Hund nimmt zu - trotz Bewegung & Diät

• Danke euch! Ich werde die Futtermenge noch ein wenig reduzieren, denke aber, dass ich das Übel schon gefunden habe: Die Hühnersuppe. Die bekommt er seit ca. 1 1/2 Jahren - seither wohnen mein Hund und ich nämlich bei meinen Eltern. Und seither hat er auch angefangen kontinuierlich zuzunehmen. Meine Mum kocht für ihre beiden Hunde immer Huhn und die Hühnerbrühe die dabei entsteht, hat sie dem Merlin gegeben. Bisher hatte ich mir nix dabei gedacht, ist ja nur Wasser, so mein Gedanke und ihr erlaubt, ihm diese Suppe zu geben. Dies war fast jeden Morgen der Fall und zwar eine großes, tiefes Teller voll + ein paar Stückchen Hühnerfleisch. Ich dachte, es schadet ja nicht. Jetzt habe ich im Internet recherchiert und mir vorhin mal so eine Hühnersuppe angesehen und das Zeug trieft ja gleich so vor Fett. Ich hatte als Veganer echt keine Vorstellung davon, wie viel Fett in so einer Hühnerbrühe stecken kann! Meine Mum hatte da auch nicht darüber nachgedacht. Jedenfalls wird mein Hund das Zeug jetzt nicht mehr bekommen, mal sehen, ob das was bringt. Bei Wolfsblut bleibe ich erstmal, werde aber das nächste Mal eine Sorte mit höherem Proteinanteil wählen und weniger füttern, als auf der Verpackung empfohlen. Wenn er in ein paar Wochen noch immer nicht abgenommen hat, lasse ich seine Blutwerte checken.

• Huhu!
    Meine Hunde bekommen beide das Wolfsblut Wild Plain. Meiner Erfahrung nach kann man von der angegebenen Mege mind. 1/4 abziehen. Du musstja auch bedenken, dass die Hersteller von Futtermitteln ihre Produkte verkaufen wollen und so beim Wert lieber ein wenig mehr als zu wenig angeben.
    Außerdem solltest du die Suppe wirklich weg lassen oder höchstens mal als Highlight ab und an (vielleicht einmal im Monat) geben.
    Emma hab ich jetzt auch etwas auf Diät gesetzt. Sie bekommt hier und da immer mal was zwischen die Zähne, weil sie Mutter beim Kochen oder Vater beim Essen hilft. Sie bekommt jetzt 1/3 weniger Futter und als Leckerchen mal Möhre oder Gurke.

• Ich wollt nur kurz erzählen, dass Merlin nach so kurzer Zeit schon total abgenommen hat. Seine Fettpolster im Brustbereich sind so gut wie weg, man sieht seine Taille wieder und wenn er sich bewegt schimmern schon die Rippen ganz leicht durch. Ein bisschen noch und es ist optimal. Das einzige was ich geändert habe, ist, KEINE Hühnersuppe mehr zu geben. Danke danke danke Indianheart für den Hinweis! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!