Zelten in Italien

  • Hallo,


    seit 19 Jahren fahr ich jedes Jahr mit meiner Familie bzw mit Freunden nach Italien.
    2014 soll nun auch unsere Lucky natürlich mitkommen.
    Erst sollten wir einen Bungalow bekommen, doch jetzt ist Zelten angesagt.
    Hat jemand Erfahrung mit Zelt und Hund?
    An was muss ich alles denken?
    Was muss ich mitnehmen?


    Schonmal Danke für euere Antworten ^^

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zelten in Italien* Dort wird jeder fündig!


    • hey
      ich bin vor kurzem mit Hund durch frankreich und nordspanien getourt und hab nur gezeltet :)


      Ist wirklich nicht groß schwer was man mitnehmen sollte


      Ich hab Futter, Napf und Decke und extra einen Sonnenschirm mitgenommen, weil war schon sehr heiß am Strand und da sollte Diego ja nicht eingehen :)


      Die Schleppleine hab ich ebenfalls mitgenommen, um ihn am Strand am Schirm anzubinden und ihm trotzdem die Möglichkeit zu geben etwas rumzulaufen und zu buddeln wenn ich im Wasser war (sonst zischt er in solchen Momenten gerne mal und wälzt sich in totem Getier bah, dementsprechend hab ich also auch Hundeshampoo mitgenommen :D )


      Zecken und Flohschutz und in Italien etwas gegen die Sandmücken (scaliborhalsband o.ä.)


      Dann halt noch die Hundenotapotheke und was da reinkommt findest du bestimmt hier im Forum
      (Mullbinden, bachblütenzeug, Jodlösung für Wunden, Buscopan Dragees oder Zäpfchen, etwas gegen Durchfall, ich hab die Calopet Paste mitgenommen um bei ner MagenDarmverstimmung auf Reisen wenigstens die wichtigsten Nährstoffe in den Hund zu bekommen und die Magenwand auszukleiden...sowas halt)


      Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


      Mir hat das Reisen und Zelten mit Hund immer viel Spaß gemacht und mit dem neuen Zelt in dem der Hund im Vorzelt schlafen kann (in den letzten Tage der Reise leider angeleint, da er irgendwann meinte uns vor unsichtbaren Geistern beschützen zu müssen) hat es direkt nochmehr Freude bereitet...


      Viel Spa´wünsch ich dir schonmal



      Lea mit Diego und Elmo

    • Hallo,


      so jetzt rückt der Urlaub immer näher und ich bin schon ein wenig aufgeregt.
      Wir haben uns vor zwei Wochen ein rießiges Zelt gekauft, in dem Lucky auch genug Platz hat.
      Das mit der Apotheke ist gut, dann weiß ich da mehr was ich rein tun soll.


      Wie habt ihr es gemacht wenn ihr mal ohne Hund weg wolltet?


      liebe grüße


      Nessy&Lucky

    • Also eigentlich hab ich den Hund nie gern allein gelassen im Zelturlaub :D aber auf dem letzten Trip wollte ich unbedingt am Strand reiten gehen :roll: hab das dann auf abends verlegt und die Hunde am Zelt festgemacht mit der Schlepp, viel Wasser und Kauknochen und Zelt halb auf. War gar kein Problem. Nur würde ich das erst machen, wenn der Hund das kennt. Diego nimmt das Zelt dann als Ort wahr, an dem Ich bin und auch wiederkomme, weil ja meine Sachen da sind und akzeptiert das so wie in der Wohnung. Er "wacht" auch und geht sowieso mit niemandem mit. Dann geht das.


      Aber wir haben schon einige Zeltreisen gemacht und er kennt es. Anfangs hab ich das nicht gemacht, weil ich nicht wollte dass er dann da panisch wird und rumbellt.


      Eventuell wenn es abends ist, wenn die Sonne weggeht ins Auto? So hab ichs in Holland gemacht, aber da war es auch nicht so heiß und Diego mag das Auto.


      Also falls es jetzt um abends Essen gehen oder Feiern etc geht würde das Auto als Möglichkeit vollkommen ok sein. Tagsüber wenn es heiß wird natürlich nicht.


      Gewöhn sie dran und beobachte sie wenn du zB zu den Toiletten am Platz gehst ob sie unruhig wird etc. Für einen Hund ist das was vollkommen anderes und eventuell auch problematischer, weil es im Freien ist, viele Menschen da sind, Geräusche, Fremde die am Zelt vorbeigehen. Deshalb hat meiner auch angefangen zu bellen und zu knurren. Das macht er in der Wohnung nicht, aber am Zelt passt es mir in Maßen auch. Vorallem nachts :D


      Sonst würde ich den Hund überall hin mitnehmen wo es geht ;) deshalb zelte ich auch so gern, weil er eben mitkann. Was für Aktivitäten ohne Hund meintest du denn?

    • Ich meinte eben mal ohne hund Essen gehen oder feiern.Auto wäre eigentlich eine gute Idee, das kennt sie schon, also im Auto alleine bleiben. Aber das geht halt nur wenn es kühl genug ist. Ich glaube aber ich werde sie, wenn wir mal weg gehen wollen einfach im Zelt in ihre Transportbox tun. Draußen anbinden will ich sie nur sehr ungern (außer wenn es nur der weg zum Klo ist), Lucky ist nämlich überfreundlich auch fremden gegenüber, nicht das sie uns geklaut wird :-o

    • Wir fahren zwar nich tmit Zelt sondern mit Wohnwagen weg. Urlaubsprophylaxe ist super wichtig aber das wurde ja schon gesagt. Ich würde noch mitnehmen so ein transportables Wasserfläschen mit integrierten Napf (so längliche Flaschen gibts auch bei Fressnapf) und halt die Hausapotheke.


      alleine im Zelt lassen würde ich nicht, so ein Zelt ist nicht gerade "gedämmt", weiß nciht ob der Hund evtl. schnell anfängt zu bellen/jaulen in dieser fremden Umgebung. Da können sich mit Camper sehr schnell gestört fühlen. EU Heimtierausweis nicht vergessen, manche Campingpklätze wollen den tatsächlich sehen. Und am besten vorher (grad in Italien) informieren wo der hund auf dem CP überall mitdarf (in italien meistens leider nicht sonderlich viel).

    • Kann ich nochmal eine Liste über die Apotheke haben? damit ich ja nix vergesse.
      Ja so eine Flasche habe ich schon '(gehen oft wandern, da ist die immer dabei)


      Also Lucky hat generell eig überhaupt keine Probleme mit fremden Orten.
      Hatte sie von anfang an überall und immer dabei (Freunde,Verwandte,Essen gehen usw)
      Meistens legt sie sich nach 10min irgendwo hin und schläft ^^ (super faul halt)
      Bellen habe ich meinen Hund jetzt in über einem Jahr erst drei mal gehört =)
      Und jaulen sind bei ihr max ne Minute bissel rumfiebsen.

    • Jetzt hab ich grad nochmal nachgedacht, ob ich an alles gedacht hab und dann ist mir was eingefallen.
      In Italien gibt es ja ein paar Parasiten, mit denen wir in Deutschland keine oder wenig Probleme haben. :mute:
      Was empfehlt ihr mir direkt vor Abreise herzunehmen oder irgendeinen halsband oder... :???:
      Will natürlich, dass meine Maus best möglich geschützt ist. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!