Rasse gesucht für Rettungshundearbeit
-
-
Es gibt auch ernsthafte Flats
Das Problem ist finde ich dass andere Jagdhunderassen als die Retriever deutlich weniger glücklich in der Rettungshundearbeit sind. Ich hab schon einen Weimi gesehen als Rückverweiser die hat das ganze gar nicht interessiert, sollte es aber unbedingt machen. Den Viszla sehe ich ein wenig als Ausnahme, aber die ganzen Vorsteher fallen mMn raus. Die Mannschärfe kann man da nicht gebrauchen. Die Setter, als Ausnahme bei den Vorstehern, und Spaniel kann ich mir gut vorstellen allerdings werden viele Spanielrassen zu klein sein. Noch dazu haben die alle langes Fell. Eine weitere Ausnahme kann der Pointer darstellen, die kenne ich aber nicht in der Rettungshundearbeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In meiner Nachbarschaft ist eine Kurzhaarcollie Hündin, die bei der Rettungshundearbeit recht zuverlässig sein soll.
Ich kenne sie nur privat vom Spaziergang, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
Aber ihr Besitzer ist schwer begeistert von ihrer Arbeit; er führt auch noch einen Mali Mix in der Staffel, er hat also schon Erfahrung und kann das beurteilen, denke ich.
-
Ich kenne einige weiße Schweizer Schäferhunde als Lawinenhund und rettungshund.
Die gibt es ja auch in stockhaar nur nicht schwarz... -
also im Eingangspost steht doch was von Dummyprüfungen und dementsprechend am liebsten eine vom JGHV zugelassene Rasse...
-
Zwei meiner HuPla Kollegen machen VPG und Rettungshunde.
Die eine mit nem Mali und die andere mit einem Deutschen Schäferhund.Wenn Alana bisschen älter ist werde ich auch mit ihr noch Rettungshundearbeit machen.
-
-
In den großen Organisationen ist es laut GemPPO verboten mit VPG Hunden oder ehemaligen VPG Hunden Rettungshundearbeit zu machen. Vor 20 Jahren war das noch gang und gäbe ....
-
Also bei uns in der Rettungshundestaffel nicht.
Warum auch? -
Bei uns habe ich in der Rettungshundestaffel, Harzer Fuchs, Saluki Mixe und Briard mixe gesehen. Ich weiß nur nicht die Eigenschaften ob das für dich in Frage kommt^^'
-
Meine Info war nicht ganz korrekt, in manchen Organisationen die nach GemPPO prüfen.
Das ist eine Diskussion die ich hier nicht führen möchte, es sollte lediglich ein Hinweis sein. Wenn du von "unserer Staffel" sprichst wäre es ganz hilfreich die Orga zu nennen, einfach damit man weis welche Prüfungsordnung usw -
Danke schon mal für eure Vorschläge, die decken sich größtenteils mit dem was ich mir schon so überlegt hab.
Auf meiner Liste befanden sich (schon bevor ich den Thread erstellt hab)Dobermann: ich gebs zu, eher wegen der Optik, ansonsten hab ich Bedenken wegen der zu niedrigen Reizschwelle und Dummy fällt halt auch raus, das gleiche gilt für Beauceron, dt. Schäferhund, Tervueren
Labrador (ich hab mir mehrfach geschworen NIE einen Labrador....)
Flat (ich wüsste gerne mehr zu den ernsthaften Flats =), hab erst nen Flat auf ner Prüfung gesehen, der lief ziemlich orientierungslos durch den Wald, war aber wohl eher ein Ausbildungsproblem)
Irish Setter evtl auch Gordon
Deutsch Kurzhaar: Der absolute Traum, das Wesen, die Optik, die Arbeitseigenschaften, Robust - großes Aber: Jagdhund durch und durch, kann der Hund bei mir glücklich werden? Was wenn er lieber Wild sucht statt Menschen?
Viszla: Gemäßigterer Jagdhund, wahrscheinlich ganz gut geeignet, kenn aber keinen.
Pointer: kenn ich glaub ich auch keinen, was ich von der Idee halten soll weiß ich auch nicht, wäre halt auch ideal als Zughundso, das wars glaub ich erstmal.
Nicht auf die Liste schaffen es Weimaraner, Münsterländer (Mannschärfe, Vollblutjäger), Ridgeback (ka wies da mit den Arbeitseigenschaften (will to please?) und der Motivation aussieht, eher unbeständig würde ich sagen?), Dalmatiner (Gesundheit, Punkte ),Welsh/ English Springer Spaniel: Sicher gute Hunde und auch geeignet, mir aber zu klein, da würde ich eher auf den Setter ausweichen. Ich hatte auch nen französischen Jagdhund auf der Liste, da siehts aber mit Züchtern schwierig aus.Über weiteren Input und Erfahrungen würde ich mich freuen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!