Sheltie oder Collie?
-
-
Zitat
Hallo,
ich würde einen Colliezüchter besuchen und mir die Rasse dort anschauen. Dort sind mehrere Tiere und man kann auch die Unterschiede innerhalb der Rasse sehen. Denn jedes Tier ist anders.
Und ich würde mir vorher die Pedegrees anschauen. (der Hunde )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Haben eure Collies Schutztrieb? Hab gelesen, das könne durchaus vorkommen, Erfahrungen diesbezüglich intrtessieren mich sehr :)
Beim Sheltie glaube ich zwar nicht, dass er welchen hat, aber vielleicht gibts dazu Erfahrungen? Nachdem ich von einem Mops gehört hab, der Frauchen vor einer Entführung rettet will ich die kleinen Hunde nicht unterschätzen
-
Sheltie und Collie wachen sehr viel. Schutztrieb haben aber nicht mehr alle Collies. Es gibt aber noch ein paar Linien, wo das vorkommt.
Inwiefern ist das wichtig für dich?
-
Wichtig ist das nicht, hab das nur gelesen und wurde durch den Vorfall mit dem Rottweiler der Frau, die überfallen wurde, daran erinnert. Es hat mein Intertesse geweckt und wollte eure Erfahrungen hören
-
Meiner ja.
Das muss man auch bei der Erziehung mit berücksichtigen. Er soll ja diese Motivation behalten, muss aber dennoch alle Alltagssituationen mitr kühlem Kopf überstehen.
Eine kurze Phase hatte er, da hätte er nicht kühl gehandelt Da muss man schon lenken und gut führen, fand ich. Diese Phase hat sich gegeben.
Ich habe mit diesem Hund nirgends Angst
Und ich wollte einen Hund, mit Motivation zum Schutz
Für mich persönlich ist der Collie der Schäferhund "light".Eine Besitzerin eines älteren Collies "von der Hasenwiese" (ähnliche Verwandschaft wie meiner) sprach mich mal an, weil sie aus diesen Linien wieder einen Hund wollte. Sie berichtete wie ihre grosse Collie-Hündin sie einmal aus einer wirklich gefährlichen Situation rettete.
Ein Collie in der Grösse, mit gefletschten Zähnen und Ausstrahlung nach vorne ist abschreckend.Wie gesagt, für mich, der ideale Hund (schwärm ...)
-
-
Die Collies vom Schwarzen Feuer haben auch noch Schutztrieb und werden so gearbeitet.
Wenn das mein nächster Collie mitbringen würde, wäre ich ehrlich gesagt auch erfreut. Ein Muss ist das nicht, aber ich würde es mir wünschen.
-
Ja, Finlay hat auch Schutzverhalten. Der stellt und verbellt und zeigt ordentlich Präsenz. Zähnefletschend hab ich ihn allerdings noch nie gesehen, da müßte wohl deutlich mehr passieren. Freigelegte Colliezahnleisten haben allerdings wirklich was vom Krokodil
Eine meiner Nachbarinnen liebt Fin heiß und innig. Immer wenn wir im Garten oder auf der Straße sind, kommt sie und kuschelt das Plüschtier. Neulich hat sie mir aber erzählt, dass sie Fin allein nicht begegnen möchte. Wenn ich abends koche, wuseln die Hunde meist noch mal durch den Garten. Im Moment ist es dann auch dunkel. Sie kam wohl vorbei und dachte, sie könne jetzt mal genauso wie tagsüber und wenn ich auch da bin, Fin über den Zaun streicheln. Das hat Finlay aber deutlich anders gesehen.
-
Zitat
Ja, Finlay hat auch Schutzverhalten. Der stellt und verbellt und zeigt ordentlich Präsenz. Zähnefletschend hab ich ihn allerdings noch nie gesehen, da müßte wohl deutlich mehr passieren. Freigelegte Colliezahnleisten haben allerdings wirklich was vom Krokodil
Ich habs bei meinem erst wenige Male gesehen. Begleitet wird das von einem ganz anderen Geräusch als alles andere bisher gehörte vom Collie...(und da hört man ja durchaus viel )
Also der berühmte WEHRTRIEB, wie man früher sagte ist vorhanden. Und das ist auch gut so! Muss so. Das gehört für mich zum Collie.
-
Zitat
Ich habs bei meinem erst wenige Male gesehen. Begleitet wird das von einem ganz anderen Geräusch als alles andere bisher gehörte vom Collie...(und da hört man ja durchaus viel )
Das glaub ich gern. Fin klingt auch deutlich anders, wenn er grad im "Schutzmodus" ist.
Ich hab da noch ein Geordy-Gebiß Der zieht auch öfter mal nur ne Lefze im Zusammenhang mit anderen Rüden hoch... sehr eindrucksvoll.Zitat
Also der berühmte WEHRTRIEB, wie man früher sagte ist vorhanden. Und das ist auch gut so! Muss so. Das gehört für mich zum Collie.
Jup. Aber schon zu Zeiten der alten Lassie-Filme hatten das nicht alle Linien. Eine zeitlang gabs auf Anixe alte Folgen aus der Serie. Da hat man immer sehr schön gesehen, dass sie für solche Szenen einen anderen Collie eingesetzt haben. -
meiner hat das auch und das mit dem jungen alter schon.....
im park ging abends mal ein farbiger an uns vorbei und rico hat den irgendwie nicht gemocht *grins*
ist ganz gut so......frau alleine im park......sonst niemand da......da fühlt man sich schon sicherer mit nem aufpassenden hund.anderes mal bin ich abends letzte pipirunde......und mein freund überlegt sich hinterher zu kommen und kommt dann schnur stracks auf uns frontal natürlich zugelaufen schnellen schrittes..........
Rico ist total abgegangen mit bösem bellen........so bellt er sonst nie ........ich hab nur zu meinem Freund gerufen: Mensch sag doch mal was damit der Hund dich er kennt........der Dussel hatte natürlich nix gesagt und sieht wie rico abgeht und sagt immer noch nix.......männer......*koppschüttel* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!