Hündin: Kastration wann?

• Zitat

Und jetzt muss ich noch Mal zurücklesen, wo der arme Welpe überhaupt herkommt. In Deutschland ist eine Kastra mit 8 Wochen doch sicher illegal, oder?

Aus Schottland. Ich gehe davon aus, dass man in Deutschland zumindest seeeeehr lange suchen muss um einen TA zu finden, der so früh kastriert.

• Und das Leiden des Doodles ist dir egal? Du schreibst ja selbst du weist dass es falsch ist aber du willst das nicht sehen und lieber das Züchtergelulle glauben, obwohl du es jetzt besser weist. DAS kann ich nicht verstehen. Könntest du diesem Hund jemals in die Augen schauen und mit der Schuld leben? Ich nicht. Ich würde meine Eltern überzeugen, das nicht zu unterstützen. Argumente hast du genug bekommen.
    Noch kannst du doch verhindern dass ihr diese Fehlentscheidung endgültig trefft. Sagt dem Züchter einfach ab - wenn ihr den Hund schon angezahlt habt, oder eine Vertragsstrafe zahlen müsst - nehmt es als Lehrgeld. Dafür müsst ihr nicht riskieren dass ihr einen Hund bekommt, auf den dein Bruder allergisch ist. Lernt daraus euch in Zukunft vorher zu informieren und habt auch das Wohl des Hundes im Blick, nicht nur eures....

• Glaubst du wirklich das eine 15 Jährige ihre Eltern so einfach überzeugen kann? Wir hatten 6 Jahre keinen Hund. Und nun haben wir die Chance einen Hund zu bekommen auf den mein Bruder zu 98% nicht reagiert. Ich glaube nicht das ich noch was sagen kann. Meine Mutter hat gestern schon gesagt das ich das was in den Foren steht nicht glauben darf, und das ja alle ihre Welpen kastriert werden und es noch nie Probleme gab.

• Aber es ist doch klar, dass die Züchterin nie zugeben würde, dass die Welpen Probleme damit haben, oder? Für die Züchterin ist es doch nur von Vorteil: Ihre Hunde können sich nicht mehr vermehren, damit kaufen mehr Leute bei ihr einen Hund. Dazu zahlt ihr wahrscheinlich auch noch die Kastration.

Hast du deiner Mutter den Text von Lockenwolf gezeigt? Ich finde den wirklich super geschrieben. Welpen befinden sich mit 8 Wochen in einer ganz wichtigen Phase, die sie für ihr ganzes Leben prägt. Nach einer Kastration hat eine Hündin Schmerzen - es ist ja schließlich eine Op mit Opnarben am Bauch. Wenn die Kleine dann verknüpft: Menschen streicheln mich am Bauch - das tut weh, dann habt ihr nachher einen psychisch gestörten Hund.

Woher hast du die 98 %ige Wahrscheinlichkeit? Nur von Aussagen der Züchterin? Dann glaubt ihr auch alles, was die Werbung euch so erzählt oder? Nichts anderes ist das - Werbung. Denn die Haarstruktur vom Labrador kann sich durchaus auch weitervererben.
    Die Chance einen Hund zu bekommen, auf den er auf keinen Fall reagiert hättet ihr auch in Deutschland - indem ihr vorher testet, ob dein Bruder reagiert.

• Wir hatten in der Familie bisher nur unkastrierte Hündinnen. Auch da gab es noch nie Probleme. Ich hatte bisher drei eigene Hunde. Mein Rüde ist nicht kastriert, meine erste Hündin war auch nicht kastriert und meine jetzige Hündin wurde durch den Tierschutz mit 8 Monaten kastriert. Ich nehme an vor der ersten Läufigkeit. Ich habe keine Ahnung wie sie geworden wäre, wenn man sie nicht kastriert hätte. Aber sie ist NICHT das kleine süße Wollknäul, dass sich mit mittlerweile 4 einhalb Jahren noch wie ein Junghund benimmt. Sie markiert, sie rammelt (wenn ich sie lasse), sie ist an läufigen Hunden interessiert. Sie ist sehr ernst mit den Dingen die sie durchziehen will (ihr Hobby ist die Jagd, die bei einem Labradoodle auch durchaus durchbrechen kann) und erst letzte Nacht hat sie versucht einen auf meine Terrasse verirrten Igel zu töten (aber nicht geschafft, weil ich eingeschritten bin).

Ein Hund, gerade ein Doodle wird nicht weniger Allergieauslösend, wenn er kastriert wird. Daran wird es nicht liegen. Ich verstehe auch nicht, warum man einen Welpen quer durch Europa verschiffen muss, wenn es in eurer Umgebung sicher mehr als genug Doodle"züchter" gibt. Es kann nur daran liegen, dass diese frühe Art der Kastration auch bei euch illegal ist. Anders kann ich mir den Aufwand nicht vorstellen.

Zum Thema "Man darf nicht alles glauben was in den Foren steht" hat deine Mutter durchaus recht. Aber sie sollte sich vielleicht einmal selbst informieren und sich darüber klar werden, was diese ganze Prozedur mit einem kleinen, gerade lernenden Wesen macht, bzw. machen kann.

Das schlimme ist, dass gerade so Leute wie deine Eltern dann immer noch das Glück haben und einen gesunden Hund erwischen.

Apropos: Habt ihr das arme Würmchen schon mal kennen gelernt? Habt ihr die Eltern gesehen, den Ort wo das Tierchen aufwächst? WIE es aufwächst? Oder ist das eine Art blinde Katalogbestellung.

Tut mir leid, aber so geht man nicht mit lebenden, fühlenden Wesen um und es macht mich wirklich betroffen, dass du mit 15 Jahren nicht den Schneid hast, deine Eltern darauf anzusprechen, sondern lieber die Augen verschließt. Leider wirst du nicht vorallem was dir nicht passt deine Augen verschließen können. :/ Das geht nicht im Leben.

• Wir haben mit einigen Labradoodle Besitzern geredet und mein Bruder hat auch auf keinen reagiert als er mit ihnen gespielt hat. Sie alle haben gemeint das die Hunde sich von der Art und erziehungsweise nicht sehr von anderen Haushunden unterscheiden. Außer dem einen Punkt das sie vielleicht verspielter sind, aber das störe eh nicht wenn man immer einen Spielkameraden dabei hat.

• Zitat

Wir haben mit einigen Labradoodle Besitzern geredet und mein Bruder hat auch auf keinen reagiert als er mit ihnen gespielt hat. Sie alle haben gemeint das die Hunde sich von der Art und erziehungsweise nicht sehr von anderen Haushunden unterscheiden. Außer dem einen Punkt das sie vielleicht verspielter sind, aber das störe eh nicht wenn man immer einen Spielkameraden dabei hat.

Und wieso schaut ihr euch dann nicht die Züchter an, wo diese Leute ihren Hund gekauft haben? Mir erschließt sich der Sinn nicht.

• Zitat

Glaubst du wirklich das eine 15 Jährige ihre Eltern so einfach überzeugen kann? Wir hatten 6 Jahre keinen Hund. Und nun haben wir die Chance einen Hund zu bekommen auf den mein Bruder zu 98% nicht reagiert. Ich glaube nicht das ich noch was sagen kann. Meine Mutter hat gestern schon gesagt das ich das was in den Foren steht nicht glauben darf, und das ja alle ihre Welpen kastriert werden und es noch nie Probleme gab.

Ansprechen kannst Du es ja aber auf jeden Fall. Eine Möglichkeit wäre, wenn die Foren nicht überzeugen, einen Tierarzt vor Ort zu den Auswirkungen einer so frühen Kastration zu befragen. Natürlich gibt es auch in Foren "Extremisten", aber man sollte doch nicht alle, die hier schreiben, einfach so "abtun". Vielleicht ist Deine Mutter momentan nicht ganz "auf Stand", was Kastrationen angeht :smile:

Aber: es wäre bei mir letztendlich auch so: wer die Kapelle bestellt und bezahlt, bestimmt die Musik ;) Auch wenn es in diesem Fall eindeutig die falsche Band ist...

• Kastration - na schön. Gibt's verschiedenen Meinungen.
    Aber bei einem 8 Wochen alten Welpen? Da wird mir schlecht.

Druck doch mal den Text von Lockenwolf aus und gib ihn Deinen Eltern zu lesen.

Ohne den Hund getestet zu haben ist es reine Spekulation, ob Dein Bruder allergisch reagiert oder nicht.

• Meine Mutter vertraut den Züchtern bei uns nicht und ganz nebenbei haben wir bei uns nur 2 Züchter. Aber mehr weiß ich über die auch nicht.
    Wir haben Bilder von beiden Elterntieren (und von deren Vorfahren)
    Wir haben Bilder von der Stelle wo sie geboren wurden und es gibt Videos von dem großen Grund und dem hübschen Haus und Wohnzimmer in dem die Welpen aufwachsen und eindrücke lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!