Hündin: Kastration wann?

• Zitat

Kann man dir überhaupt was glauben du legst dir ja alles so zurecht wie`s gerade passt.

Habe ich mich beim durchlesen auch permanent gefragt.... Klingt alles so seltsam...

Kastration mit 8 Wochen ist ein absolutes
    No-go! Aber ich denke, das wurde schon zu genüge erklärt und verdeutlicht....
    Armer Welpe... :( furchtbar!

Mir bleibt es nur, hier zu sitzen und ungläubig den Kopf zu schütteln...

Ich verstehe, dass du, Johanna, dich auf euer neues Familienmitglied freust, deine Eltern werden die Entscheidung für diesen Hund getroffen haben und nicht du.
    Informiere dich bitte, was genau es für einen Hund bedeutet so früh kastriert zu werden und versuche zu verstehen, warum es nicht geschehen sollte!

Keiner, nehme ich zumindest an, möchte dir sagen, dass du den Hund deswegen nicht mögen solltest.... Nur, dass der Hund eben ein ganz armes Tier ist, dass unter der Geldgier dieser "Züchter" leiden muss, die auf Biegen und Brechen verhindern wollen, dass einer "ihrer" Welpen Nachwuchs bekommt, bzw zeugt.....

~vom Handy via tapatalk

• Mein Bruder ist 17 und er hat vor kurzem erst mit normalen Hunde gekuschelt und nix gespürt. Er reagiert nur ganz schlimm auf Katzen.
    Also passieren tut schonmal nix wenn mein Bruder allergisch reagiert!

• Zitat

Mein Bruder ist 17 und er hat vor kurzem erst mit normalen Hunde gekuschelt und nix gespürt. Er reagiert nur ganz schlimm auf Katzen.

Und wie es dem Hund geht ist euch wohl vollkommen egal.

• Zitat

[...]
    Besser wäre doch ihr sucht euch einen Züchter, meinetwegen Pudel (da seit ihr eher auf der sicheren Seite als bei Mischlingen), lernt den Züchter und die Hunde persönlich kennen, sucht euch dort einen Welpen aus, lasst genau auf diesen Hund testen und wenn das gut verläuft, könnt ihr den Hund bei euch aufnehmen. Das ist doch viel vernünftiger und sowohl in eurem als auch im Sinne des Hundes die bessere Lösung.

Das wäre tatsächlich auch mein Vorschlag zur Lösung - aber vermutlich zu spät, die Würfel sind gefallen.
    Außerdem wird das Ganze wohl nicht von Johanna entschieden, deswegen möchte ich auch nicht auf ihr herumhacken. Es sind die Eltern, die ihre Hausaufgaben nicht ganz gemacht haben.

• Zitat

Mein Bruder ist 17 und er hat vor kurzem erst mit normalen Hunde gekuschelt und nix gespürt. Er reagiert nur ganz schlimm auf Katzen.

Nachtrag: Es kann bei jedem Hund verschieden sein bzw. es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass er auf manche Hunde nicht reagiert, auf andere widerum schon! Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass individuell auf den Hund getestet wird, den ihr auch tatsächlich aufnehmt!
    Außerdem hätten deine Eltern damals einfach einen Allergietest machen lassen können und dann hättet ihr den Hund behalten können, wenn er doch auf Hunde gar nicht reagiert. Irgendwie passt das doch alles nicht zusammen die ganze Geschichte.

Schnaudel
    Mit 15 ist man fast erwachsen und hat (hoffentlich) ein Mitspracherecht in der Familie. Ich würde mich weigern meine Zustimmung zu so einer unüberlegten Anschaffung zu geben und es müssen sicherlich alle Familienmitglieder einverstanden sein. Ich könnte nicht damit leben, so etwas wissentllich zu unterstützen.

• Zitat

Meine Mutter hat damals beschlossen den Hund nach Oberösterreich zu geben. Wir könnten da nicht mitreden. Ich weiß nur das was sie mir mit 9 erzählt hat.

Natürlich warst du da noch ein Kind und da macht DIR niemand Vorwürfe. Jetzt bist du aber eine junge Erwachsene und kannst es besser machen als deine Eltern, in dem du dich informierst und richtig handelst.

• Zitat

Das wäre tatsächlich auch mein Vorschlag zur Lösung - aber vermutlich zu spät, die Würfel sind gefallen.
    Außerdem wird das Ganze wohl nicht von Johanna entschieden, deswegen möchte ich auch nicht auf ihr herumhacken. Es sind die Eltern, die ihre Hausaufgaben nicht ganz gemacht haben.

Ja. So sehe ich das auch!

Als der andere Hund abgeben wurde (wenn ich das jetzt nicht völlig falsch gelesen habe) war sie neun Jahre alt (der Bruder 11), da wird sie kaum Mitspracherecht gehabt haben...

~vom Handy via tapatalk

• Weißt, wir können hier alle mehr als gut verstehen wie man sich auf das neue Familienmitglied freut und eigentlich würden wir uns auch alle sehr gerne mit dir mitfreuen wenn da nicht ein paar aber wären die leider so gar nichts mit Tierliebe, tierschutz und Verantwortungsbewußtsein zu tun haben.

Punkt eins ist doch, dein Bruder ist Allergiker. Mit einem Doodle holt ihr euch einen Hund ins Haus der eine Mischung aus Pudel (löst sehr sehr selten Allergien aus) und Labrador (löst häufig Allergien aus) ist. Die Chancen dass euer Hund Allergien auslöst liegt bei 50% Das ein Doodle nicht so schlimme allergische Reaktionen hervorruft wie eine andere Rasse stimmt nicht. Die Reaktion kommt ja nicht vom Hund sondern vom Menschen, der auf den Hund reagiert und damit hat der Hund nicht wirklich etwas zu tun. Meist verschlimmern sich Allergien stark wenn man den Auslösern immer ausgesetzt ist.
    Warum also ein Mischling, bei dem man nur eine sehr geringe Chance hat, dass er vertragen wird wählen als eine Rasse von der man weiß dass sie seltenst Probleme verursachen? Mögliche Rassen wären Pudel (es gibt 4 Größen, 7 Farben und 100derte Möglichkeiten ihn nicht als Pudel schneiden zu lassen), dann wären da noch Bologneser, Malteser, Bichon Frise und die spanischen Wasserhunde, die portugisischen wasserhunde, den Lagotto ... Und bei diesen Rassen gibt es auch noch viele gute Züchter, denen das wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt und die dann auch vor der Abgabe das entsprechende Tier für einen Allergietest am neuen Besitzer zur Verfügung stellen (sowas machen Allergologen, HNO-Ärtze und auch Hautärzte) Das ist der einzige Weg für einen Allergiker einen Hund zu erwerben auf den er mit großer Sicherheit nicht reagiert. Was ihr macht ist ein Lotteriespiel dass nur einen wirklichen Verlierer kennt: den Hund

Zum Doodel selbst gibt es hunderte Beiträge in jedem Rassehundeforum und egal wie schön es sich die Vermehrer dieser Mischlinge auch hindrehen, ändert es nichts an der Tatsache dass selbst der Schöpfer dieser Hunde schon vor Jahren bereut hat, diese Hunde so auf den Markt zu werfen.

Zum Thema Kastration in so einem Alter kann ich dir folgendes berichten. ich habe selbst 8 würfe von geburt an groß gezogen. Mit 8 Wochen, wollen die Welpen die welt entdecken, sie stecken in einer super wichtigen Entwicklungsphase. Sie sind für alles offen und lernen gerade für ihr Leben und vorallem lernen sie gut und schlecht auseinanderzuhalten. Eine Kastration ist eine Operation und zwar keine ganz kleine. Hast du schon mal eine Kastrationsnarbe bei einer Hündin gesehen, die wirklich noch frisch ist? Das ziept und spannt und es tut einfach nur weh das mit anzusehen, selbst wenn es ein erwchsener Hund ist. Klar ist der Spuk nach einer Woche vorbei aber in dieser 9. Lebenswoche lebt ein normaler Welpe sein Leben und spielt und tobt, rauft, kullert durch die Gegend, klettert irgendwo rauf usw. Ein Welpe der frisch kastriert ist muss ruhig gehalten werden. Problem ist aber man kann welpen in diesem alter nicht ruhig halten ausser man steckt sie einzeln in einen Käfig, der wirklich nur Platz zum Hinlegen bietet. Ansonsten würden sie genau das machen wollen was unversehrte Welpen auch machen wollen, nur würden sie dabei lernen, dass es weh tut mit anderen zu spielen, dass es weh tut, Löcher zu graben, dass es wehtut, wenn das Geschwisterchen den Kopf zum Schlafen auf den eigenen Bauch legt. Gut, meinst dann sperrt man sie eben 7 Tage ein. Tja falsch gedacht, denn dort wird er nur traumatisiert wieder rauskommen, denn das kleine Gehirn braucht den Input der Welt um sich normal zu entwickeln. Wie man es auch dreht und wendet. eine so frühe Kastration ist einfach nur Tierquälerei. Und einen Welpen bei einem Vermehrer zu kaufen der genau das macht, heißt dass man dieses Handeln unterstützt und somit selbst schuldig wird an den Verbrechen an diesem Baby.
    Du sagst dann nimmt ihn doch jemand anderes wenn ihr ihn nicht nehmt. Aber wenn alle wüßten was so eine Kastration in diesem Alter bedeutet würde niemand mehr so einen welpen kaufen und der Vermehrer würde keine Geld mehr verdienen und entweder seine Welpenproduktion einstellen oder aber die Kastrationspolitik die er fährt überdenken.

Zur Entwicklung von Frühkastrierten Hunden hast du ja hier schon reichlich Input bekommen. Stell es dir wirklich nicht so leicht vor mit einem ewigem Kindskopf durch die Gegend zu rennen. Von anderen Hunden oft nicht als Vollwertig akzeptiert, im Lernverhalten eingeschränkt weil das gehirn aufgrund fehlender Hormone niemals ausreifen kann, in der körperlichen Entwicklung nie ausgereift weil ebenfalls Hormone fehlen... Schön ist anders.

Wie gesagt, wir würden uns gerne alle mit dir auf diesen Familienzuwachs freuen aber da spricht einfach zu viel dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!