Rasse gesucht für Rettungshundearbeit

• Zitat

Wie wärs mit den Boxer die arbeiten gern

Ja und mit der Nase sind sie die perfekten Sucher :roll: .

Ich kenne zwei Viszlas vom Sehen, kann aber über die Arbeit mit ihnen nichts sagen, weil ich sie nur hin und wieder beim Spaziergang treffe. Schöne Hunde, die gut hören. Hatte ich auch mal in der Auswahl, weil ich an einen Jagdhund für die Stöbersuche gedacht habe. Ist aber erstmal vom Tisch...

• Zitat

Ja und mit der Nase sind sie die perfekten Sucher :roll: .

Ich kenne zwei Viszlas vom Sehen, kann aber über die Arbeit mit ihnen nichts sagen, weil ich sie nur hin und wieder beim Spaziergang treffe. Schöne Hunde, die gut hören. Hatte ich auch mal in der Auswahl, weil ich an einen Jagdhund für die Stöbersuche gedacht habe. Ist aber erstmal vom Tisch...

Und ein Boxer der Schutzhundearbeit macht schaut auch nur ? Nein der Hund nutzt seine wunderschöne Nase
    Mensch ein Sport Boxer kann auch suchen und co das ist ein Arbeitstier

• Zitat

Und ein Boxer der Schutzhundearbeit macht schaut auch nur ? Nein der Hund nutzt seine wunderschöne Nase
    Mensch ein Sport Boxer kann auch suchen und co das ist ein Arbeitstier

Was erschnüffelt ein Hund denn bei der Schutzhundearbeit?

• Zitat

Was erschnüffelt ein Hund denn bei der Schutzhundearbeit?

Zur "Schutzhundearbeit" - IPO - gehört die Fährte und Unterordnung dazu. Die IPO1 ist, glaube ich, beim Boxer sogar Zuchtvoraussetzung.

• Die Durch-und-Durch-Jäger können auch gute Rettungshunde sein, es ist aber eine anspruchsvolle Erziehungsaufgabe. Aber es geht, dass sie wildrein sind. Geht ja auch, wenn sie ordentlich ausgebildete Jagdgebrauchshunde werden und den richtigen Besitzer haben.

Ich kenne einige Malis die RH sind - zT auch schon von parallel IPO und Rettungshundearbeit gelesen. Insofern geht das schon. Und so eine "kleine" Orga ist der BRH jetzt nun auch nicht. :lol:

Die Ridgebacks die ich kennen gelernt habe, wären alle nix für RH Arbeit.

• Ich kann dir gerne mal Leute nennen die mit ihrem RR Rettungshundearbeit machen oder du schaust mal im RR Forum da gibt es so einige ;)
    Ich finde ihn sehr gut dafür geeignet. Mira hat es auch spaß gemacht nur war es für mich nichts

• Ich kann mich persönlich nicht mit der kurzen Schnauze des Boxers anfreunden und beim rr glaub ich gerne, dass es da auch arbeitsfreudige Exemplare gibt, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen müssen.
    Bei den Jagdhunden gibts ja auch das Problem, dass die leider häufig kupiert werden und dann sind sie mwn nicht mehr für die Rettungshundeprüfung zugelassen- wurde mir auf einem Seminar erklärt. Ich denke wenn man unbedingt so einen Hund will bekommt man ihn auch.
    Ich frag mich ob einem Hund so ein Programm überhaupt gut tut. Also 2 mal pro Woche Suche, einmal UO, dann noch Dummy, zhs und am Pferd bestenfalls auch noch mitlaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!