Einen Gegenstand im Maul halten

  • Liebe Leute. Hat jemand von euch vielleicht auch einen Hund der nichts im Maul halten kann/konnte sondern immer nur darauf rumkaut weil er es nicht zu fassen bekommen, oder damit spielt?
    Ich probiere schon alle möglichen Gegenstände. Mein Rüde ist seeeehr verspielt und der frisst kein Leckerli mehr wenn er ein Spielzeug sieht
    er kann mittlerweile ein paar wenige Dinge aportieren, zb Haarbänder, so nen Gummi beißring, manchmal seinen Kong und ganz selten auch schon Gegenstände mit denen er auch gerne spielt. Das aller erste was er apportiert hat war seine Leine Also da haben wir schon viel hinbekommen.
    Aber zb hab ich ihn mal mitgenommen zum Waschmaschine ausräumen, hab ihn immer einen Socken nehmen lassen und in den Kübel legen. Das hat er erst ganz gut gemacht wo er es verstanden hat, aber dann läuft es immer gleich ab. Er erwischt zb einen SOcken ganz am Ende, kann ihn so nicht gut tragen und fängt deshalb an darauf rumzu kauen um ihn besser zu fassen zu bekommen, dadurch merkt er, hey damit kann man spielen, und es endet dann so, dass er auf Kommando einen Socken holt, ihn dann durch die Gegend wirft "uuups, jetzt ist er mir runter gefallen, ich hol ihn schnell" bis er ihn dann irgendwann her bringt
    Also ich das gemerkt habe hab ich angefangen das zu unterbinden, aber dann geht gar nichts mehr. Dann lässt ers sofort fallen, und nach ein paar Mal diese Spielerei unterbinden nimmt ers gar nicht mehr auf.
    Ich bin ratlos. Das Problem ist dass das Spielen so arg selbstbelohnend ist dass ihn der rest nicht mehr interessiert. Ich hab heute probiert ihn Dinge in eine große Schüssel legen zu lassen. ein Paar Socken: das hat erst gut geklappt, ist dann aber wie oben beschrieben bergab gegangen. Dann hab ichs mit so ner Art apportel probiert, die hat er angstarrt und seinen Blick nicht mehr los bekommen, so dass er kein einziges Leckerli mehr genommen hat, deshalb hab ich sie gleihc wieder weggeräumt, denn mit so einem großen Reiz kann er sich nicht konzentrieren und beginnt zu winseln. Dann hab ich einen Feinliner, also so einen dünnen Stift genommen, um etwas zu nehmen mit dem er garantiert nicht spielt. Aber der ist halt nicht so fein im Maul zu tragen, dann hat es in rumgekaue ausgeartet, so dass er angefangen den Stift zu zerbeißen. Dann hab ichs aufgegeben.
    Hatte jemand das selbe Problem und kann mir Tipps geben?

  • Ich habe es rückwärts aufgebaut!


    Saß auf dem Sofa, Hund zwischen meinen Knien im Vorsitz, Apportel gehalten, Hund geht ran, click.
    Dann ausgebaut, Hund nimmt ins Maul, click.
    Dann das ruhige Halten geclickt, die Zeiten immer variert, mal kürzer, dann länger, dann wieder kürzer.
    Danach saß der Hund weiter weg und mußte auf Signal wieder in die zwischen Knie Position rutschen und das Apportel nehmen.
    Als das klappte, lag das Apportel zwischen dem Hund und mir, er mußte es aufnehmen und mir im Vorsitz präsentieren.
    das Ganze in aller Ruhe, ohne den Hund irgendwie aufzuputschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!