Nach Silvester: Hund will im Dunkeln nicht raus
-
-
Liebe Foris,
erstmal ein schöne neues Jahr!
Unseres hat leider nicht so gut angefangen...
Haben folgendes Problem mit unserer Hündin, 3 Jahr, Labbi-Mix:Ihr erster Silvester hat sie aufgrund der Tabletten für die Scheinträchtigkeit verschlafen, beim zweiten gab es vor- und nachher keine Probleme, um 12 Uhr hat sie mal kurz vom Sofa aufgeschaut aber sonst nichts.
Erst dieses Mal fing es an: Am 28. kamen wir zurück von Weihnachtsbesuch in Bayern, wie immer nach einer langen Autofahrt ging ich mit ihr eine Runde, dabei wurden wir von ein paar Knallern überrascht, unser Hund legte sich auf die Straße und zitterte, weigerte sich weiterzugehen. Da ich schwanger bin, hatte ich nicht die Kraft, sie mitzuziehen. Ich hab meinen Mann angerufen, der kam mit dem Auto. So schnell war sie noch nie im Auto.
Die nächsten Tage ging das Gassi auch schleppend, sind meistens ein Stück rausgefahren, wo es ruhiger war, selbst da ging sie sichtlich gestresst ein Stück mit.
An Silvester selbst waren wir bei Freunden, sind mit dem Auto hingefahren, Hund war den ganzen Abend bei uns, um 12 Uhr, als alle raus sind, war ich mit ihr drin, sie lag zu meinen Füßen, war aber relativ ruhig.
Seitdem geht sie morgens und mittags recht gut mit, doch abends ist es eine Katastrophe: Sobald wir das Grundstück verlassen, sträubt sie sich, zittert, will man sie sanft aber bestimmt mitziehen, versucht sie sich aus dem Geschirr zu winden. Selbst Leckerli helfen nichts. Gestern und heute haben wir den Futternapf mitgenommen und sie bekam alle paar Meter etwas von ihrer Hauptmahlzeit, das ging so lala.
Nächste Woche ist wieder Arbeitsalltag und die erste Runde findet im Dunkeln statt (werde das morgen früh mal testen, wie das läuft) und ich bin etwas hilflos...
Wie bekommen wir das wieder in den Griff ??? Wenn wir sofort wieder umkehren, fühlt sie sich ja nur bestätigt oder ? Aber mitschleifen, sodass sie aus dem Geschirr rutscht, ist ja auch keine Dauerlösung. Und mit dem Futternapf durch die Siedlung rennen ja nun auch nicht. Morgen werde ich wohl abends mal im Hellen loslaufen und dann auf die Dunkelheit warten.
Für Tipps und Ratschläge wären wir sehr dankbar. Vielen Dank !!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nach Silvester: Hund will im Dunkeln nicht raus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kenne ich, gehe dann immer rechtzeitig raus und nach ein paar Tagen vergeht es von alleine. Kein Zwang, kein Druck, geh rechtzeitig raus und zeige, dass alles ok ist. Sobald keiner mehr böllert, und das tut es ja leider ab und an noch, müsste es vergehen.
-
Ich habe zu einem ähnlichenThema: "Panische Angst vor Knallern und Feuerwerk" schon folgendes geschrieben und ich finde, dass das auch zu dieser Problematik passt, da es ja darauf hinausläuft, dass sich deine Hündin im Dunkeln wieder entspannen soll.
Ich habe folgendes geschrieben:"Hast du schon mal was von "Tellington Touch" gehört? Das ist eine Art Massage, die an bestimmten Punkten des Hundekörpers totale Entspannung oder je nach Anwendung auch etwas Anderes bewirken kann. Das würde ich mit ihr ausprobieren, wenn ich mit ihr draußen wäre, damit sie sich draußen wieder entspannen kann. Dabei kannst du ihr z.B. den "hinteren Rücken" am Anfang den Schwanzes massieren. Und ganz wichtig, wenn sie draußen den Schwanz zwischen die Beine klemmt, ihn langsam vom Anfang bis zum Ende wieder aufrichten. So wird an ihr Gehirn gesendet, das "alles wieder ok" ist, dass sie entspannt ist. Das ist so, wie wenn Menschen lächeln, wenn sie schlecht gelaunt sind, damit das Gehirn sozusagen "überlistet" wird. Wenn dir "Tellington Touch" noch unbekannt ist, kannst du ja mal probieren, sie einfach so, wie du auch einen Menschen massieren würdest, massieren.
Das wirkt dann auch lockernd.Ich würde das auf jeden Fall mal probieren. Das hat bei meinem ersten Hund IMMER funktioniert. Meinem Jetztigem ist das Feuerwerk zum Glück vollkommen egal.
Das kann man übrigens in jeder für den Hund stressigen Situation aussprobieren."
Vielleicht kannst du ja was damit anfangen, aber ich denke, dass hier noch andere gute Ratschläge kommen werden. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!