. Egal ob Gebärmutter drin oder raus ist. Risiko besteht nur, wenn die Gebärmutter zum Zeitpunkt der Kastration schon verändert ist. Für ne Pyo braucht man in der Regel gewisse Imbalancen im Hormonspiegel, die es de facto nicht mehr gibt ohne Eierstöcke (Progesterondominanz ....).

• Schnaudel,

Meine Eltern hatten vorher schon 3 Hunde :)
    Der letzte (Ponto, wunderschöner braver Gordon Setter) musste vor 6 Jahren abgegeben werden an eine neue Besitzerin da mein Bruder die Anzeichen der Allergie zeigte.

• Zitat

Ohne Eierstöcke auch keine Pyo. Egal ob Gebärmutter drin oder raus ist. Risiko besteht nur, wenn die Gebärmutter zum Zeitpunkt der Kastration schon verändert ist. Für ne Pyo braucht man in der Regel gewisse Imbalancen im Hormonspiegel, die es de facto nicht mehr gibt ohne Eierstöcke (Progesterondominanz ....).

Okay, danke - das war mir neu.

Edit: Moment mal, du meintest doch die Allergiesymptome wären bei deinem Bruder nicht so stark? Dabei habt ihr schonmal einen Hund deswegen abgegeben?
    Da wäre mir das Risiko zu stark einen Hund zu mir zu nehmen, bei dem vorher nicht getestet wurde ob er bei deinem Bruder die Allergie auslöst.

• Zitat

Ich finde es gut da du deinen Fehler einsiehst und dich jetzt informierst. Denn dafür ist es nie zu spät.
    Ich würde mir wünschen, dass ihr auf diese Hündin verzichtet. Wenn nicht dann hoffe ich mal das Beste für sie.
    Ihr müsst dann gut aufpassen das sie nicht gemobbt wird.

Und euch darauf einstellen dass sie mit recht hoher Wahrscheinlichkeit (ca. 30%) recht früh inkontinent wird. Das ist sehr viel schlimmer als zwei mal im Jahr ein paar Tropfen Blut. Außerdem leiden kastrierte Hunde oft Dauerhunger, d.h. der Hund leidet ständig Hunger, wenn er Normalgewicht halten soll - oder man lässt ihn eben fett werden (was oft der Fall ist). Zudem nach der Bielefelder Kastrationsstudie:

Bei Hündinnen kastriert größeres Risiko

(2 x) zu Übergewicht
    (8 x) größeres Risiko zu Herztumoren
    (8 x) zu Harninkontinenz
    größeres Risiko zu Hämangiom (Blutschwamm)
    Brustkrebs
    Schilddrüsenkrebs
    Schilddrüsenüberfunktion
    Nieren/Blasengeschwüre
    chronische Hornhautentzündung
    Schwund von Muskelmasse und Bindegewebe
    während der Operation zu sterben

• Boah...nur zufällig hier reingeschaut.

Ich muss/werde meine Hündin nächste Woche kastrieren lassen (wohlgemerkt mit 3.5 Jahren). Mir wäre es soooooooooo unendlich viel lieber ich müsste es nicht tun...und hier lese ich, dass Welpen kastriert werden... Da fehlen einem echt die Worte. :(

• Zitat

Wir haben uns schon so verliebt und wenn wir sie nicht nehmen, nimmt sie jemand anderes von der Züchterin der aber nicht über das Problem bescheid weiß.

Das ist das selbe schlechte Argument wie bei den Leuten die Billigwelpen vom Polenmarkt holen. Und deswegen leiden täglich Zuchthündinnen und Welpen unter erbärmlichen Bedigungen - weils immer jemanden - wie euch - gibt, denen das Hundeelend egal ist - weil wenn ihrs nicht kauft, tuts eh jemand anderes. Tja, leider denken viele so, deswegen ist sowas ja erst möglich!

• Zitat

Schnaudel,

Meine Eltern hatten vorher schon 3 Hunde :)
    Der letzte (Ponto, wunderschöner braver Gordon Setter) musste vor 6 Jahren abgegeben werden an eine neue Besitzerin da mein Bruder die Anzeichen der Allergie zeigte.

Die Allergie war so schlimm, dass er abgegeben werden musste? Vorher hieß es noch, die Allergie wäre kaum ausgeprägt und es wäre eh egal wenn er auf den neuen Hund doch reagiert.
    Und dann nehmt ihr allen Ernstes einen Hund auf, auf den dein Bruder vorher nicht getestet wurde? Kauft ihr auch die Wunderpillen die einen schlauer und jünger machen, die in den E-Mails immer so angepriesen werden? Oder seid ihr nur beim Thema Hund so naiv?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!