Ohrenentzündung Malassezien, OtiVet
-
-
Hallo ihr Lieben :)
Bei meiner kleinen Frieda wurde vor kurzem eine Otitis externa diagnostiziert. Ein Abstrich hat ergeben dass sich wohl (vermehrt) Malassezien im Ohr angesiedelt haben. Der Tierarzt hat mir dafür Ohrentropfen mitgegeben, wo unter anderem Essigsäure drin ist (Hauptwirkstoff ist zusätzlich ein Antimykotikum was zB auch in Shampoos vorkommt, denke daher das es nicht soo schlimm sein kann eigentlich). Jetzt habe ich die Tropfen seit 4 Tagen 2 mal täglich angewandt und es wird immer schlimmer. Mittlerweile lässt sie sich kaum noch das Ohr von mir anfassen, es ist total rot und warm und extrem fest sitzende braun-rote Punkte sind in der Ohrmuschel aufgetaucht. Die Verschlimmerung hat erst eingesetzt seit ich ihr das Mittel gebe.
Den Tierarzt kann ich wegen des Feiertags erst wieder am Dienstag erreichen, und ich bin mir jetzt total unsicher ob ich das Zeug noch weiter ins Ohr träufeln soll.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Malessezien gemacht? Bin jetzt nämlich total ratlos und will Frieda ja nicht zusätzlich quälen.Grüße
Johanna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Johanna,
wenn es mein Hund wäre, würde ich die Behandlung bis Dienstag wohl nicht fortsetzen, sondern am Dienstag erstmal mit dem TA Rücksprache halten.
Die Ohren sollten sich unter der Behandlung nicht verschlechtern.Bei Malassezien muss man auch an die Stärkung des Immunsystems denken.
Malassezien gehören zur normalen Hautflora und breiten sich nur übermässig aus, wenn das Immunsystem gestört ist. Darum kommt diese Infektion nach der Behandlung häufig wieder.Man kann den Hefepilz bzw. die Störung sehr gut mit klassischer Homöopathie behandeln.
-
Ja das habe ich auch schon gelesen, ich denke auch ich werde es erstmal lassen, wenn es ihr so schmerzen bereitet kann es denke ich nicht richtig sein.
Danke :) -
ich würde die Tropfen absetzen. Vielleicht reagiert der Hund allergisch auf die Tropfen. Hast Du einen Beipackzettel mit bekommen ? Vielleicht steht da was von Nebenwirkungen. Ansonsten Google mal.
Versuche die Ohren hoch zubinden, damit Luft ran kommt. Kühlt auch ein wenig. -
Japp, habe den Beipackzettel und auch schon alles gegooglet was drin ist, ne Allergie kann natürlich immer sein. Wobei ich eher auf die Essigsäure auf ohnehin schon gereizter Haut tippe. Im Beipackzettel ist ein pH zwischen 4,5 un 4,8 angegeben, das ist ja schon recht weit von hautneutral entfernt und wenn ich mir vorstelle auf gereizte Hautstellen von mir was so saures zu träufeln kann ich mir schon vorstellen dass es schmerzt.
Zu dem Mittel selbst habe ich aber sonst kaum was gefunden =/ -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!