Sheltie oder Collie?

• Leroy zieht sich schon mal zurück,wandert auch nachts irgendwann aus dem Schlafzimmer aus. Ansonsten ist er aber ein richtig Schmusiger, allerdings net so, daß es aufdringlich wird. Bei Besuch ist er lieber mittendrin als sich zurückzuziehen, er schläft sich dann aber erstmal aus, wenn der Besuch wieder weg ist. Allerdings geht es mir mit anderen Menschen, egal wo er sie trifft, genauso wie XTina- kaum spricht ihn jemand an, fängt er das flirten und Jodeln an- also nix mit eher reserviert. Ich arbeite da momentan auch dran- Leroy hat halt schnell gelernt, daß Hartnäckigkeit durchaus zum Ziel führen kann. Ich bin ja froh, daß er ein zugänglicher Hund ist, für den fremde Menschen kein Problem darstellen, aber ich will einfach nicht, daß er das bestimmt. Also zu anderen Leuten erst nach Freigabe! ;)
    Grüßle,
    Rena

• Neu

Hi

hast du hier Sheltie oder Collie?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Es wurde noch was zu Individualitätsdistanz im Haus geschrieben, also dass sich der Collie gern vom Trubel zurückzieht.

Das war anders gemeint, aber wohl ungeschickt ausgedrückt. Geordy zieht sich nicht zurück, schon gar nicht bei Trubel. Der möchte bitteschön mittendrin sein, alles mitkriegen und ja nix verpassen. Aber, hm..., er möchte nicht körperlich bedrängt werden. Der hat so einen imaginären Kreis um sich rum, den er gewahrt wissen möchte. Wenn Körperkontakt, dann geht das immer von ihm aus.

Zitat

Heißt das dann aber auch, dass sie nicht so gern kuscheln? Also suchen eure Körperkontakt oder bleiben sie auf Abstand?

Geordy ist ein sehr verkuschelter Hund, kuschliger als Finlay. Er ist da auch sehr kontaktfreudig mit fremden Menschen. Aber das geht eindeutig nur nach seiner Nase. Er lässt sich nicht durchknuddeln, wenn er das gerade nicht will. Es gibt dann z.B. Abende, da möchte er gern mit auf dem Sofa liegen und auch Körperkontakt geniessen. Aber wehe, es fasst ihn jemand an, dann ist er schneller weg, als man gucken kann :roll:

• Zitat

Bei Besuch ist er lieber mittendrin als sich zurückzuziehen, er schläft sich dann aber erstmal aus, wenn der Besuch wieder weg ist.

:lol: genauso ist es bei uns auch. Lach, irgendwie sind sie doch alle gleich :smile:

• Nach Weihnachten und dem ganzen Familienansturm hat er 2 Tage mit Schlafen verbracht :D Aber ers hätte ihm ja was entgehen können, wenn er auch nur einmal die Gesellschaft verlassen hätte. :headbash:
      So habe ich aber bisher alle Collies kennengelernt- ob das die "Schafhüteinstinkte" sind? :D
      Grüßle, Rena

• Zitat

Dafür kann ich Annchen nicht zustimmen ;) Vor allem Geordy musste erst lernen, dass im Haus Ruhe herrscht. Als Junghund hat der alles und nichts kommentiert.

Jules kann das immer noch nicht. Aber ich sehe es auch nicht so eng, bei uns darf auch mal getobt werden. Dann brennt hier das Haus. :ugly:

Zitat

Der hat so einen imaginären Kreis um sich rum, den er gewahrt wissen möchte. Wenn Körperkontakt, dann geht das immer von ihm aus.

Das ist hier auch so, und wer Julse anfassen darf, darf sich geehrt fühlen. Lilly ist da eher die "Bitch" die gibt sich für jeden her.

Zitat

Heißt das dann aber auch, dass sie nicht so gern kuscheln? Also suchen eure Körperkontakt oder bleiben sie auf Abstand?

Jules kuschelt gerne, aber eben mit "Mama". Dafür ist nicht jedermann auserkoren.

Zitat

Bei Besuch ist er lieber mittendrin als sich zurückzuziehen, er schläft sich dann aber erstmal aus, wenn der Besuch wieder weg ist.

Macht Jules auch, allerdings haut die hier schon mal ne Kerbe rein, wenn Lilly mit der Hündin meiner Mom tobt, und Jules ihre Ruhe will. Da muss ich immer aufpassen, weil da sind dann über 20kg vs. 3 kg.

• Zitat

Also hier laufen was LHC angeht mehr so "watschelnde" Fellklöpse rum, die weder besonders sportlich, noch sonst besonders helle sind
      ... Daher vielleicht auch meine Abneigung gegen LHC. Und wenn LHC, dann würde ich wohl doch mehr so richtig amerikanischer Linie gucken.
      .

Kein Problem :D
      Ich kenne Collies halt nur aus dem Schutzhundesport und als "Agimeister".. :D

Bei COLLIES muss man halt gucken nach den Linien, die man will. Jemand, der britisch mag und Mandelaugen kann mit "meinen" Vorlieben nichts anfangen und umgekehrt. Wobei auch die zierlichen Briten (so sie denn aus guter Zucht kommen, wo auch mit ihnen gearbeitet wird) ganz allerliebst sind.

Watscheln
      Unsportlich
      Fellklöpse
      Wesensschwach = sehr traurige Zuchergebnisse von Leuten, die (in meinen Augen) lieber Mehlwürmer züchten sollten :D (Da kann schlimmstenfalls auf die tranige Inzucht der Spatz schimpfen, beim aufessen derselben)

Ein Collie ist ein toller, spritziger, gesunder Hund mit ganz viel Charme, sehr leichtfürhrig, aber man muss ihn klug erziehen. Choleriker sind mit Collies nicht gut bedient. Dann macht der Collie zu! Das ist dann der "Sturkopf", ich finde zu unrecht als Sturkopf bezeichnet. Denn Collies sind alles andere als stur. Sie brauchen Konsequenz.

Mein Collie steht (im Alltag) den Borders an Lebendigkeit um NICHTS nach. Nur er ist viel EINFACHER!
      Okay, er apportiert mir nicht 10000000000 mal das gleiche Zeug. Das "würden " die BCs machen. Aber in der Wohnung bringt er alles, er sucht sehr gerne, er hebt klitzekleine Dinge auf und bringt sie (weil dafür gibts Fressi... )

Einziger wirklicher Bedenkenspunkt ist die "Sprechfreude"... das muss man einkalkulieren. Die "sprechen" halt gerne. Ist zum Teil erzieherisch händelbar, aber sie sind halt laut. Kann man nicht wegreden. Aber Sheltis zum Beispiel kenne ich nicht so viele, aber da waren solche Nervensägen bei. Ich würde mir NIE einen Sheltie kaufen.

Ach so: mein Collie hat eine eingebaute Leinenführigkeit. Sehr nett.

• Zitat

Es wurde noch was zu Individualitätsdistanz im Haus geschrieben, also dass sich der Collie gern vom Trubel zurückzieht. Das ist natürlich absolut in Ordnung, war bei unseren Katzen ja auch so, dass sie sich zurückziehen möchten und das darf der Hund selbstverständlich auch und bekommt unter andrem ein ruhiges Plätzchen im Schlafzimmer. Heißt das dann aber auch, dass sie nicht so gern kuscheln? Also suchen eure Körperkontakt oder bleiben sie auf Abstand?

Mein Collie mags je doller umso lieber....nichts mit zurückziehen!
      Er legt sich, wenn er genug hat einfach malerisch und strategisch so hin, dass er seiner zweiten Leidenschaft fröhnen kann: aufs Haus und Familie aufpassen.

Mein Collie und alle die ich kenne, sind Kuschelmonster. Absolut körperbetont!
      Auch Collie an Colle geht gut. Die Bcs finden es "unmöglich" :D

• Muß mich auch mal zu Wort melden ;)

Nicht alle KHC haaren - Jala haart 2x im Jahr für ca. 3-5 Wochen, ansonsten verliert sie kein einziges ihrer Goldhärchen :D
      Absolut pflegeleicht kann ich nur bestätigen - sie ist täglich mind. 1x mit bei den Pferden bei denen es momentan wegen dem doch sehr nassen Wetter deutlich matschig ist :verzweifelt: und sie hat maximal, trotz toben/rennen/spielen auf der Koppel höchstens mal sandige/schlammige Pfötchen.
      Wenn ich sie dann im etwas höheren Gras Leckerlis suchen lasse oder ein Ballspiel mit ihr mache, sind die Pfoten wieder blütenweiß!
      Wenn nicht, genügt meist schon die ca. 10minütige Heimfahrt im Auto in ihrer Hundebox mit Decke und die Pfoten sind sauber und wenn wirklich mal viel Dreck an den Pfötchen klebt, genügt das alte Handtuch vor der Haustüre.

Wir hatten in unserer Familie schon viele Hunde, die alle auch mit bei den Pferden waren, aber so ein pflegeleichtes, sauberes Exemplar gabs noch nie!

Ich bin froh, mich damals für meine kurzhaarige Langnase entschieden zu haben :D

• Bei Lilly ist das auch so, trotz langem Fell, die ist immer ruck zuck sauber. Bei Jules bleibt der Dreck allerdings gerne kleben, da muss ich ausbürsten.

• Zitat

Bei COLLIES muss man halt gucken nach den Linien, die man will. Jemand, der britisch mag und Mandelaugen kann mit "meinen" Vorlieben nichts anfangen und umgekehrt. Wobei auch die zierlichen Briten (so sie denn aus guter Zucht kommen, wo auch mit ihnen gearbeitet wird) ganz allerliebst sind.

Watscheln
      Unsportlich
      Fellklöpse
      Wesensschwach = sehr traurige Zuchergebnisse von Leuten, die (in meinen Augen) lieber Mehlwürmer züchten sollten :D (Da kann schlimmstenfalls auf die tranige Inzucht der Spatz schimpfen, beim aufessen derselben)

ich bin mit collies groß geworden. und ich fand die toll. ist ja immer noch so. :smile:
      jetzt hier bei uns sieht man selten collies. weder kurz- noch langhaar.
      mir wurde von verschiedenen seiten vom collie abgeraten als wir auf hundesuche waren, vor allem weil hier noch kleine kinder wohnen und wir relativ viel kinderbesuch haben.und die dazugehörigen eltern.
      da ging es immer ums wesen.

da der sheltie sowieso derzeit besser zu uns passt, haben wir uns den sheltie entschieden.
      und nicht zufällig zum zweiten mal. :smile:

als nervensägen empfinde ich sie überhaupt gar nicht.
      anpassungsfähig sind sie. vielseitig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!