• Hallo Christine,

ich möchte zu den Münchnern...allerdings weiß ih noch nicht genau welche, es gibt ja wohl drei Staffeln hier in München....

Gerne lass ich mir von Dir noch mehr erzählen.....auch über die Starnberger- interessiert mich wirklich!

Ich schau mal ob ich meine e-mail freischalten kann....würde mich über Deinen bericht freuen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mantrailing* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Leider ist das alles immer so weit weg :nein: Ich werd jetzt erstmal das Buch Buch sein lassen und den Kurs abwarten. Wenn ich dann ein bischen Ahnung hab möchten wir das eventuell bei uns im Teckelclub anbieten, gibt ja genug Nichtjäger. "Opfer" haben wir auf jeden Fall genug *gg* und das Gelände ist ein Traum (Naturschutzgebiet mit viiiiieeel Wald und Wasser). Zur Not wende ich mich einfach an die Polizeihundeschule um die Ecke :D

• Hallo Christine,

Ich würde mit meinem Hund auch gerne in der Rettungshundestaffel anfangen.
      Habe mir die HP von der Münchner Staffel und von den Starnberger angeschaut. Leider steht da immer das der Hund min. 50cm sein sollte.
      Kann man mit einem kleineren Hund da nicht anfangen?
      Mich würde auch interessieren wie es dir bei den Starnbergern gefallen hat?

LG
      Melly und Leila

• Zitat

Leider steht da immer das der Hund min. 50cm sein sollte. Kann man mit einem kleineren Hund da nicht anfangen?

Ich meine auf irgendeiner Seite gelesen zu haben, dass kleinere Hunde dann Probleme mit dem Stöbern hätten. Es sind ja nicht gerade kleine Flächen wo gesucht wird, da ist ein kleiner Hund natürlich etwas im Nachteil.

• Hallo Melli,

also meine Hündin ist 42 cm. Allerdings sehr ausdauernd und ausgesprochen geländegängig.

Ich weiß, daß mal ein Jack Russel beim Probetraining war, den haben sie aber abgelehnt, weil zu klein. Kommt sicher auch auf den Hund an. Einfach mal anfragen.

Die Kleinen haben halt oft Schwierigkeiten im unwegsamen Gelände. Da sind dann die Brombeerranken höher als der Hund. Im Winter war es bei uns auch an der Kippe. Teilweise ist meine einfach nicht mehr durch den Schnee durchgekommen.

Bei den Starnbergern hats mir gut gefallen. Die Leute waren super nett. Allerdings wenn ich heute auf die Homepage schaue, dann kenne ich nur noch ganz wenige. Der Wechsel ist schon enorm. Viele fangen die Ausbildung an und bedenken nicht, wie viel Zeitaufwand das Ganze kostet. Wir hatten z.B. jedes Wochenende am Samstag Übung, 1x im Monat am Sonntag. Dazu kam jede zweite Woche Donnerstags Geräte und Unterordnung. Außerdem die ganze theoretische Ausbildung vom Menschen, Sanitätskurse, Hundeführerbesprechungen. Hast Du die Prüfung kommen bei den Starnbergern relativ viele Einsätze auf Dich zu.

Etwas gegensätzliche Meinungen hatten wir bezüglich der Unterordnung. Ich war mit manchen Sachen nicht einverstanden. Hatte aber auch die Freíheit, es nach meinem Stiefel zu machen.

Grüße Christine

• Vielleicht etwas off- topic, weil ich vom Mantrailing null Ahnung hab, aber dafür von Nachsuchen auf der Jagd (ist ja vom Prinzip her dasselbe, allerdings geb ich zu Mantrailing kann ne Spur härter sein). Daher kenn ich mich etwas mit Geschirren und Leinen aus, sowie mit der Fährtenarbeit.

Also, zum Erlernen ist ein Lederriemen schon praktisch und gut, zum späteren Einsatz bevorzugen wir aber Kunststoffriemen. Sie sind einfach leichter reinigen und pflegeleichter. Genauso das Geschirr. Hat übrigens ziemlich lange gedauert bis wir ein Dackelkompatibles Nachsuchengeschirr hatten. Übrigens arbeiten wir mit 6m Riemen.

Was die Größe des Hundes angeht, so ist sie schon ein limitierender Faktor. Allerdings nur bei wirklich harten Gelände und Schnee, aber sonst von der Ausdauer her kein Thema, sofern man dem Hund beigebracht hat langsam zu machen. Aber pauschal ablehnen, weil zu klein ist ein Fehler (Cleo hat eine NAchsuche zu Ende gebraucht, auf der ein Münsterländer sowohl von der Nase als auch von den Umständen abgebrochen hat, der hat einfach zu schnell gearbeitet und war denn zu früh erschöpft, ich muß aber auch zugeben, die Kleine war auch kurz vor der Grenze. 8 km bei 20cm Schnee, davon 6 ohne Schweiß und durch Saueneinstände). Aber ich würde Dackel nicht zwingend als untauglich erklären (schließlich sind jagdlich in der Top Ten bei Nachsuchen, und ich würde sagen was da das Gelände angeht halten wir mit den Mantrailern mit).

Das ist Punkt drei, der meiner Meinung nach zu oft vernachläßig wird. Der Hundeführer bestimmt das Arbeitstempo nicht der Hund. Zu schnellarbeitende Hunde übersehen gerne Haken und so und sind auch wesendlich schneller erschöpft. Vom anderen Ende der Suchenleine zu schweigen :wink: .

So weit von meiner Seite, wie gesagt jetzt eher aus der jaglichen Nachsuchensicht als als Mantrailer, aber ich denke die Disziplinen sind ja Artverwandt.

Gruß Christian
      PS: @ Naseweis: Frag doch mal beim der örtlichen Dackelgruppe nach ob die nicht eine Schweißgruppe haben. Da könntes Du ja Deinen Dackel dann quasi schopn mal einarbeiten und dann umschwenken, bzw. beides machen. Ich kenn ein paar die sowohl NAchsuchen als auch Mantrailing machen. Und als einstieg bestimmt auch nicht schlecht geeignet.

• Zitat

PS: @ Naseweis: Frag doch mal beim der örtlichen Dackelgruppe nach ob die nicht eine Schweißgruppe haben. Da könntes Du ja Deinen Dackel dann quasi schopn mal einarbeiten und dann umschwenken, bzw. beides machen. Ich kenn ein paar die sowohl NAchsuchen als auch Mantrailing machen. Und als einstieg bestimmt auch nicht schlecht geeignet.

Hehe ich bin in der örtlichen Dackelgruppe, allerdings haben wir keinen einzigen Jäger und schon gar keine Jagdinteressierten. Da mein Herr Dackel sowieso Bohnen in den Ohren hat und ich nicht so ganz zu den konsequenten Erziehern gehöre halte ich es nicht für gut eventuelle Jagdambitionen noch zu verstärken. Und ich habe nie gesagt dass Dackel ungeeignet wären *gg* Ich hab bevor ich mich zum Kurs angemeldet hab, vorsorglich im Hotel angerufen und gefragt ob ein Dackel ein Problem darstellen würde. Die Dame hat ganz erstaunt gemeint, Dackel wären doch hervorragende Jagdhunde wo ich denn das Problem sehen würde. Also hab ich gleich die Anmeldung zum Kurs ausgefüllt.

In meiner Gruppe wird im Moment ausser den Erziehungskursen und der BHP nur noch Agility angeboten. Allerdings möchten wir unser Angebot erweitern und ich möchte meinen Hund auch einigermaßen sinnvoll beschäftigen. Mantrailing fällt da ja schon sehr dicht an seine ursprüngliche Aufgabe, von daher war ich begeistert. Und ich denke mal es gibt bestimmt einige Leute bei uns die das auch gerne machen würden. Da find ich den Kurs halt besser als einfach nur ein Buch. Ich fürchte nur nach Buch schleichen sich zu viele Fehler ein, egal wie genau es beschrieben wird. Nach einer Woche Kurs bin ich zwar garantiert kein Profi, aber ich hab den Einstieg, kann mir ansehen wie die Kursleiterin lehrt und dass dann hoffentlich bei uns umsetzen, auch mithilfe des Buches.

Zuhause lass ich den Krümel Leckerchen suchen und vor allem sein Spielzeug. Da ist er immer ganz begeistert. Leider hab ich nur ne 1-Zimmer-Wohnung da sind die Versteckmöglichkeiten nicht so groß, ausserdem fliegt das Spielzeug sowieso in der ganzen Wohnung rum, das riecht er dann ja auch. Aber es ist ein Anfang und ich denke wenn er verstanden hat worums geht ist er (hoffentlich) nicht zu bremsen. Ich hab mir jetzt übrigens von blaire.de ein Geschirr bestellt. Die handelsüblichen sind für Dackel nicht zu gebrauchen. Ich denke für den Anfang wirds ne 5m-Leine auch tun. Wenn ich Glück hab find ich sogar eine, bei der der Karabiner nicht größer ist als der Hund ...

• Was für ne Leine es ist, ist eigendlich egal (hoffendlich liest das nie ein Schweißhundführer :wink: :lol: ), hauptsache es ist am Karabiner ein Wirbel. Guck mal auf den Seiten von Frankonia, Kettner oder AKAH nach, die haben Schweißleinen für Dackel im Angebot. Da ist der KArabiner dann auch kleiner als der Hund :wink: .

Übrigens ist es bei unser Dackelgruppe genau umgekehrt. Wir haben nur ein paar Nichtjäger, die meisten sind Jäger. Ist halt von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

Gruß Christian

• Neu

Hallo

schau mal hier: Mantrailing* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!