Terror durch Vorbesitzer+Ex-Mann

  • Zitat

    Jupp, genau das sagte mein Anwalt auch.
    Mein TA damals sagte mir auch, dass er nur wenn es notwendig ist, kastriert und nicht, weil es dem Besitzer so gefällt.


    Wir mussten beim Tierheim auch unterschreiben, dass wir Maya kastrieren lassen.
    Aber wahrscheinlich ist es bei uns auch wieder ein anderes Thema, da wir ja einen Soka haben und züchten in Hamburg verboten ist.
    Mir fällt gerade ein, wir leben ja gar nicht in Hamburg. Ich werde mich damit wohl noch mal beschäftigen müssen.

  • Zitat

    Da wäre ich mir nicht so sicher, (Sport-)Pferde werden öfter gegen Entgelt in Pflege gegeben. Je nach dem wie das dann vertraglich geregelt ist, ist es halt “vorübergehendender Gebrauch“ “Miete“, “Leasing“ oder was auch immer. Oft mit Klauseln, dass alles wie Futter und TA selbst gezahlt werden muss.


    Wenn das da geht müsste es bei richtiger Vertragsgestaltung auch bei einem Hund gehen.



    Huhu,


    Das ganze nennt sich Pachtvertrag. Das ganze läuft so ab, das ein Pferd für eine Gewisse Dauer dem Pächter 'überlassen' wird, dieser ist für die Pflege und sämtliche Kosten die das Pferd verursacht zuständig, so als ob ihm das Pferd gehören würde. Er bezahlt aber für das Pferd selbst nichts (anders als bei einem Kauf).


    Der eigentliche Besitzer bekommt einen bestimmten Prozentsatz vom Gewinn des Pferdes, das wird vorher vereinbart. (Ich kenne jetz persönlich nur Verträge mit 25%, geht aber sicherlich auch mit weniger oder mit mehr) Gewinnt das Pferd nichts, bekommt der eigentliche Besitzer auch nichts. Die Verträge sind aber normalerweiße so angesetzt, das der Pächter nicht das nachsehen hat, wenn das Pferd was gewinnt.
    Nach Ablauf der Vertragszeit geht das Pferd wieder zum Besitzer zurück. Der Pächter das Pferd aber nicht weiterveräußern und z.B. ein Einschläfern oder eine Kastration muss mit dem eigentlichen Besitzer abgesprochen werden.


    Bei einem Pachtvertrag haben normalweiße beide was davon. Der Pächter, der sich das Geld für den Kauf spart und so kein Risiko hat, das das Pferd sehr viel Geld kostet aber nix reinläuft und der Besitzer der an dem Pferd verdient aber keine Kosten hat.


    Es gibt auch Verträge wo der Pächter nach der Zeit das Pferd kaufen oder übernehmen kann, wenn er denn möchte.



    Bei einem Hund wir das eher schwierig werden, so einen Vertrag umzusetzen.


    Kastrationsklauseln sind meines Wissens nach ungültig, auch wenn bei der Menge an UPS-Würfen die mein TA jedes Jahr hat, es durchaus nachvollziehen kann, warum TS-Vereine gerne hätten, das ihre Hunde alle kastriert werden.


    LG

  • Ich kenne Leute die verlangen Geld wenn sie ihr Pferd (was niemals Geld gewinnen wird ;) ) vermieten. Daher es fließt Geld und die Gegenleistung ist nur dass der jenige (ein schlechtes Pferd) reiten darf.

  • Zitat

    Ich kenne Leute die verlangen Geld wenn sie ihr Pferd (was niemals Geld gewinnen wird ;) ) vermieten. Daher es fließt Geld und die Gegenleistung ist nur dass der jenige (ein schlechtes Pferd) reiten darf.


    ... das man dann noch korrigieren oder einreiten darf, damit der eigentliche Besitzer es später ohne mein Wissen gewinnbringend an den nächstbestern Nicht-reiten-können-Menschen verscherbelt.
    Ist mir leider so passiert, und bin danach nie wieder auf so einen Menschen reingefallen.


    Ich wünsche dem TS alles Gute mit baldigem Ende des Terrors.
    Halte uns auf dem Laufenden *neugierigbin*

  • Hallo ihr,


    aktuell haben wir Ruhe, keine Emails mehr und die letzten Anrufe waren auch eine Weile her.
    Seit 2 Tagen traue ich mich auch wieder alleine mit Lea raus zu gehen, für mein Wohlbefinden trotzdem noch das Pfefferspray einstecken. :headbash:


    Wir genießen unsere Ruhe und Zweisamkeit. Von der Dame ihrem Anwalt kam bisher noch nichts, ich nehme an dass da auch nichts mehr kommen wird.

  • Hi LittleLea,


    es freut mich sehr das ihr nun endlich Ruhe habt. :rollsmile: War ja schon eine recht bedrohliche Situation... Respekt dafür das du durchgehalten und nicht nachgegeben hast. Ich wünsche Dir und deiner Maus alles Gute :gut:


    LG

  • Immer noch Ruhe bei euch? Ich hoffe doch sehr, das es so ist und auch so bleibt.




    (Offt: Stimmt, gibt ja noch die Reitbeteiligungen, an die hab ich gar nicht gedacht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!