Mantrailing
-
-
Hallo Marita, interessante Links bzgl. Mantrailing. Ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum und interessiere mich auch fürs mantrailen. Bis Dezember habe ich mit meiner Hündin noch RH-Ausbildung (Fläche und Trümmer) sind aber nur bis zu den Anzeigeübungen gekommen, dann musste ich leider aufhören, weil sie PRA hat und über kurz und lang erblinden wird. Da habe ich mir alternativ gedacht, mantrailen ist Nasenarbeit, ihre Nase funktioniert einwandfrei, also schaue ich mal, wo ich mir sowas mal ansehen kann, aber bin in Kassel oder Umgebung noch nicht so recht fündig geworden. Aber ich suche weiter. Wobei ich von verschiedenen Leuten schon gehört habe, dass auch beim MT die Augen von Vorteil sind, ich muss da mal mit jemanden vom Fach sprechen, deswegen fand ich deinen zweiten Link ganz interessant.
LG Marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Marion,
die Augen können von Vorteil sein. Da Du aber ja bestimmt keine proffessionelle Suche anstrebst, ist das auch nur mit Nase machbar... ist eben eine Frage der Übung :wink:
Wir haben übrigens derzeit in der Nähe von Schauenburg/Breitenbach regelmäßig eine Gruppe mit der wir hobbymäßig man-trailen. Aus welcher Ecke von Kassel kommst Du denn?
Viele Grüße
Corinna -
[
Die kennst Du ja dann wahscheinlich Christine? Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen mit der RHS Starnberg....ich möchte nämlich gerne zu den Münchner ASBlern.[/quote]Grüßt Euch,
darf ich Euch mal Hilfestellung leisten, damit es nicht weiterhin zu Verwechslungen kommt?
Also es gibt
im Münchner Umland eine Rettungshundestaffel, die heißt Mantrailer & Rettungshunde Starnberg ev, war früher beim BRH und nannte sich Rettungshundestaffel Starnberg. Ist jetzt eine freie Staffel, sprich gehört keinem Verband etc an.
K9 Hundeschule ist unabhängig davon, sprich, Kurse, die dort angeboten werden sind nicht automatisch in Zusammenarbeit mit der Rettungshundestaffel!
Um Mantrailing in der Rettungshundestaffel Mantrailer & Rettungshunde Starnberg eV mit seinem Hund zu betreiben, muss man in dieser Staffel aktives Mitglied sein!Dann gibt es eine Rettungshundestaffel ASB Starnberg /Weilheim.
Die bilden seit ungefähr einem 3/4 Jahr Hunde im Mantrailing aus, gehen aber mit denen nicht in Einsatz, weil sie noch nicht so weit sind!Ich hoffe damit ist ein Teil der "Verwirrung" gelöst!
Eure Myriam -
Zitat
Hallo,
also darauf gekommen bin ich bei meiner Suche nach Nasenarbeit für den jungen Burschen über einen link einer Bekannten zu einer Website eines K9-teams.....das sind Leute von einer Rettungshundestaffel die sich wie zu einer Hundeschule/Trainingszentrum zusammengeschlossen haben.
Und dann hab ich eben angerufen und bin da gleich mal hingefahren als sie die nächste Suche gemacht haben.
Mein Hundi hat sich gut angestellt, nach dem zweiten Mal etwa hatte er verstanden worum es geht und dann isser losgezischt wie eine Rakete....das letzte Mal hat er anhand eines zusammengefalteten Zettels, den ein Mädel zwei Tage in der Hosentasche hatte, das Mädel in einem Park im Dunklen wiedergefunden. Man fängt aber mit jungen Hunden mit ganz kleinen kurzen trails an....die müssen erstmal lernen dass sie dann auch arbeiten und sich anstrengen sollen und sich konzentrieren müssen.
Getrailt wird dort mit 7 m Lederleinen, die haben eine angenehme Länge und Leder liegt gut in der Hand....ein suchender Hund ist wie eine kleine Zugmaschine, da rammt man ganz schön die Füße in den Boden hab ich festgestellt :freude:
Geschirre werden unterschiedliche benutzt, K-9 Geschirre oder auch Norweger-geschirre o.ä. wichtig ist dass dieses Geschirr nur zum Suchen benutzt wird und zu sonst nichts, so dass der Hund weiß wenn er dieses Geschirr anbekommt dann wird gearbeitet.
Die Rettungsstaffel die neben Flächen- und Trümmersuche auch mantrailer ausbildet ist die ASB Rettungshundestaffel Starnberg.
Das K9 Team hat letzte Woche bei mir im Altenheim 6 Std. lang geübt Ich habe zugeschaut und finde das echt toll. Ich möchte das mit Amy jetzt auch anfangen. Ich glaube die hatten 7 oder 8 Hunde dabei, fast alles Jagdhunde
-
Hallo,
habe eben erst den Beitrag gelesen und irgendwie auch ein bißchen "überlesen"
Wollte Euch nur mitteilen, dass ich seit 1.5 Jahren mit einer Jack- Russell- Mix -Hündin Mantrailing mache und das mit großem Erfolg.
Sie ist einfach spitze. Wenn sie arbeitet b.z.w. sucht, dann gibt es für sie nix anderes. Da stört kein entgegenkommender Hund oder irgendwelche Menschen, die nicht den zu suchenden Geruch passen oder auch kein Reh, was 100m vor ihr von a nach b läuft.Auch Tiere hat sie schon gesucht und gefunden, also Richtung Pettrailing.
Deshalb meine Meinung: egal wie groß der Hund ist oder nicht, wenn er Gefallen am Suchen hat und Herrchen/ Frauchen ihm das gut vermitteln kann, dann gibt es nix Besseres, um Euer Tier sinnvoll körperlich und geistig zu beschäftigen und auszulasten!
L.G.,Claudia.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!