Rasse gesucht für Rettungshundearbeit
-
-
Zitat
Übrigens bekommt eine Bekannte von mir jetzt nen Welpen aus dieser Working-Labbi Zucht:Bin gespannt, wie der Hund wird!
Die Homepage kenn ich, hab schon öfter mal von den Hunden gelesen. Kann mir jemand den Unterschied zwischen (spezieller) jagdlicher Leistungszucht und Field Trail erklären?Bracco und Spinone.... puh...sind halt nicht jedermanns Fall... ich hab da eher mal den altdänischen Vorstehhund ins Auge gefasst, die scheinen auch als Sporthunde und im Dummybereich eingesetzt zu werden, aber wo soll man denn solche Hunde auftreiben? Außer in Dänemark....
Die französischen Vorsteher (besonders Epagneul bleu de Picardie) sind auch wunderschön, aber die würde ich auch mal außen vor lassen, die geben sich wahrscheinlich von der Jagdpassion im Vgl zu den deutschen nix.
Nachtrag: Hummel, wenn das stimmt, würde es die Sache uU ein bisschen vereinfachen. Muss mich wohl doch selbst auch nochmal auf die Suche begeben....
NachtragII: Der Hauptberuf ist wie gesagt die Rettungshundearbeit, danach kommt alles andere - abgestimmt auf den Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne nur zwei Picardie und die sind richtige Jagdsäue. Also das ist Passion bis in die letzte Haarwurzel und wäre mit Sicherheit ein sehr großes Stück Arbeit. Aber tolle Hunde!
-
Ich weiß, dass es Field Trial heißt!
-
Ja natürlich stimmt das. Die Frau ist im BRH und ich hab mir das nicht ausgedacht. Ich weiß natürlich nicht, wie es in anderen Orgas so ist. Wobei ich glaube (bin mir aber grad nicht sicher) die Johanniter haben eine Staffel wo auch kupierte Hunde laufen - aber da weiß ich nicht, ob die die Prüfungen noch vor sich haben oder nicht.
-
Zitat
Ja natürlich stimmt das. Die Frau ist im BRH und ich hab mir das nicht ausgedacht.
Ja logisch, so hab ich das nicht gemeint -
-
Rund um den Retriever gibts im blauen Retriever Freunde Forum ganz breit gefächerte Infos und viele Leute, die sich da gut auskennen
-
Also Dummy und Flächensuche beißt sich eigentlich nicht unbedingt. Es ist letztlich eine ähnliche Suchart und solange man den Hund nicht mit Dummy bestätigt ist es ja nicht das Problem. Ich geh ja auch mal davon aus, dass du die Sachen langsam aufbaust und nicht gleich alles auf einmal. Meine laufen 1mal die Woche am Pferd mit, 2 Mal Mantrailing und ggf auch noch Dummy einmal oder zweimal die Woche. Den Rest der Zeit muss ich allerdings nix machen. Wenn aber was ansteht wie eine Wanderung oder DF-Spaziergang wird auch das gemacht. Ich musste das aber seeeeehr langsam aufbauen, damit ich eben nicht immer fordernde Hunde habe. Milka wird jetzt 3 und seit einem halben Jahr können wir das Programm so fahren.
Ich würde an deiner Stelle immer nach der (speziellen) jagdlichen Leistungszucht suchen. Die Hunde haben einfach andere charakterliche Voraussetzungen, da werden andere Schwerpunkte gesetzt. Ein Hund der hibbelt und hochfährt ohne Ende kann nicht ordentlich arbeiten, der muss bei klarem Verstand sein. Dann nimmst du noch den ruhigsten Welpen (den will eh keiner) und du hast deinen ernsthaften Flat/Labbi/was auch immer. -
Field Trail sind wirklich spezielle Linien, das ist ja schon lange keine Jagd mehr, sondern ein Leistungssport, der nach strengen Kriterien bewertet wird und eben mit Wild durchgeführt wird. FTler sind also näher am Dummyhund als am Jagdhund dran.
Spez. jagdliche Leistungszucht sagt dir erstmal über den Welpen gar nichts. Heißt nur, dass Eltern und Großeltern der Elterntiere mindestens eine BLP absolviert haben müssen, momentan reicht für das Prädikat jagdliche LZ auch schon die Jugendprüfung, die Hunde ab 6 Monaten ablegen können. Da wird dann geschaut, ob der Hund ne Schleppe verfolgen kann, und ein kaltes Stück Wild auch tatsächlich bringt. Im Klartext, das kann jeder Retriever schaffen, wenn er nicht vollkommen am Zuchtziel vorbei ist.
Speed and Style ist ne Arbeitslinienzucht, Jörg mit Sam hat seine Josie aus dem vor/letzten Wurf von denen. -
Arbeitslinie = Field Trial?
Das sind die schlanken, hochbeinigen? Die kommen mir besser geeignet vor, schon allein vom Körperbau....
die gibts dann nur in schwarz und blond, oder? -
Zitat
Arbeitslinie = Field Trial?
Nope, FT ist nochmal spezieller, zumal Arbeitslinie nichts und alles heißen kann. Das Problem beim Labrador ist, dass es mittlerweile nicht nur Standard- und Leistungszucht gibt, sondern Therapiehunde, Familienhunde, Mischlinien, reine FTler, die meistens aus dem europäischen Ausland kommen etc. Aber ich bin kein Labradorhalter, ich krieg lange nicht alles mit.
Aber ich bleibe dabei, wenn du Wesen DD mit Führigkeit und Lenkbarkeit eines Retrievers willst, kommst du beim Chesapeake an. Was sagt dir an denen denn optisch nicht zu? Gut, Harlekin gibt es nicht, aber weiße Abzeichen sind vorhanden, außerdem brindle, also gestromt, teilweise noch mit Agouti dabei, also Farbwechsel innerhalb des einzelnen Haares. Sprich schön bunt gibt es die auch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!