Sheltie oder Collie?

• Hallo liebe Foris,

Ich hab ja schon vor einiger Zeit ein Thema gehabt, welche Rasse gut zu uns passen würde. Dabei hab ich einige tolle Vorschläge bekommen, die ich mit meinem Freund durchgegangen bin. Der Sheltie stand dabei ganz oben und wir haben uns auch schon die Rasse bei einer Züchterin angeschaut und waren begeistert. Eigentlich war die Entscheidung somit gefallen.
    Nun... ich fand Collies auch schon immer interessant, nur war es meinem Freund eindeutig zu viel Fell - mit dem kleineren Sheltie hätte er sich aber anfreunden können. Die Kurzhaarvariante kannte ich schon, hab sie meinem Freund aber nie vorgeschlagen, da sie ja schon etwas "windig" ausehen und er das ja auch so gar nicht mag. Jetzt bin ich letztens zufällig wieder auf ein Bild eines kurzhaar Collies gestolpert und er hat das Bild gesehen und war hin und weg. Das bringt mich jetzt natürlich in eine Zwickmühle.
    Grundsätzlich wäre unsere Wohnung für einen Collie durchaus groß genug und Treppen gibt es auch keine, da Erdgeschoss. Kleinen Garten hinter den Garagen haben wir auch.
    Ich bin mir aber jetzt gar nicht mehr sicher was besser ist. Hab auch schon mit einer Züchtetin gesprochen, die sowohl Shelties als auch (langhaar) Collies züchtet, vom Wesen her sollen sie sich recht ähnlich sein, Collies seien aber etwas ruhiger und nervenstarker/weniger bellfreudig, was uns sehr entgegenkommen würde. Allerdings sind Collies ja auch ein Stück größer, was andere Probleme mit sich bringt.
    Ich liste am besten mal für beide Rassen die Vor- und Nachteile auf, die ich so sehe:

Sheltie:
    + klein, daher "praktischer" mitzunehmen, brauch weniger Platz im Auto (haben nur ein kleines)i
    + leicht, deshalb körperlich im Ernstfall leichter für mich festzuhalten
    + entspricht meiner persöhnlichen Vorliebe: kleinerer Hund
    + im Unterhalt etwas günstiger

- sehr viel Fell
    - bellfreudiger
    - ruhen weniger in sich
    - klein, daher in Menschenmassen/ gegenüber großeren Hunden Vorsicht geboten

Kurzhaar Collie:
    + entspricht den persöhnlichen Vorlieben meines Freunded dadurch, dass er größer ist und kuruhaarig
    + ruhiger, souveräner
    + weniger Aufwand in der Fellpflege
    + bellen weniger
    + durch ihre Größe nicht so empfindlich gegenüber anderen Hunden/ Menschenmenge

- schwieriger mitzunehmen, Kofferaum is mit Hund voll
    - kostet mehr im Unterhalt
    - schwerer von mir zu halten

Hundesport könnte ich mir mit beiden Rassen vorstellen, ich richte mich da eher nach dem Hund und was ihm Spaß macht.

tja... ich bin total überfordert was nun besser passt und hoffe ihr könnt mir mit euren Einschätzungen etwas weiterhelfen.

• Neu

Hi

hast du hier Sheltie oder Collie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Für mich ist ganz klar obwohl ich seit 1998 Sheltiebesitzerin bin: Hätte ich genug Platz wäree mein nächster Hund ein Collie. Ein solches Wesen ... eine Seele von Hund. Ich wuerde sie jederzeit dem Sheltie vorziehen.

Und bezüglich Fell : Da sind auch nicht alle gleich und gerade die Amerikaner haben relativ "wenig"

• ich, als glückliche besitzerin von zwei shelties, träume auch davon eines tages einen collie zu haben.
      den vorzug habe ich aus verschiedenen gründen dem sheltie gegeben:

platz/größe
      der wille zu gefallen
      das liebliche
      das pfiffige
      und noch ein paar sachen mehr...

glaube nicht, dass das fell eines kurzhaarcollies weniger arbeit bedeutet. :smile:

• hab jetzt den 3. collie und sage immer wieder collie. die mir bekannten shelties finde ich auch schön, aber die ich kenne, lieben das bellen schon sehr. besitze auch eine kurzhaar hündin und muss sagen, ihre kurzen haare finde ich überall, bei meinem collie kämme ich das fell aus und fertig. er verliert nicht so viele haare, sie bleiben unter dem langhaar und man kann sie ausbürsten.vom charakter waren meine immer leicht erziehbar, wollen einem alles recht machen, sehr freundlich. sehr futtermäkelig, sie fressen immer nur so viel wie sie brauchen, eher muss ich darauf achten, dass sie auch reichlich bekommen. bin eine kleine person, hatte immer 2 hunde und gezogen an der leine hat nie einer. allerdings achte ich auch sehr auf erziehung. bei mir heisst es einmal collie, immer collie.

• Hi,
      also ich habe nen Kurzhaar Collie Rüden.
      ja es sind tolle Hunde..............
      ABER:
      Haaren unheimlich viel nur das die Haare eben kurz sind ( im nacken max 5 cm). Du kannst ein Exemplar erwischen das nur etwas haart(wie meiner) oder eben welche die richtig viel haaren und zwar das ganze Jahr durch!
      Aber das ist bei anderen kurzhaarigen Rassen nicht anders......haaren eben alle.

Nächster punkt: bellt weniger......das ist ganz allein erziehungssache.....Collies sind definitiv gesprächig in Tönen die du vorher noch nicht gehört hast bei nem Hund......da ist echt alles dabei von grummeln bis stöhnen und was weiß ich wie ichs beschreiben soll.
      da ich in ner Mietwohnung wohne darf Rico hier drin absolut nicht bellen ( kurzes anschlagen bei komischen Geräuschen natürlich). Da musst du gleich vom ersten tag an gegenwirken gegen das bellen und fiepen.
      Ja fiepen tun Collies auch sehr gern.......wenn man beim gassi stehen bleibt und Collie weiter will wird fett gefiept - dann bloß nicht ihm seinen willen gegebn und das gefiepe bestätigen indem du nachgibst......dann haste verloren.....
      Gern liest man ein Collie erzieht sich von allein.......das ist quatsch. Er ist leichtführig in vielen Dingen ja aber erziehung braucht so ein hund trotzdem.
      Nichts ist schlimmer wie ein unerzogener hund sage ich immer.....

thema ruhig und gelassen.......kannste auch knicken. Gibt warscheinlich wieder solche und solche aber meiner ist das definitiv nicht....
      meiner dreht unheimlich schnell hoch und pusht sich bis sonstwo wenn man ihn lässt.
      wenn andere menschen ihn ansprechen oder streicheln wollen gibs kein halten mehr - da dreht der total am rad.
      momentan sind wir soweit das niemand in anfassen darf und wenn dann nur wenn ichs erlaube.
      weil wenn der sich so übertreiebn freut und sich wien clown benimmt und dann noch gestreichelt wird hat er genau das erreicht was er wollte und hat seine bestätigung - und damit ist schluss seit einiger zeit. da muss ich hart durchgreifen sonst hört das nie auf.

schwierig mitzunehmen ist ein kurzhaarcollie nicht. die sind zwar hoch ( meiner 62 cm schulterhöhe) aber die sind auch filigran und wenn die sich zusammenrollen beim schlafen sind die ganz klein.
      ich wohn sogar auf 45 cm und alles ist super hier. draussen aktion-drinnen is ruhe.

ich hab in meinem kofferraum ne scmidt box drin und gut ist. rest des autos ist tabu für ihn ( würde er eh nie freiwillig rein weil er hasst autofahren).

das schöne ist das der Kurzhaar sich kaum dreckig macht. jetzt im winter seh ich das......viele sagen ihr hund bringt den ganzen dreck von draussen mit rein. meinem putze ich mit küchenrolle die pfoten bis zum bauch ab nach dem spaziergang und gut ist. nix mit 3 Kg sand in der wohnung......da sind die echt pflegeleicht!

kosten tun die nich mehr wie andere hunde. ist ja auch imme rdie frage vom WIE.
      Haftpflicht jahresbeitrag( sollte ja jeder haben). impfen tu ich nicht da ich absoluter impfgegner bin. entwurmen und entflohen nur nach positivem befund ( kotprobe sammle ich und flohmittel nur wenn er sich anfängt zu kratzen übermäßig). rico ist seit 7 monaten wurmfrei und flöhe hatte er nur ein mal mit 3 monaten und bis jetzt ( er ist jetzt 10 monate) keine mehr.

er wird gebarft weil das die beste art ist einen hund zu ernähren und obendrein noch günstiger wie die fertigfutterkacke ( sorry den ausdruck).
      gern kannst du dazu auf meine HP gehen und dir das thema ernährung von Rico genauer durchlesen....

http://www.inricoofpercyshome.npage.de

schwer zu halten? wozu? ich sag nur erziehung.....also ich empfand es als sehr einfach meinem leinenführigkeit beizubringen.
      ich halte das ende der leine immer mit einem finger fest*grins*
      Rico zieht nicht.
      auch schön beim kurzhaarcollie: wenn man vom ersten tag jegliche jagd ( alles auch enten und raben!!!) verbietet ist der jagdtrieb super zu händeln.
      also wie gesagt....selbst wenn rico mal zieht ( ein anderer hund läuft unangelein vorraus und er möchte gern aufschlißen zu dem) dann ist da zwar schon kraft hinter aber er ist noch locker zu halten.

ich kann die rasse nur empfehlen und wenn du fragen wegen erziehung hast -----immer her damit =)

• Zitat

Wow, ich ruf jetzt gleich den Tierschutz! :p

:lol:

• Hallo,
      Vielen Dank schonmal für die Antworten!

@ Lionn
      Dass es auch weniger "plüschige" shelties gibt weiß ich :) da wir aber lieber einen Rüden hätten, steigt da durchaus die Chance auf eine Fellbombe. Aber wir können uns durchaus mit dem Fell anfreunden, sonst wäre der Sheltie nicht zur Wahl gestanden.

@ especially
      Ich bin natürlich keine Expertin, aber Shelties sollte man doch schon mal hinter den Ohren oder die längeren Haare an den Beinen etwas kürzen, damit er gepflegt aussieht? So hab ich das zumindest gelesen. Bei Rüden soll da auchmal "untenrum" was geschnitten werden oder gewaschen weil es vorkommt, dass sie sich anpieseln :D zumindest das würde, denke ich, wegfallen.

@ Randu
      Das Haaren ist zwar nicht schön, kenn das auch von dem Jack Russel einer Freundin, die Haare liegen überall und hängen an den Textilien, aber ist dann halt so. Den perfekten Hund gibt es nicht, sag ich mir immer :) kann damit gut leben, als ich Katzein hatte war ich auch immer voll.

@ XTina
      Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag und über dein Angebot!
      Dass Collies ruhiger und weniger bellfreudig sind, war natürlich nur im Vergleich mit dem Sheltie gemeint :) Mir ist durchaus klar, dass er zu den Rassen gehört die dazu neigen lauter zu sein.
      Da es sich bei mir auch um eine Mietwohnung handelt werde ich da mit dem Bellen auch sehr aufpassen müssen, aber das liegt ja beiden Rassen in den Genen.
      zu dem schwer zu halten:
      Ich weiß auch nicht, ich denke immer ich muss die Kontrolle über den Hund behalten können, wenn er sich mal aufregt oder ethrecken könnte. Klar übe ich Leinenführigkeit, ist mir sehr wichtig, da ich es nich leiden kann wenn mich der Hund durch die Gegend zerrt, finde sowas einfach nur anstrengend. Vielleicht sollte ich mich von dem Gedanken "ooohh großer Hund der schleift mich die Straße entlang" etwas lösen und etwas selbstbewusster sein. Kenne das halt von Tierheimhunden, die Großen sind eher mit mir spazieren gegangen als andersrum, weshalb ich dann doch lieber die Kleinen genommen hab.

Ihr macht mir gerade sehr Mut was den Collie angeht, vielen Dank :)

• wie gesagt, du hast nen collie unter kontrolle.......ich bin total klein und kann den locker noch halten wenn mal was ist......
      und wenn du mit ihm übst wird er fast nie ziehen so wie meiner das auch nicht tut.
      wenn der von welpenalter lernt das die leine durchhängt und kein druck am halsband/geschirr ist dann lernen die das ganz schnell.
      collies sind auch sehr schlau.....
      mit dem sitz kommando habe ich mir zeit gelassen bis zum 5. monat. ein tag geübt und schon saß das im wahrsten sinne des wortes ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!