Sheltie oder Collie?
-
-
Zitat
mir wurde von verschiedenen seiten vom collie abgeraten als wir auf hundesuche waren, vor allem weil hier noch kleine kinder wohnen und wir relativ viel kinderbesuch haben.und die dazugehörigen eltern.
da ging es immer ums wesen.Ich habe erst den ersten Collie. Aber so einen tollen kinderfreundlichen Hund hatte ich noch nie. Er war zum Anfang schon etwas wild...zugegeben, aber ich habe absolutes Vertrauen. Auf dem könnten fremde Kleinkinder reiten, der fänd das toll. (was natürlich nicht passieren wird...)
Den lasse ich ohne Bedenken mit Kindern spielen.(natürlich passe ich auf...bin ja Mutter und Oma... ..aber es ist eben ein absolutes Vertrauen vorhanden..) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben 3 shelties und unseren b-wurf gerade von 4 Tagen.
Ein sheltie ist ruhig
Hast du 2 kommunizieren sie ganz gerne
Bei 3 wirds interessant da fangen sie an zu diskutierenAlle 3 sind so unterschiedlich (Charakter ,fell Länge /dichte ,..)
Ich habe von Collies das gleiche gehört
1 ist ruhiger
2 wird auch gerne mal gebellt und so weiterFür mich ist zwischen den 2 nur der Unterschied ,Größe ,Gewicht,Nasenlänge , platz aufm dem sofa der gebraucht wird zum kuscheln und das bissl mehr futter da ein collie ja etwas mehr frisst. Sonst sehe ich da eben nichts wirkliches . :)
-
Da habe ich aber Ganz andere Erfahrungen gemacht
-
Zitat
Ich habe erst den ersten Collie. Aber so einen tollen kinderfreundlichen Hund hatte ich noch nie. Er war zum Anfang schon etwas wild...zugegeben, aber ich habe absolutes Vertrauen. Auf dem könnten fremde Kleinkinder reiten, der fänd das toll. (was natürlich nicht passieren wird...)
Den lasse ich ohne Bedenken mit Kindern spielen.(natürlich passe ich auf...bin ja Mutter und Oma... ..aber es ist eben ein absolutes Vertrauen vorhanden..)das glaube ich dir sogar.
so waren unsere collies früher auch.
aber mir wurde eben gesagt, dass es schwer wäre heutzutage solche collies zu finden.
da wir uns dann aufgrund der größe usw. für einen sheltie entschieden haben, hatte der collie sich für uns sowieso (erstmal) erledigt.
vielleicht liegt es auch nur daran, ob die hunde mit kindern aufwachsen oder nicht.
meine shelties lieben kinder. -
Hallo,
also ich tendiere auch mehr zum Collie (mag aber einfach auch größere Hunde lieber).
Leider kenne ich viele Shelties, die
- sich schlecht anfassen lassen
- viel bellen
-sehr temperamentvoll durch die Wohnung rennen (oft auch über Tische und Bänke)
- mir viel zu zierlich sind (ich kenne nur eine Handvoll Shelties die mir auch gefallen , meistens dann mit amerik. Blut)Das gleiche kann natürlich auch beim Collie sein...
Zur Zeit leben mit uns 3 Kurzhaar-Collies, die in der Wohnung sehr ruhig sind und nur selten mal
spielen oder herumtoben - das wird immer draussen erledigt.
Wenn wir unterwegs sind ( sie reisen im Kofferraum eines VW Caddy - da hätte auch noch ein 4. Hund Platz :-) ) sind sie sehr unauffällig, auch in der Ferienwohnung oder im Hotelzimmer brauchen sie nicht sehr viel Platz und können sich dort klein machen.... (wir sind ja eh nur zum Übernachten im Hotelzimmer).Vorteil eines Collies ist für mich auch , daß er größer ist - wenn ich nach einem Spaziergang reinkomme, reinige ich meistens nur die Pfoten.....
allerdings sind die KHC in Bezug auf Schmutz sowieso eher pflegeleichter (was sich dann im Fellwechsel wieder gibt).... -
-
Ob man die Hunde durch die Wohnung toben lässt, ist glaube ich reine Erziehungssache
Also unsere Shelties müssen nicht wie tod in der Wohnung liegen, die dürfen auch ruhig mal spielen, was nicht bedeutet, dass sie über Tische und Bänke gehen.Ich sehe den Unterschied hauptsächlich in der Größe, die meisten Collis empfinde ich deshalb als etwas ruhiger, oft nicht so quirlig wie Shelties.
Es ist reine Geschmacksache, ob man nun das eine oder das andere bevorzugt.Da wir aktiv Agility machen ist der Sheltie für uns einfach die bessere Wahl, er ist schneller, wendiger, hat einfach mehr Go, ist für meinen Geschmack triebiger.
Ausnahmen gibt es sicher, aber alle Collis die ich kenne sind da sehr viel verhaltener unterwegs.Spielt das Thema Sport bei der Rassewahl keine Rolle, kann man diesen Aspekt natürlich außer Acht lassen.
-
Vielen Dank für eure weiteren Antworten :)
Ich sehe schon, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat, denn jeder Hund ist ja ein Individuum.
Ich gehe einfach mal vom worst case aus: überdrehter und sehr bellfreudiger Collie der extrem viel haart, sich von niemanden anfassen lassen möchte (auch nicht von mir) und kuscheln so gar nich leiden kann selbst so einen Hund würde ich mir zu händeln zutrauen, auch wenns viel Arbeit bedeutet.
Damit wir trotzdem einen unkomplizierten und passenden Begleiter finden, werden wir uns nach einer guten Zucht umschauen und uns vom Züchter beraten lassen. Aber zuerst gehts mal den Kurzhaar Collie kennenlernen :) -
Zitat
so waren unsere collies früher auch.
aber mir wurde eben gesagt, dass es schwer wäre heutzutage solche collies zu finden.Ich kann dir auf die Hand 5 und mehr gute Züchter nennen, die genau solche Collies züchten.
Es ist zu Zeit NICHT schwer, gute Züchter von solchen Collies im VDH zu finden.Ein Züchter wurde ja schon genannt.
Es ist mir ein Bedürfnis das zu erzählen. Denn es ist optisch und auch vom Wesen oft ein himmelweiter Unterschied zwischen den britischen und den "sogenannten" Ami Collies (wobei, die Hunde von denen hier die meisten sprechen, wenn sie AMI Collie sagen, ja eigentlich den alten europäischen/DDR Collie meinen....und da ich nicht so Amerika-verliebt bin, dass ich ein oder zwei Amihunde im Pedegree meines Hundes als so bombastisch empfinde zu 30 deutschen Zwingern und hinten die obligatorischen Briten empfinde, kann ich nicht AMI-Collie sagen....wobei....finde ich kurios. Aber es gibt natürlich auch reine AMI-Linien im VDH. Was aber wiederum nicht bedeutet, dass das die Hunde sind, die wir hier meinen ...und dann gibt es noch die tatsächlich AMI-Collies, die halt nach ganz anderen Standards gezüchtet werden und NICHT im VDH sind ...(was wiederum nicht schlecht sein muss) Man muss sich da halt ein bischen durchpuzzeln, um den richtigen Hund zu bekommen....)
Aber gute Collies gibt es zur Zeit wirklich vieleShelties kenne ich nur eine handvoll. Und beim drüber nachdenken, sind alle eingentlich ganz nett und unauffällig gewesen bis auf einen Dauerkläffer. Der hat mir die Rasse "vermiesst" ...so isses....NIEDLICH finde ich sie allerdings sehr
-
Zitat
Ich sehe schon, dass jeder andere Erfahrungen gemacht hat, denn jeder Hund ist ja ein Individuum.
Ich gehe einfach mal vom worst case aus: überdrehter und sehr bellfreudiger Collie der extrem viel haart, sich von niemanden anfassen lassen möchte (auch nicht von mir) und kuscheln so gar nich leiden kann selbst so einenÜberdrehen können Hunde, wenn sie wirklich schlecht aufgezogen werden und man viele Fehler macht in der Welpenzeit.
Und bei genetischer Präposition!
Und genau das ist es doch, was ich zu vermitteln versuche.
Einen Collie lernst du in der Ausbildung kennen und zwar meiner Meinung nach überwiegend in der Rettungshundeausbildung und im Schutzdienst. Hier erkennt der fachkundige Züchter recht schnell wie "seine" Linie tickt.
Ein Collie muss "sich anschalten" lassen und "Temperament" haben, aus einem hohen Stresslevel schnell wieder runterkommen, selbstsicher sein ect. pp.
Da diese Rasse keinen Wesentests unterliegt (und das was vorhanden ist, kann jeder auch einem Hund beibringen, das sagt leider nicht wirklich was aus....) ist das einzige Kriterium, die Ausbildung und Arbeit.Anfassen lassen, gehört doch dazu. Ein guter Hund lässt sich doch anfassen...
Ob jeder Hund nun kuscheln möchte ist ja wieder was anderes. Naja und das haarproblem hatten wir ja schon...Also ich wünsche dir eine GUTE NASE beim Hundekauf
-
dann war ich eben falsch informiert.
egal, ich hab hier nun 2 shelties und bin glücklich mit ihnen.
einige eigenschaften der shelties , die hier negativ aufgezählt wurden, kann ich überhaupt nicht bestätigen. da hängt wohl viel von der erziehung ab.
ausser dass sie gern mal kläffen (woran man auch arbeiten kann), aber damit sind sie ja nicht allein.
ich finde collies toll, shelties ebenso, und es soll ja auch kein "collie-gegen sheltie wettbewerb" sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!