Sheltie oder Collie?
-
-
expertin bin ich auch nicht.
ich schneide bei meiner sheltiehündin unter den pfoten und rundherum um die pfoten. ausserdem die hocken. das sind die unteren hinterbeine.
und ne "kackrinne"...die sollte man nicht vergessen.
an den fahnen, hosen und ohren schneide ich gar nichts.mein sheltierüde ist noch ein baby. da wird die zeit zeigen, inwiefern er eine intimfrisur benötigt.
ich würde übrigens den langhaarcollie wählen. ich finde die kurzhaarigen auch echt toll, aber wahrscheinlich bin ich aufgrund meines alters lassiegeschädigt.
irgendwann........
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meint ihr denn, wir haben wirklich genug Platz für einen Collir? Also ich meine schon, will aber sicher gehen :)
Wir wohnen zu zweit auf 64qm, 3 Zimmer und wie gesagt Erdgeschoss. (Gemeinschafts-)Garten is um die Ecke, zur Wohnung gehört nur ein Minibalkon.
Es ist ein 3 Familienhaus und liegt sehr ländlich und ruhig in einer Spielstraße. -
Das thema gabs hier schon oft.
JA; platz für nen hund ( auch nen großen) ist in der kleinsten Hütte.
Nochmal ich wohne auf 2 zimmern 45 qm und meinem hund gehts gut.
im wohnzimmer hat der den großen stoffausstellungskennel wo er grad auch drin liegt und pennt.
im schlafzimmer steht seine 100x80 cm Kudde und ein plastikkorb weil er nachts gern pendelt zwischen ausstrecken können in der kudde und schön zusammenkuscheln im engen korb.und wie gesagt. draussen gibs aktion, spiel und lange spaziergänge und in der wohnung ist ruhen und zuschauen angesagt.....oder mal rumliegen und was knabbern......
das ist quasi die höhle und da gibs keine großartigen aktivitäten also kann ne wohnung ruhig klein sein und auch für so nen großen hund ( wobei ich groß noch anders (größer) definiere).also mach dir nich son kopp. dat passt schon! der soll penn und kein marathon in der wohnung laufen.....;)
-
Ok ok
die Aussagen wie "wenn ich Platz für einrn Collie hätte" hat mich nur etwas irritiert.
-
Collies bellen weniger?
Meine jedenfalls nicht. Die bellt genauso wie mein Sheltie. Zusätzlich macht die dann noch allerhand andere Geräusche. Haaren tun auch beide sehr stark, wobei mein Sheltie viel pflegeleichter ist. Gut, ich habe aber auch Langhaar
Den einzigen Unterschied, den ich wirklich sehe, ist die Größe und dass der Collies nicht ganz so hibbelig ist.
Ansonsten dürfen hier beide Rassen jederzeit wieder einziehen.
...mit dem Handy gesendet...
-
-
Zitat
Ok ok
die Aussagen wie "wenn ich Platz für einrn Collie hätte" hat mich nur etwas irritiert.
das bezog sich eher auf unser klitzekleines auto und unsere winzige ferienwohnung.
wenn zwei hunde da hinein müssen, macht es schon einen unterschied ob collie oder sheltie.
und bei uns war es eben klar, dass es zwei hunde werden müssen. -
Ich würde klar zum Sheltie tendieren Warum nur?
KHC sind aber wirklich seeeeehr toll! Die, die ich bisher kennengelernt habe waren durchweg coole Hunde. Aber auch keine "Selbstläufer" und meines Erachtens sind die vom Temperament auch insgesamt etwas spritziger als die Langhaarvariante - jedenfalls meinen persönlichen Erfahrungen nach.
-
Zitat
Ok ok
Bei mir? Na ja ich bin ja auch Mehrhundehalter und es isr schon ein Unterschied ob 3 Kleinspitze vor der Türe stehen oder 3 Collies
-
Zitat
Ich würde klar zum Sheltie tendieren Warum nur?
Immer diese voreingenommenen LeuteZitat
KHC sind aber wirklich seeeeehr toll! Die, die ich bisher kennengelernt habe waren durchweg coole Hunde. Aber auch keine "Selbstläufer" und meines Erachtens sind die vom Temperament auch insgesamt etwas spritziger als die Langhaarvariante - jedenfalls meinen persönlichen Erfahrungen nach.
Das ist auch meine (immer wiederholte) Meinung. Mein KHC hat deutlich mehr Pfeffer im Hintern, als mein Langhaar. Mein Langhaar ist aber auch keine Schlaftablette. Nachdem seine Halbschwester hier ein paar Tage gewohnt hat, jammer ich auch nie wieder, dass der langsam istZu Größe und Gewicht: wenns kein Amerikaner wird, ist ein KHC nicht zwangsläufig so viel größer und schwerer, wie ein Sheltie. Mein Geordy hat nur irgendwas bei 58cm und zarte 18kg Gewicht. Der ist soo schmal und kann sich verdammt klein zusammenrollen.
Beim Platzbedarf in Haus und Wohnung muß man nur bedenken, dass die doch ganz gern mal ihren Individualabstand genießen. Also ein Plätzchen, wo das auch bei Trubel gesichert ist, muß einfach vorhanden sein. Aber dafür reicht ja schon ein Stoffkennel oder so.
Bellen und Ruhe ist auch beim Collie ein Thema. Die hören sich halt verdammt gern reden. Meiner Erfahrung nach, muß man da aber einfach von Anfang an dran sein und darf das nicht schleifen lassen. Dann klappt das auch mit der Nachbarschaft.
Beide Collies hier, auch der 30kg-Riese, ziehen niemals nicht an der Leine oder schmeißen sich da rein. Ja, ich hab natürlich schon mit den Welpies Leinenführigkeit geübt, aber irgendwie ist sowas generell nicht ihr Ding. Das ist absolut unter ihrer Collie-Würde.
Was man beim KHC aber sicher nicht irgendwie schön reden kann, ist das Haaren. Tut mir leid, aber das toppt alles, was ich bisher so erlebt hab. Meinem Mann fallen da auch immer wieder die besten bemerkenswerten Sätze zu ein Wenns aber stimmt, was im KHC-Buch (google mal, Autorin ist mir grad entfallen) steht, dann beschränkt sich das in dieser Ausprägung wohl auf einige Linien und die Farbe bluemerle.
Aber immerhin macht sich mein Geordy niemals nicht dreckig, der geht um jedes Schlammloch rum und kommt mit weißen Pfoten wieder heim. Der Langhaar schlappt dafür überall durch und kommt mit 3kg Sand und allem, was sich im Fell so festkrallt, wieder heim. Kann man sich also aussuchen, wofür man den Putzfeudel schwenkt. -
Nicht unbedingt
Ich hab seit 1998 shelties und tendiere zum Collie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!