Mantrailing
-
-
Hat schon einer Erfahrungen mit dem Mantrailing gemacht???
Ich interessiere mich dafür, aber weiß nicht ob man das mit jedem Hund jeder Altersklasse machen kann.
Hat jemand Informationen darüber und es am besten auch schoneinmal selber gemacht????
Hoffe es meldet sich jemand und dafür schon einmal danke.
Viele Grüße
Kim -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Selber gemacht noch nicht - aber ich kenn einige, die das machen und vollauf begeistert sind. Frag mal in der Hundeschule nach, vielleicht wissen die, wo sowas angeboten wird? Bei uns wird es angeboten (Münster - NRW)
lg
schnupp -
Tja paar Tage zu spät, Ramiro hat das gerade angefangen. Ich habe zumindest schonmal ein Buch darüber *gg* Und einen Kurs zum Geburtstag geschenkt bekommen. Der findet allerdings erst im Juni statt.
-
Hallo,
also wir haben vor einigen Wochen mit dem mantrailing angefangen - fast zeitgleich mit Ramiro :wink: übrigens - wir machen das mit Leuten von der Rettungshundestaffel...
Was kann ich berichten, was möchtest Du/Ihr denn wissen?
-
Zitat
Was kann ich berichten, was möchtest Du/Ihr denn wissen?
ALLES! ;D
Wie bist du drauf gekommen?
Wie hat sich dein Hund gemacht?
Was für eine Leine hast du? (3m, 5m, 10m,)
Was für ein Geschirr?
Wo hast du eine Rettungsstaffel aufgetrieben die das macht? *gg*Rettungsstaffel war auch mein erster Gedanke. Bin also auf diverse Seiten und hab keine gefunden die das macht. Zumal die eigentlich nur Leute aufnehmen, die das ganze "professionell" machen wollen. Dementsprechend müsste ich auch wenigstens einen mittelgroßen Hund haben. Und das "Ganze Programm" mitmachen.
Dann hab ich durch einen ganz anderen Thread das Hotel Wolf gefunden, und siehe da:
Nächstes Jahr bieten sie zum ersten Mal einen Kurs "Mantrailing" an :freude: Die Kursleiterin hat auch ein Buch über Mantrailing geschrieben, das hatte ich mir einige Zeit vorher schon besorgt. Jetzt muss ich nur noch einen Zeitsprung machen damit wir endlich loslegen können *gg*
-
-
Hallo,
also darauf gekommen bin ich bei meiner Suche nach Nasenarbeit für den jungen Burschen über einen link einer Bekannten zu einer Website eines K9-teams.....das sind Leute von einer Rettungshundestaffel die sich wie zu einer Hundeschule/Trainingszentrum zusammengeschlossen haben.
Und dann hab ich eben angerufen und bin da gleich mal hingefahren als sie die nächste Suche gemacht haben.
Mein Hundi hat sich gut angestellt, nach dem zweiten Mal etwa hatte er verstanden worum es geht und dann isser losgezischt wie eine Rakete....das letzte Mal hat er anhand eines zusammengefalteten Zettels, den ein Mädel zwei Tage in der Hosentasche hatte, das Mädel in einem Park im Dunklen wiedergefunden. Man fängt aber mit jungen Hunden mit ganz kleinen kurzen trails an....die müssen erstmal lernen dass sie dann auch arbeiten und sich anstrengen sollen und sich konzentrieren müssen.
Getrailt wird dort mit 7 m Lederleinen, die haben eine angenehme Länge und Leder liegt gut in der Hand....ein suchender Hund ist wie eine kleine Zugmaschine, da rammt man ganz schön die Füße in den Boden hab ich festgestellt :freude:
Geschirre werden unterschiedliche benutzt, K-9 Geschirre oder auch Norweger-geschirre o.ä. wichtig ist dass dieses Geschirr nur zum Suchen benutzt wird und zu sonst nichts, so dass der Hund weiß wenn er dieses Geschirr anbekommt dann wird gearbeitet.
Die Rettungsstaffel die neben Flächen- und Trümmersuche auch mantrailer ausbildet ist die ASB Rettungshundestaffel Starnberg.
-
Zitat
Die Rettungsstaffel die neben Flächen- und Trümmersuche auch mantrailer ausbildet ist die ASB Rettungshundestaffel Starnberg.
echt? seit wann? Bei denen war ich mal.
In München bietet auch Christiane Ostermeier regelmäßig Mantrailingkurse an.
@ Naseweis. hier im Forum war schon mal ein Thread über Mantrailing, ich glaube von Sleipnir. Geh mal auf die Suche. Ich meine, da war auch ein Link mit Mantrailing Adressen drin.
Ich hatte im Herbst ein Seminar gebucht und mir genau 1 Woche vorher den kleinen Zehen gebrochen. Nix wars. Aber im Frühjahr wird es nachgeholt.
An Literatur habe ich eine DVD von Ursula Massen und ein Buch von Andrea von Buddenbrok.
Grüße Christine
-
Hallo Christine,
ich weiß leider nicht wie lange die Starnberger das (schon) machen...ich hatte bisher mit der RHS selber ja nichts zu tun...
hier ist der link zu den Leutchen mit denen ich traile: http://www.k-9.de/phil.php
Die kennst Du ja dann wahscheinlich Christine? Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit der RHS Starnberg....ich möchte nämlich gerne zu den Münchner ASBlern.
-
Hallo Dobby,
willst Du zur Münchner Staffel, oder zu den Starnbergern?
Die Starnberger Staffel ist quasi aus der Münchner Staffel entstanden, ein paar Leutchen haben sich "selbstständig " gemacht und ihre eigene Staffel aufgemacht. Mit dem Leiter der Münchner Staffel war ich früher bei der Rettungshundestaffel Oberbayern.
Ich habe bei den Starnbergern mit meinem Hund den Eignungstest gemacht, bin danach aber ausgestiegen. Die Gründe waren viele. Falls es Dich interessiert, schreibe ich Dir gerne mal ne Mail.
Die K-9 aus Deinem Link kenne ich nicht.
Grüße Christine
-
Hallo Kim!
Guck mal hier:
http://www.nasenarbeit.de
http://www.mantrailing-mania.deoder hier:
Anne Lill Kvam - "Spurensuche "
Viviane Theby - "Schnüffelstunde"
Andrea Freiin von Buddenbrock - "mantrailing für den Realeinsatz"Grüße
Marita -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!