Hündin: Kastration wann?

• Zitat

ich schließe mich an . mir wird es wirklich schlecht , in welche Verhältnisse das Tier kommt.

Ich hatte gerade das (Mis)vergnügen deinen post zu lesen, da er in einem Zitat nicht gelöscht wurde.
    Falls Du am Karma glaubst, wäre ich echt vorsichtig mit solchen böswilligen Wünschen.

Ich mag ja (die meisten) Pudelmixe - hab selber hier einen sitzen. Mittlerweile weiss ich mehr über Hunde und Hundepopulation und die Folgehunde kommen wahrscheinlcih aus dem Tierschutz, aber ich bin sehr, sehr happy mit meinem charmanten, grazilen, fluffigen Hund.
    Eure Maus wird siche ine charmanter Hund. Wollen wir einfach mal hoffen, dass sie trotz des erschwerten Starts ein guter, glücklciher Hund wird.
    Und wenn irgend etwas anfängt nicht ganz rund zu laufen, such Dir nen guten Trainer. Ich hatte einen recht ängstlichen und sehr dünnhäutigen Welpen und mir Anfängerin hat die Doppelstunde, die ich mir mal geleistet habe, als es Probleme mit dem anleinen und dem Rückruf gab, undheimlich viel geholfen. ICh hab gelernt, was ich alles falsch mache udn wie ich meinen Hund besser lesen kann. Das hat uns als Team unheimlich viel gehofen.

Und für den Kleinkram (Futter, Pflege, Tagesabläufe gestalten usw usw ) ist da Forum echt Gold wert

• Danke kikt1
    Ich weiß, ich bewundere schon die ganze Zeit das Bild von dem süßen Fratz!
    Ich habe mir (weil ich diesen Sommer das erste mal arbeiten durfte) etwas Geld weggespart. Und wenn im Fall der Fälle meine Mama meint das so eine Privatstunde mit Beratung zu teuer wäre, zahle ich es eben selbst!
    Ich hoffe das klein Poppy und ich ein richtig gutes Team werden. Ich habe schon eine große Wiese, 15 Minuten von unserem Haus weg ausfindig gemacht um mit ihr den Abruf zu üben :)
    Ich habe auf jeden Fall vor hier zu bleiben da ich gelernt habe wie viel so ein Forum eigentlich kann! Ihr Leute solltet euch zusammenschließen und eine riesige Hundeschule aufmachen! :D
    Wenn die kleine Heim kommt habe ich noch 4-5 Tage bis die Schule wieder beginnt. Da habe ich noch wirklich von Früh bis Spät Zeit für sie da zu sein.
    Doofe Frage: Redet ihr mit eurem Hund? Ich habe mit unserem früheren Hund immer gesprochen...

• Erstens sind wir ein Hundeforum und das hier ist die Gesundheitsecke für Hunde. Diskussionen um Ferkel können gerne im Plaudereck geführt werden.

Zweitens der "Wer frei von Schuld..." Spruch ist eine hervorragende Ausrede zum Wegschauen. Auch wenn man selber nicht perfekt ist, darf man Missstände anprangern. Denn an anderer Stelle wird sich ja auch gerne darüber mokiert, dass die Leute nicht sofort auf die Barrikaden gehen, wenn irgendwo etwas passiert, was einer unter tausend als "schlecht" empfindet.

Aber generell hier jetzt mal der offizielle Aufruf, sich wieder etwas am Riemen zu reißen.
    Empörung, Kritik ok, aber man sollte die gute Kinderstube nicht am Foreneingang abgeben, sondern seine Gedanken in vernünftiger Form niederschreiben und nicht nur unter der Gürtellinie drauf hauen.

• Zitat

So langsam hab ich die Faxen echt dicke mit diesen Vegetarier-gutmenschen-gefasel, das dieses Forum schon den ganzen Sommer belagert. Wenn das so weiter geht, fange ich demnächst auch mal mit meinem Lieblingsthema an: Der Gentrifizierung und ihren Folgen. Gehört hier genauso wenig hin, aber scheint ja egal zu sein.

1. Hier ist ein HUNDEforum. Es geht hier um HUNDE. Du kannst Dich über die Kastration von Ferkeln gerne in einem Schweineforum auslassen.

mich stört so ein Kommentar gar nicht. Im Gegenteil. Ich finde es gut auch mal den Blick in eine andere Richtung zu lenken und nen Denkanstoß zu geben und nehme den gerne an. Warum auch nicht, belästigt oder bedroht, belagert fühle ich mich dadurch nicht :???: . Über die Kastration von Ferkeln habe ich noch nie nachgedacht (peinlicherweise, wirklich) und nun habe ich mich eben damit beschäftigt.

• Zitat

mich stört so ein Kommentar gar nicht. Im Gegenteil. Ich finde es gut auch mal den Blick in eine andere Richtung zu lenken und nen Denkanstoß zu geben und nehme den gerne an. Warum auch nicht, belästigt oder bedroht, belagert fühle ich mich dadurch nicht :???: . Über die Kastration von Ferkeln habe ich noch nie nachgedacht (peinlicherweise, wirklich) und nun habe ich mich eben damit beschäftigt.

Heute auch schon darüber nachgedacht, dass immer noch Menschen auf der Welt gefoltert und versklavt werden, dass Babys geopfert werden und Kinder verhungern? Jetzt in diesem Augenblick? Dagegen kann man auch etwas tun, manches ist vielleicht umständlicher, aber das sollte doch nicht der Grund sein, der einen aufhält, oder?
    Wen es wirklich interessiert welches Leid es auf der Welt, bei allen Lebewesen, noch gibt, der kann das gerne und leicht im Internet herausfinden und auf entsprechenden Plattformen auch diskutieren, aber hier gehört es einfach nicht hin.

Ich kann mich da nur anschließen: Es nervt einfach fürchterlich, dass einem abgesprochen wird in einem Hundeforum! gegen "Hundeleid" zu sein, nur weil man kein Veganer ist. Ich könnte genauso gut in jedes Thema schreiben, dass gerade jetzt ein Kind qualvoll verhungert ist. Man hätte diesem Kind helfen können! Wie können wir denn darüber diskutieren, dass ein Hund früh kastriert wird, wenn jetzt gerade Kinder sterben, die wir retten könnten?!?

Vor allem gibt es auf der Welt so viel Leid, dass man niemals alles ertragen könnte, geschweige denn gegen alles etwas tun könnte. Sich also erstmal eine Sache heraus zu suchen ist doch vollkommen in Ordnung und nur, weil es nicht "die schlimmste Sache" ist (wer genau legt das eigentlich fest?), hat man trotzdem ein Recht etwas dagegen zu unternehmen - und zwar bitte ohne sich von allen Seiten anhören zu müssen, gegen was man viel lieber etwas getan hätte und dass es doch gar nichts ist im Vergleich zu anderem Leid...

• Zitat

Wen es wirklich interessiert welches Leid es auf der Welt, bei allen Lebewesen, noch gibt, der kann das gerne und leicht im Internet herausfinden und auf entsprechenden Plattformen auch diskutieren, aber hier gehört es einfach nicht hin.

Das ist ja nur bedingt so. Jeder hat seine Themen mit denen er sich beschäftigt. Mit manchen intensiver und manchen eben weniger intensiv. Mal so ein Streiflicht auf ein Thema legen, mit dem sich mancher sonst, trotz Bewußtsein nicht beschäftigt hätte, finde ich völlig okay, zumal es hier definitiv zum Thema Frühkastration und was machen wir eigentlich mit Tieren in dem Punkt gehört. Ich habe ziemlich viel auch in Hundeforen gelernt zu diversen Themen, Denkanstöße bekommen, weil irgendjemand mal was einwirft, die mir so sonst nicht in den Blick gekommen wären, trotzdem sie mich interessieren, aber eben nicht so wirklich, daß es über ein das Horizont öffnen hinausgehen und zu entsprechenen Foren führen würde. Ich würde mich nun nicht wirklich mit Frühkastration mit Ferkeln eingehender beschäftigen und trotzdem finde ich es gut, daß man sagt, Hey ihr ereifert Euch hier dermaßen (daß dem armen Welpen sogar der Tod gewünscht wird) und andererseits ist es so udn so

• Mir ist klar, dass das hier ein Hundeforum ist. Und ich wollte mit dem Kommentar vor allem mal bewusst machen, dass es nicht immer böser Wille ist, wenn man Leid verursacht. Das Mädel mit dem 8 Wochen alten Welpen wird hier massiv angegangen, dem Hund wird nur das schlechteste gewünscht, gar das er stirbt... Aber sich selbst mal an die eigene Nase fassen, was für Leid man vielleicht selbst verursacht ist vielen schon zu viel! Darum ging es mir! Dem Mädel war NICHT bewusst, was dem Hund vielleicht schlechtes widerfährt. Und wenn man genau die Leute, die hier Tierquälerin schreien mal auf die Nase bindet, was für Leid sie verursachen, ja - das tut dann nichts zur Sache ( und dabei ist es von der Sache her egal, um welche Tierart es sich handelt, mein Beispiel waren halt Ferkel.)

• Auch jemand der gestern ein Schweineschnitzel gegessen hat, darf sich hier darüber aufregen, dass eine Hündin früh kastriert wurde (dass es so ausartet hat damit ja erstmal nichts zutun). Genauso wie jemand seinem Kind ein überteuertes Spielzeug kaufen kann, es aber trotzdem schlimm findet, dass noch Kinder auf der Welt verhungern müssen. Verbinden kann man mehr oder weniger alles miteinander und man wird auch immer noch größeres Leid finden, auch welches, für das man selber mit verantwortlich ist oder zumindest welches, das man hätte verhindern können.
    Ich wiederhole: Es gibt immer noch größeres Leid und ich finde es einfach nur furchtbar nervig in einem Hundeforum abgesprochen zu bekommen gegen Hundeleid zu sein, nur weil man kein Veganer ist. Und genau das hat dein Beitrag nun mal gemacht. Wer ein Schweineschnitzel isst hat deiner Meinung nach kein Recht sich darüber aufzuregen, dass eine Hündin so früh kastriert wird, denn schließlich quält er ja selber kleine Ferkel.

Sollte es wirklich nur so gemeint sein, dass du damit ausdrücken wolltest, dass sie es ja nicht besser wusste, dann kam dein erster Beitrag leider vollkommen falsch rüber. Da steht nämlich auch nichts von "wusste es nicht besser", da steht nur etwas von "Wie kann man sich nur darüber aufregen, wenn blabla".

• Zitat

Mir ist klar, dass das hier ein Hundeforum ist. Und ich wollte mit dem Kommentar vor allem mal bewusst machen, dass es nicht immer böser Wille ist, wenn man Leid verursacht. Das Mädel mit dem 8 Wochen alten Welpen wird hier massiv angegangen, dem Hund wird nur das schlechteste gewünscht, gar das er stirbt... Aber sich selbst mal an die eigene Nase fassen, was für Leid man vielleicht selbst verursacht ist vielen schon zu viel! Darum ging es mir! Dem Mädel war NICHT bewusst, was dem Hund vielleicht schlechtes widerfährt. Und wenn man genau die Leute, die hier Tierquälerin schreien mal auf die Nase bindet, was für Leid sie verursachen, ja - das tut dann nichts zur Sache ( und dabei ist es von der Sache her egal, um welche Tierart es sich handelt, mein Beispiel waren halt Ferkel.)

Ich verstehe was du meinst :) und ich finde auch nicht, dass du hier Mitgliedern abgesprochen hast, gegen Hundeleid zu sein, weil sie keine Veganer sind - zumindest habe ich es so nicht aufgefasst...
    Ich finde es auch völlig in Ordnung, dass sowas mal in den Raum geworfen wird, solange andere Diskussionsteilnehmer damit nicht mundtot gemacht werden sollen. Dass das hier keine Diskussion zum Thema Ferkel werden sollte, müsste eigentlich jedem klar sein.
    Manche haben es mit ihren Kommentaren halt wirklich übertrieben, vermutlich kam deshalb von dir dieser Kommentar... :)

• Tut mir leid, aber ich lese hier einzig und alleine Vorwürfe. Es geht in dem gesamten Beitrag nur darum, dass es hier schlimm empfunden wird, dass ein Hund früh kastriert wird, aber die Ferkel "keinen" interessieren.
    Nach dem zweiten Beitrag kann ich mir vielleicht zusammenreimen, was die Intention dahinter war, aber bei dem ersten Beitrag ist davon so rein gar nichts zu lesen. Da geht es nur darum, dass es den Ferkeln schlecht geht. Das ganze schön eröffnet mit "wie kann man nur.., wenn", was für mich durchaus das Absprechen der Meinung ist und geschlossen mit einem Vorwurf in Form von "kann man ja beeinflussen und es ihnen so ersparen" (sprich: Wer das nicht tut, der ist verantwortlich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!