-
-
Zitat
Ist nur die Frage, ob er/sie sich daran hält!
Naja, wir leben immer noch in einem freien Land. Man kann beraten so gut es geht und sagen wie man selbst es machen würde, aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wo er seinen Hund kauft. Ich habe selbst auch extreme Aversionen gegen Vermehrer und es ist mir völlig unverständlich wie jemand so einen Hund kaufen kann. Aber wenn es jemand tut muss man es akzeptieren.
Der Käufer muss dann halt mit seinem möglicherweise kranken, verhaltensgestörten Hund leben aber es war seine freie Entscheidung.Ich z.B. werde mir mein Leben lang nur Rassehunde kaufen. Für viele "Tierschützer" ist das ein absolutes no go und da wird teilweise auch sehr intensiv dagegen beraten. Ich hör mir das an und entscheide mich trotzdem selbst.
ZitatAndererseits wiederrum habe ich ebenso oft gelesen, dass dort vermutlich Weimaraner oder andere Rassen miteingekreuzt wurden, um diese Farben zu "kreieren". Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob diese Farbe wirklich dann so weitergegeben wird...?
Ich kann da nicht mit Wissen glänzen, aber interessieren würde mich das alles schon.
Die Farvererbung beim Labrador ist eigentlich ziemlich einfach. Das ganze spielt sich nur auf 3 Genorten ab. Für alle genetisch nicht so versierten ... jedes Lebewesen trägt jedes Gen doppelt (einmal vom Vater und einmal von der Mutter geerbt). Die dominante Weise schreibt man dabei mit Großbuchstaben (hiervon reicht es, wenn die Variante nur auf einem Gen ausgeprägt ist um sichtbar zu werden), die rezessive Variante schreibt man mit Kleinbuchstaben (hier muss die Variante auf beiden Genen vorhanden sein um ausgeprägt zu werden).
Die Genorte beim Labrador sind:
B-Lokus: Dominant vererbt sich hier schwarz (B) und rezessiv vererbt sich braun (b).
E-Lous: Dominant vererbt sich, dass eine Fellfarbe (schwarz bzw. braun des B-Lokus) ausgeprägt werden kann (E), rezessiv vererbt sich, dass die Farbe nicht ausgeprägt werden kann, der Hund wird gelb (e).
D-Lokus: Dominant vererbt sich, dass die Fellfarbe voll ausgeprägt wird (D), rezessiv vererbt sich eine verdünnte Fellfarbe (d). Die Verdünnung von schwarz ist charcoal, von braun ist silber und von gelb ist champagner.Es gibt also folgende Möglichkeiten:
BB EE DD = Schwarz
BB EE dd = Charcoalbb EE DD = Braun
bb EE dd = silberBB (oder bb) ee DD = Gelb
BB (oder bb) ee dd = champagnerIn der Labradorpopulation ist das d jedoch nicht vorhanden, wäre dem so würden hin und wieder auch mal in der offiziellen Zucht solche Welpen fallen (anders ist es z.B. beim Toller bei dem dd als Fehlfarbe vorkommt ... und dementsprechend gibt es auch jedes Jahr irgendwo mal einen Welpen mit dieser Farbe).
Um die Genvariante also in die Rasse hineinzubekommen muss ich den Labrador mit einer Rasse kreuzen, die dd trägt. Und da bietet sich halt der Weimeraner an, weil hier alle Hund dd tragen (sind ja alle silber).Das sieht dann folgendermaßen aus: DD (Labrador) x dd (Weimeraner) ergibt Welpen mit Dd.
Die Hunde sind somit nicht silber (ein D reicht um die Fellfarbe auszuprägen), vererben silber aber weiter. Wenn ich jetzt zwei solcher Mischlinge kreuze sieht das so aus: Dd x Dd ergibt zu 25% DD (also "normal" gefärbt) 50% Dd (also "normal" gefärbt, tragen aber silber) und 25% dd (silber). Und wenn man das Gen einmal drin hat, kann man ja wieder mit Labradoren rückreuzen und immer die Träger bzw. silbernen rauspicken um die Farbe in den Hunden zu halten. Reinrassige Labradore sind es aber trotzdem nicht.Ist das soweit verständlich???
Zitat
Ich denke früher oder später werden die Farben auch in der offiziellen Zucht Einzug halten. Es muss sich ja nur ein Träger verpaaren und schon gibt es neue Träger, die wieder rum wieder neue Träger werfen etc.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil es in der offiziellen Zucht keine Träger gibt und die Züchter werden sich hüten sich das über AKC-Hunde reinzuholen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was muss ich bei der Anschaffung unbedingt beachten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Laurentide: bedeutet das, dass man einmal gemischte Rassen NIE wieder "reinzüchten" kann? Also ganz rein theoretisch (Inzucht und solche Geschichten jetzt mal außen vor gelassen) wäre es doch möglich 25 Generationen so weiter zu züchten - "einmal" wurde bspw. Weimaraner eingekreuzt und danach 25 Generationen nicht mehr - hab ich das richtig verstanden, dass das theoretisch möglich ist?
Immer noch Mischlinge, wenn die 25 Generationen nur noch mit Labradoren gezüchtet wird (also am Anfang ein Mischling, der dd trägt und den immer nur noch mit Labbis verpaaren, die ja dann auch wieder tragen können. Immer weiter, dann könnte ja nach so und so vielen Generationen, selbst wenn nur noch Labbis genommen werden, das dd trotzdem noch vorhanden sein). Mir ist klar, dass da jetzt praktische Einflüsse alle weggelassen sind, aber rein theoretisch würde die Rasse irgendwann wieder rein gezüchtet werden können? Hab ich was ganz falsch verstanden?
-
Jede Rasse ist ein Mischung, die so früh wie irgendmöglich rein gezüchtet wurde.
Jetzt einen anderen Hund einzukreuzen, da widerspricht den Grundsätzen der Rassezuchten vollkommen. Und für sehr viele Generationen wird man noch weniger wissen, was dabei herauskommt.
Denn auch heute noch "mendeln" sich immer wieder Ursprünge durch, obwohl eine Rasse seit Jahrzehnten als völlig gefestigt gilt. -
Zitat
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil es in der offiziellen Zucht keine Träger gibt und die Züchter werden sich hüten sich das über AKC-Hunde reinzuholen.Soweit ich weiß ist es ja nicht Pflicht seine Hunde auf das Dilute-Gen bzw. generell auf die Farbvererbung zu testen, oder?
Es könnten also durchaus Träger Hunde aus dem AKC zu uns nach Deutschland kommen und dort auch unter VDH Zuchtzulassung bekommen.Srinele:
Ich denke genau das wird passieren.
Das Gen vererbt sich weiter, auch wenn es nur zum Vorschein kommen kann, wenn zwei Träger sich verpaaren.Das einzige, was das "verhindern" könnte ist die durchgängige Untersuchung der Gene (wozu wir ja heutzutage in der Lage sind) in der Labrador Zucht.
Ob das passieren wird weiß ich nicht. Ich weiß gerade auch nicht, ob es nicht sogar schon Pflicht ist.
Generell habe ich ja nichts dagegen, wenn so etwas langsam passiert (ist ja irgendwann mit jeder Rasse so gewesen), aber gerade im Falle des Dilute-Gens sollte man aufpassen wegen den möglichen gesundheitlichen Folgen.
-
Zitat
Laurentide: bedeutet das, dass man einmal gemischte Rassen NIE wieder "reinzüchten" kann?
Klar kann man rein nach Prozentrechnung wieder zu 99% einen Labrador erreichen. Finde gerade den Link nicht, aber beim Dalmatiner gab es mal ein Einkreuzungsprojekt bei dem man ganz gezielt ein krankmachendes Gen des Dalmatiners durch das gesunde Gen einer anderen Rasse ersetzt hat.
Theoretisch würde das so laufen:Labrador (DD) x Weimeraner (dd) = 100% Mix1 (Dd) (zu 50% Labrador und zu 50% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 1 (Dd) = 25% Mix 2 dd + 25 % DD, 50% Dd (zu 75% Labrador und 25% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 2 (dd) = 25% Mix 3 (dd) + 25% DD, 50% Dd (zu 87,5% Labrador und 12,5% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 3 (dd) = 25% Mix 4 (dd) + 25% DD, 50% Dd (93,75% Labrador und 6,25% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 4 (dd) = 25% Mix 5 (dd) + 25% DD, 50% Dd (96,875% Labrador und 3,125% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 5 (dd) = 25% Mix 6 (dd) + 25% DD, 50% Dd (98,4% Labrador und 1,6% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 6 (dd) = 25% Mix 7 (dd) + 25% DD, 50% Dd (99,2% Labrador und 0,8% Weimeraner)Und mit diesem Mix 7 wäre ich somit nach 7 Generationen wieder bei einem Hund der zu 99% Labrador ist. Aber es bleibt halt immer die Frage was man ausser dem dd noch so alles vom Weimeraner mitschleppt. Das Gen vererbt sich ja nicht allein. Ein Gen ist ja nur ein winziger Abschnitt eines Chromosoms. ich muss aber immer das gesamte Chromosom (und auf dem liegen zahllose Genen) weiterschleppen um dieses Gen zu erhalten. Wenn also auf dem Chromosom, das ich für die Farbe mitschleppe, zufällig auch die Mannschärfe oder der massive Jagdtrieb oder eine Krankheit oder was auch immer liegt, schleppe ich diese Eigenschaft auch immer weiter mit. Der Hund bleibt auf diesem gesamten Chromosom in allen Genen immer zu 100% Weimeraner, unabhängig davon, dass ich insgesamt zu 99% wieder beim Labrador bin.
Abgesehen davon behaupte ich mal, dass die meisten "Farbzüchter" nicht soweit gehen. Sie würden ja über 7 Generationen hinweg zu 75% "normalfarbige" Hunde haben und diese sind ja, wie wir weiter oben gelernt haben, viel weniger wert. Ich vermute daher eher, das man irgendwo auf Ebene der 2. oder 3. Generation stehen geblieben ist und diese Hunde immer wieder miteinander verpaart, so dass der Weimeraneranteil immer gleich bleibt (wahrscheinlich irgendwo zwischen 12 und 25%).
-
-
Deine Aufzählung stimmt nicht. Wenn du die Mixe immer nur mit reinrassigen Labradoren (DD) verpaarst, also Verdrängungszucht betreibst, wirst du 0% dd-Welpen erhalten, da sie ja immer vom Labrador (DD) ein D mitkriegen. Die 25:50:25 Verteilung kriegst du bei der Verpaarung von zwei Dd. DDxDd ergibt 50% DD und 50% Dd.
-
Zitat
Soweit ich weiß ist es ja nicht Pflicht seine Hunde auf das Dilute-Gen bzw. generell auf die Farbvererbung zu testen, oder?
Es könnten also durchaus Träger Hunde aus dem AKC zu uns nach Deutschland kommen und dort auch unter VDH Zuchtzulassung bekommen.
Nein, bisher ist es keine Pflicht auf Farben zu testen.Aber wenn ich mir als VDH-Züchter die Mühe mache für schätzungsweise 4-5 000€ einen Zuchthund aus den USA zu importieren, dann schaue ich mir nicht nur den Hund an, sondern auch seine Ahnentafel bis anno dazumal. Und ich werde mir wohl auch einen weltweit bekannten und seriösen Züchter suchen. In der ernsthaften Labradorzucht in den USA sind diese Farbfehler ja genauso unerwünscht wie hier, die achten ja auch darauf was sie züchten auch wenn es in der Form keine "Dissidenz" gibt wie hier.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich also aus Versehen einen Träger hierher importiere dürfte verschwindend gering sein und bewusst wird sich wohl kaum ein VDH-Züchter einen Träger kaufen, sonst hat er ja dauernd zuchtuntaugliche Nachzucht. -
Zitat
Deine Aufzählung stimmt nicht. Wenn du die Mixe immer nur mit reinrassigen Labradoren (DD) verpaarst, also Verdrängungszucht betreibst, wirst du 0% dd-Welpen erhalten, da sie ja immer vom Labrador (DD) ein D mitkriegen. Die 25:50:25 Verteilung kriegst du bei der Verpaarung von zwei Dd. DDxDd ergibt 50% DD und 50% Dd.
Ahhh ich kriege einen Nervenzusammenbruch ... es war wohl doch ein bisschen zu spät am Abend. Ich machs gleich nochmal richtig -
Labrador (DD) x Weimeraner (dd) = 100% Mix1 (Dd) (zu 50% Labrador und zu 50% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 1 (Dd) = 25 % Mix 2 (Dd) und 75% (DD) (zu 75% Labrador und 25% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 2 (Dd) = 25 % Mix 3 (Dd) und 75% (DD) (zu 87,5% Labrador und 12,5% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 3 (Dd) = 25 % Mix 4 (Dd) und 75% (DD) (93,75% Labrador und 6,25% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 4 (dd) = 25 % Mix 5 (Dd) und 75% (DD) (96,875% Labrador und 3,125% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 5 (dd) = 25 % Mix 6 (Dd) und 75% (DD) (98,4% Labrador und 1,6% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 6 (dd) = 25 % Mix 7 (Dd) und 75% (DD) (99,2% Labrador und 0,8% Weimeraner)
Mix 7 (Dd) x Mix 7 (Dd) = 25 % Silber (dd) und 50% (Dd) und 25% DD (99,2% Labrador und 0,8% Weimeraner)Und jetzt kann ich mit meinen silbernen immer weitermachen und halte den Weimeraneranteil unter 1%.
Ändert aber nichts an der Chromosomenproblematik und der Tatsache, dass soweit vermutlich kein Mensch durchzüchtet.
-
Hilfe, es ist endgültig zu spät und mein Genetikchaos tut mir furchtbar leid, aber ich habe immer noch einen Fehler drin. Jetzt blickt wahrscheinlich gar niemand mehr durch, aber so müsste es endlich richtig sein.
Labrador (DD) x Weimeraner (dd) = 100% Mix1 (Dd) (zu 50% Labrador und zu 50% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 1 (Dd) = 50 % Mix 2 (Dd) und 50 % (DD) (zu 75% Labrador und 25% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 2 (Dd) = 50 % Mix 3 (Dd) und 50 % (DD) (zu 87,5% Labrador und 12,5% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 3 (Dd) = 50 % Mix 4 (Dd) und 50 % (DD) (93,75% Labrador und 6,25% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 4 (dd) = 50 % Mix 5 (Dd) und 50 % (DD) (96,875% Labrador und 3,125% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 5 (dd) = 50 % Mix 6 (Dd) und 50 % (DD) (98,4% Labrador und 1,6% Weimeraner)
Labrador (DD) x Mix 6 (dd) = 50 % Mix 7 (Dd) und 50 % (DD) (99,2% Labrador und 0,8% Weimeraner)
Mix 7 (Dd) x Mix 7 (Dd) = 25 % Silber (dd) und 50% (Dd) und 25% DD (99,2% Labrador und 0,8% Weimeraner) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!