Unsicheren Hund ins Bett lassen?

  • Hallo Leute,


    ENDLICH habe ich die Kleine hier! Ich bin überglücklich :D


    Sie ist eine Spanierin, vermittelt durch ein Tierheim, ca. 3-5 Jahre alt und sieht aus, wie ein zu kleiner und dünner Jack Russell. Sie hebt gerne das eine Vorderbein, gerade wenn sie nicht weiß, was sie tun soll in Situationen, z.b. an der Straße. Sie bellt - wenn überhaupt- mit kleinlauter Stimme und ist ansonsten auch nicht wirklich vocal (Die Nachbarn freuen sich). Sie ist in der Stadt unsicher, läuft von der einen zur anderen Seite, erschreckt sich bei lauten Geräuschen und wenn LKW's vorbeidonnern, aber das ist absolut nichts gravierendes wenn man einfach nicht darauf eingeht. Oft schaut sie mich auch an und ich sage ihr in normalen Ton: "Ist ok." einfach weil ich ihr gerne beibringen will, dass ich die Situation unter Kontrolle habe. Andere Hunde sind kein Problem, solange sie nicht auf sie zugehen und sie fixieren, das mag sie nicht und da zeigt sie dann auch dass sie eben auch bellen kann. Sie zieht den Schwanz ein und geht "interessiert und unterwürfig" an Hunden vorbei.
    UND sie ist verdammt verschmust. Ich habe das Gefühl, dass sie Sicherheit bekommt in der noch so unbekannten Umgebung durch das Schmusen und an den Menschen drücken. Ich setze ihr allerdings auch Grenzen und mache mich nicht ständig verfügbar dafür.
    Sie möchte unheimlich gerne ins Bett mit mir und ich zeige ihr auch da noch die Grenzen, weil ich einfach nicht weiß ob das förderlich ist, zb. für's spätere alleine bleiben. Ich möchte auch nicht, dass sie vollkommen auf mich fixiert ist und sich nur sicher fühlt, wenn ich in der Nähe bin.
    Auch wenn sie klein ist und gerne schmust, sie braucht Grenzen und Konsequenz und hat gelernt zu manipulieren.


    Also, zusammengefasst: Sie ist ein kleiner, schmusebedürftiger, eher unsicherer Hund der aber Konsequenz und Grenzen braucht, jedoch gefallen will und es mir bis jetzt einfach macht.


    Soll ich sie ins Bett lassen? Ich weiß darauf keine Antwort :???:

  • also meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wo der Hund schläft, im Gegenteil, es ist doch sicher förderlich für sie gerade wenmn sie deine Nähe hat die sie ja scheinbar eh so sucht..... Also ich sehe da keinen Nachteil für Euch.... und von diesem Geschwafel von wegen Dominanz weil der Hund auf Couch/bett darf halte ich eh für Schwachsinn. Wichtig ist m.E. dass du ihr im Alltag Sicherheit beibringen kannst.....

  • Zitat

    also meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wo der Hund schläft, im Gegenteil, es ist doch sicher förderlich für sie gerade wenmn sie deine Nähe hat die sie ja scheinbar eh so sucht..... Also ich sehe da keinen Nachteil für Euch.... und von diesem Geschwafel von wegen Dominanz weil der Hund auf Couch/bett darf halte ich eh für Schwachsinn. Wichtig ist m.E. dass du ihr im Alltag Sicherheit beibringen kannst.....


    :gut: :gut:
    Genau meine Meinung!
    Lass sie erst mal ankommen, baue eine Bindung auf und lass sie Vertrauen in Dich finden, dann kannst Du ganz entspannt das Alleine bleiben trainieren!

  • Willst du, dass dein Hund bei dir im Bett schläft?
    Wenn ja, ohne jede Abstriche, dann lasse sie rein.


    Ich will keinen Hund im Bett und hätte auch keine Probleme einen süßen, kleinen, anschmiegsamen Welpen wieder
    hinaus zu befördern.
    Für die Erziehung und die Bindung sehe ich keine Probleme.


    LG, Friederike

  • Ich genieße es ab und zu mit meinen Hunden im Bett zu schmusen. Und sie sind trotzdem gut erzogen und können auch prima alleine bleiben. Ich würde es ihr also erlauben aber dabei nicht versäumen, ihr Grenzen aufzuzeigen. Da sie ja bei der Größe alleine nicht ins Bett kommt ist es eher einfach. Wenn du gerade Lust auf schmusen im Bett hast dann nimm den Hund mit rein. Wenn du aber mal keine lust hast dann würde ich sie es auch nicht einfordern lassen.


    Gesendet vom Handy.

  • Zitat

    also meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wo der Hund schläft, im Gegenteil, es ist doch sicher förderlich für sie gerade wenmn sie deine Nähe hat die sie ja scheinbar eh so sucht..... Also ich sehe da keinen Nachteil für Euch.... und von diesem Geschwafel von wegen Dominanz weil der Hund auf Couch/bett darf halte ich eh für Schwachsinn. Wichtig ist m.E. dass du ihr im Alltag Sicherheit beibringen kannst.....



    :gut:
    Sehe ich genauso!
    Meine Hunde schlafen auch im Bett, sie lieben das Kontaktliegen und den Köerperkontakt & ich finde es auch schön.
    Ich finde das eigentlich bindungsfördernd, was am Anfang bestimmt nicht falsch ist.
    Du musst deinem Hund im Alltag Sicherheit geben, da ist es egal wo der Hund nachts schläft. Auch das "Alleine bleiben" ist Trainingssache mit der du sogar jetzt schon in ganz kleinen Schritten anfange kannst (Müll raus bringe, Briefkasten leeren, Wäsche Waschen usw.)
    Viel Glück mit dem Neuzugang :)

  • Hallo,
    ich habe meinen Anfangs unsicheren Hund nach ein paar Tagen im Bett schlafen lassen,
    und ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass, je enger und kuscheliger wir es zuvor hatten, umso besser kann sie danach ohne Stress alleine bleiben oder entspannt alleine in einem Zimmer sein

  • Das mit dem ins Bett lassen ist deine Entscheidung. Wenn du es nicht möchtest, bleibe Konsequent und lasse sie wirklich NIE ins Bett. Du stellst die Regeln auf.
    Wenn sie ins Bett darf, dann mach dich darauf gefasst die nächsten Jahre nicht mehr alleine schlafen zu können. So schnell kriegst du sie da nicht mehr raus ;) aber wenn es dir nichts ausmacht dann warum nicht? Ist doch schön, so ein Kleines, lebendiges Kuscheltier neben dir zu haben :D
    Also ich lasse meinen Kleinen nicht ins Bett, ist aber wie gesagt deine Entscheidung.
    Lg

  • Unser kleiner Schisser Zazi schläft nicht bei uns im Bett, obwohl er das gerne tun würde... er darf aber jeden Morgen zum Schmusen ein Viertelstündchen unter die Bettdecke, was er sehr geniesst! Du kannst ja steuern, ob und wie lange er im Bett bleiben soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!