Untergewicht

• Halli Hallo,

heute hab ich mal eine fachliche Frage an euch und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Eine Freundin von mir hat eine 2 jährige Boxer-Dogge Mischlingshündin. Nun besteht bei dieser Hündin das Problem, dass Sie immer mal zeitweise ihr Futter verschmäht, was sich bei Ihr immer sehr schnell in starker Gewichtsabnahme äußert. Nun ist es zur Zeit wieder so, dass Sie Ihr Futter mal wieder nicht wirklich frisst. Sie sollte eigentlich ein Normalgewicht zwischen 45-50 kg haben, bringt aber zur Zeit gerade mal 30-35kg auf die Wage, die Rippen und die Wirbelsäule sind schon ziemlich doll zu sehen. Heut waren wir in der Zoohandlung und haben uns mal beraten lassen, was man da am Futter machen könnte. Zum einen hat die Verkäuferin meiner Freundin geraten, solang der Hund so stark untergwichtig ist, ihn mit Welpenmilch von RC zuzufüttern, wo auch schon meine erste Frage ist. Ich denke mal gehört zu haben, dass man statt teurer Welpenmilch von RC auch normale Babymilch (also die die man auch anmischt) nehmen kann. Weiß jemand, ob das stimmt?

Nun das zweite Thema... da der Hund untergewichtig ist, meinte die Verkäuferin, dass man den Hund erst mal mit Welpenfutter für große Hunde aufpäppeln sollte.... zuerst wollte Sie uns BOSCH Welpenfutter andrehen. Als sie jedoch hörte, dass es fast 20kg zuwenig Gewicht sind, meinte sie, da würde nur RC Welpenfutter für Große Hunde was nützen. Was haltet ihr von dieser Aussage?

Da RC ja bekanntlich recht teuer ist und so ein Boxer-Dogge Mischling doch recht viel frisst, ist diese Fütterung natürlich sehr kostenintensiv... jetzt nicht falsch verstehen, meine freundin würde das geld ausgeben, aber wir wollten uns jetzt hier mal informieren, ob jemand von euch noch ein Futter kennt, was für dieses Problem genauso gut oder besser wie RC ist, dafür aber vielleicht nicht so teuer?

Vielen dank schon mal für eure Antworten

Gruß Manu

• Neu

Hi

hast du hier Untergewicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Der Hund geht ja regelmäßig zum Tierarzt und sie hat eigentlich noch nie ihr Idealgewicht gehabt. das Problem ist, dass Sie definitiv das Futter verschmäht, sie frisst leckerlis usw. ohne Probleme und ist auch so mopsfidel... der Tierarzt hat das letzte Mal nur geraten, wieder ihre futterration auf 3x pro tag zu dosieren, was dann auch getan wurde, dann ging es auch eine weile, nur in der letzten zeit fängt sie wieder an zu mäkeln.

• Zitat

Halli Hallo,

Vielen dank schon mal für eure Antworten

Gruß Manu

hey :winken:

Also ein Besuch bei einem TA wäre in der Tat nicht schlecht um gesundheitliche Gründe für das Untergewicht und die Unlust am Fressen auszuschließen.
      Wenn ansonsten gesund:
      ich würd Dir zu Barf raten um dem Tier möglichst naturbelassene und hochwertige Nahrungsbestandteile zukommen zu lassen. Es gibt durchaus Hunde die kein Trofu mögen oder auch kein Nassfutter oder gar Unverträglichkeiten gegen einige Inhaltstoffe haben und aus diesem Grunde schlechte Esser sind. Die Frage ist on es sinnvoll ist sich durch verschiedene Futter zu fressen um eines zu finden das ersten hochwertig ist und 2.dem Hund schmeckt. Die Zeit bleibt Dir ja eigentlich nicht mit dem Hund - der sollte so bald wie möglich was auf die Rippen kriegen.

Wer sich an Barf erstmal wegen der Knochen nicht ran traut - Knochen erstmal weglassen und ansonsten alle anderen Barf Hinweise beachten.
      Beim Barfen kann man wunderbar regulieren: übergewichtige Hunde bekommen wenig tierisches Fett und wenige/keine Kohlenhydrate - Untergewichtige können auch mal fetteres Fleisch und ein paar KH zum "Aufpäppeln" bekommen.

EDIT:
      mäkelt sie weil sie sonst was Besseres bekommt? Wie macht ihr es denn wenn sie mäkelt?

• Kenn ich, habt ihr mal ans Barfen gedacht? Damit hat meiner zugenommen. Oder gib Gänseschmalz, Sahne oder sonstige Dickmacher unters Futter. Kommt natürlich drauf an wie es vertragen wird.

• Also vielen dank schon mal für eure antworten. Soweit ich es weiß, sind gesundheitliche Gründe wirklich ausgeschlossen. Mit dem Barfen muß ich meine Freundin mal fragen, ob sie sich da ran traut. Also wenn Sina mäkelt, wurde ihr wohl unters normale Trofu schon Frolics drunter gemischt, dann hat sie wohl alles aufgefressen, nur kann es ja auch nicht sein, dass sie ständig so einen Müll unters Futter gemischt bekommt :dagegen: . Aber nochmal zur eigentlichen Frage, kennt jemand noch ein anderes Futter, außer RC, welches sehr gut vertragen wird und in solchen Fällen gut ist? Und wie sieht es mit der Zufütterung durch Welpenmilch aus? :flehan:

• Mein Dackel neigt auch eher zu Unter- als Übergewicht (jaa das gibts auch). Die ersten Wochen hab ich ihn mit Trocken- und Nassfutter ernähren wollen. Trockenfutter muss man ja kauen, also bäähh. Zur Not kann man das Nassfutter ablutschen und das Trockenfutter wieder ausspucken. Nach 4 Wochen hat er fast gar nix mehr gefressen, also hat er nur Nassfutter gekriegt. Nach weiteren 3 Wochen bin ich beim angähnen fast in Ohnmacht gefallen. Nun bekommt er Fleisch (barfen kann man gewölftes Fleisch net nennen oder?). Da ich zur Miete wohne, der Teppich zur Wohnung gehört und der Hund mit allem schwer kaubarem durch die Gegend zieht (könnte ja sein dass es auf dem Teppich weicher wird), wird das Fleisch gleich beim Kaufen durch die Maschine gedreht. Es sind dann sehr grobe Fleischstücke, für nen Dackel noch genug zum kauen. Da er aber ungern kaut hab ich ihm jetzt auch Knochen mit durchschneiden lassen, nu muss er *gg* Ich finde es ist nicht mehr aufwand als ne Dose aufmachen. Ich kaufe ungefähr die Monatsportion und zu Hause wird alles abgewogen, eingetütet und eingefroren. Mein Hund bekommt vormittags 3 Hände voll Trockenfutter (RC Mini, das frisst er sogar ab und zu) und abends dann das Fleisch. Das Trockenfutter wird meist mim Arsch nit angeguggt. Ist aber kein Problem, ich nehm es auch als Leckerchen und da frisst er es ohne zu zögern. So hangelt er sich halt den Tag über mit Leckerchen durch und schlägt abends zu. Ab und an misch ich Joghurt oder ein Eigelb unters Futter. Oder nen TL Öl. Bis jetzt hat er nicht wieder rumgemäkelt und zugenommen hat er auch.

• Waren die Elterntiere auch schmal? Könnte auch Vererbung sein.
      Ansonsten würde ich barfen!
      Lass die Lekkerlies weg. Jedenfalls bis sie ihr Futter zu sich genommen hat.
      Für was gibst du ihr denn Lekkerlies? Dafür das sie an ihr essen nicht bei geht? :freude:
      Ich würde es vormittags hingeben,eine Viertelstunde warten,dann wegnehmen und zur Abendbrotzeit wieder hinstellen. Sie wird essen. vielleicht nicht gleich,aber sie wird. es ist noch kein hund vor einem vollem napf verhungert.
      versuche es noch mit muskelaufbau.
      ein hund der draussen gefordert wird verbraucht mehr energie.

Gruss Navarone

• Hallo Manu :winken:

ich kann mir nicht vorstellen, dass Welpenfutter gut für einen ausgewachsenen Hund ist. Nicht nur die Kalorien (die wären gut) sondern auch andere Inhaltsstoffe (Vitamine und Mineralien) sind in einem höheren Maß enthalten, die bei einem erwachsenden Hund zur Überversorgung führen können, Durchfall ......

Was füttert Deine Freundin und wie oft? Hat der Hund sonst Auffälligkeiten (Verhalten, Fell, Magen - Darm, Kot)?

LG
      Summse

• Also ganz intuitiv würde ich, wenn es mein Hund wäre, noch einen zweiten TA, wenn möglich eine Tierklinik hinzuziehen. Ich habe einen kranken Hund und mir wurde schon so viel Schrott von TÄ erzählt wenn sie einfach nicht weiter wussten.... Wie oft habe ich gehört: ihr Hund ist vollkommen gesund! Bis ich dann die Diagnose bekam und merkte, dass mein (magerer) Hund eigentlich furchtbar krank ist.

Einer Bekannten ging es noch viel schlimmer. Ihr Hund hatte verschiedene Krankheitssympthome, sie rannte von TA zu TA, und keiner konnte etwas finden. Obwohl der Hund miserabel dran war, hiess es immer noch: der Hund ist vollkommen gesund! Sie ging dann soweit dass sie von jedem Organ eine Biopsie machen liess, und siehe da: eine kaputte Leber!!! Ich meine jetzt nicht dass Du das machen sollst, aber mal eine zweite oder gar dritte TA-Meinung einholen wäre da wohl doch sinnvoll.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Untergewicht* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!