Designer Hunde

• Ich halte von diesen Rassen gar nix, ich finde dieses Designerhunde Gehabe schrecklich

Und was soll das bringen ein Mops x Beagle. Ein Mops mit Jagdtrieb :mute: Schrecklich

Diese Hunde sind einfach unnötig und Geldmacherei

• Neu

Hi

hast du hier Designer Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hauptsache dein Schäfer- und dein Golden-Mix haben einen tieferen Sinn.... :mute:

Mein Schäfermix Dame kommt aus dem Tierheim darf man das noch oder muss man zum Züchter rennen
      Mein Golden Labrdor mix kommt von einer Bekannten und ich habe ihn nicht von ein Vermehr gekauft
      So und wo hab ich gesagt die haben ein tieferen Sinn

• Hi,

wahrscheinlich bin ich in diesem Thema etwas falsch.
      Aber ich finde es sinnvoll wenn Rassen mit kleinem Genpool mit einer anderen ähnlichen Rasse verpaart wird und dann wieder zur ursprüngliche Rasse rückgezüchtet.
      Da entstehen auch "Desingnerdogs" Warum aber für dies so viel Geld verlangt wird verstehe ich absolut nicht. Es sind Mischlinge.

VG
      Maha

• Ich finde die Idee eigentlich ganz gut,neue Hunderassen zu züchten.Aber dieser Beagle Mops Mix ist ziemlich miserabel,ich dachte ich höre nicht richtig,als die frau erklärt hat das diese Anfälle ganz leicht zu kontrollieren sind.Ich finde es solten sinvoll geplante Hunde sein,und evt auch alternative Hunderassen zu den anderen die fast alle Gesundheitliche Probleme haben.

• Zitat

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut,neue Hunderassen zu züchten.Aber dieser Beagle Mops Mix ist ziemlich miserabel,ich dachte ich höre nicht richtig,als die frau erklärt hat das diese Anfälle ganz leicht zu kontrollieren sind.Ich finde es solten sinvoll geplante Hunde sein,und evt auch alternative Hunderassen zu den anderen die fast alle Gesundheitliche Probleme haben.

Aber es kann keine neue Gesunderasse entstehen wen erstens Vermehr am werke sind
      2 es kann keine neues Gesunderasse entstehen wen die Grundrassen krank sind denn von den beiden Rassen können alle Krankheiten in diesen einen Hund kommen.
      Des wegen sollte man an den der zeitigen Rassen arbeiten als neue zu machen

• Zitat

Aber es kann keine neue Gesunderasse entstehen wen erstens Vermehr am werke sind
      2 es kann keine neues Gesunderasse entstehen wen die Grundrassen krank sind denn von den beiden Rassen können alle Krankheiten in diesen einen Hund kommen.
      Des wegen sollte man an den der zeitigen Rassen arbeiten als neue zu machen

warum? Es gibt keinen Grund nicht auch mal eine neue Rasse zu züchten. Man sieht ja wo das weiterzüchten mit beatehenden Rassen hinführt...zu völlig überzüchteten Hunden.

• Zitat

warum? Es gibt keinen Grund nicht auch mal eine neue Rasse zu züchten. Man sieht ja wo das weiterzüchten mit beatehenden Rassen hinführt...zu völlig überzüchteten Hunden.

Aber für die Entstehung einer neuen Rasse brauche ich ein Zuchtziel und zwar ein Zuchtziel, dass man durch Kombination der genetischen Anlagen der verpaarten Rassen auch erreichen kann.
      Mir ist kein DesignerDog bekannt, der ein vernünftiges, erreichbares Zuchtziel hat.

• Zitat

Aber für die Entstehung einer neuen Rasse brauche ich ein Zuchtziel und zwar ein Zuchtziel, dass man durch Kombination der genetischen Anlagen der verpaarten Rassen auch erreichen kann.
      Mir ist kein DesignerDog bekannt, der ein vernünftiges, erreichbares Zuchtziel hat.

Das Unterschreibe ich :gut:

Ich hab kein Problem mit neuen Rasse siehe Eurasier aber da war oder ist ein Zuchtziel vorhanden und es sind Vernünftige Menschen

• Zitat

Wenn ein vernünftiger Grund dahinter steht und das Ganze auf ein langfristiges Zuchtziel hin ausgerichtet ist - ist das eine Sache.

Aber wie es aktuell geschieht - einfach mal alles bsp. mit Pudel verpaaren, dazu ein paar rührselige nichtsdestotrotz unwahre Geschichten dazu erfinden und dann noch ordentlich Kohle für die Welpen verlangen - das ist völlig daneben.

Bei Labrador und Pudel gibt es keine echte Überzüchtung. Es gibt auch derzeit keine Engpässe im Genpool. Egal was der eine oder andere behauptet.

Und wenn bsp. beim Pudel tatsächlich Engpässe bestünden, dann wäre es sinnvoller, direkte Verwandte zu verpaaren. Beispielsweise den Grosspudel mit dem CAP. Oder den Barbet, bei dem wirklich ein genetischer Engpass zu befürchten sein könnte, mit dem GP oder CAP, und dann gezielte Rückzüchtung auf den Barbet.

Oder den Kleinpudel mit dem Lagotto oder PAE. Oder so.

Aber Pudel und Labrador - was soll dabei Gescheites rauskommen?

Im übrigen habe ich in den letzten Jahren genügend Kommentare aus den USA über die ganzen Doodles zu hören bekommen. Speziell von Trainern. Allgemeines Kommentar - die Mischungen taugen nicht mal halb so viel wie die Ausgangsrassen. Egal in welcher Hinsicht. Weder vom Wesen her noch von der Trainierbarkeit her, die Motivierbarkeit und Lernfähigkeit lässt im Hinblick auch zu wünschen übrig, wenn man im direkten Vergleich Labbi, Pudel und Labradoodle in einem Kurs hat.

Und inzwischen landen immer mehr von diesen Mischlingen in den Tierheimen, weil sie eben nicht halten, was versprochen wurde.

Der Hype scheint zumindest auch in den USA wieder deutlich zurückzugehen.

Und über das, was in D so läuft, kann ich nur den Kopf schütteln. Würde ja gern darüber lachen, aber die armen Hundis tun mir leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!