Durchsetzung von Rasselisten
-
-
Hallo,
ich habe Folgendes schon ein paar Mal gesehen und würde gerne wissen, ob es bei euch ähnlich ist. Es interessiert mich einfach ob das nur ein Phänomen hier bei mir in der Stadt ist, oder ob es anderswo ähnlich ist. Ich will niemandem damit ans Bein pinkeln oder irgendein Verhalten bewerten. Ich frage mich nur, in wie weit Rasselisten/-gesetze umgesetzt werden.
Folgendes:
Über die letzten Monate hinweg habe ich eine Hand voll Listenhunde und Halter getroffen. Hier herrscht ausnahmslos Maulkorb- und Leinenzwang für "gefährliche Hunde".
1. Begegnung: Am. Staff-Weimeraner Mix (Aussage Halter), war aber nicht direkt als solch ein Mischling zu erkennen.
2. Begegnung: Ein Bullterrier (meine Einschätzung), an der Leine aber ohne Maulkorb, wiederholt.
3. Begegnung: Am. Staff.-Rottweiler-Mix (Aussage Halter), ohne Leine und Maulkorb. Den Mix konnte man spätestens auf den 2. Blick erkennen.
4. Begegnung: Ein Am. Staff. Mix (meine Einschätzung), ohne Leine und Maulkorb.
5. Begegnung: Am. Pitbull (meine Einschätzung), an der Leine und Halti.Ich wage zu Behaupten oben genannte Rassen (zu 100% den Bullterrier) erkennen zu können, kann aber natürlich keine Garantie darauf geben.
Es scheint mir, als würde man in meiner Stadt nicht sehr konsequent auf die Durchsetzung der Rasseliste achten.
Würde mich freuen, wenn Menschen mit Listenhund mal berichten könnten, wie oft sie kontrolliert werden oder wer Ähnliches erlebt/beobachtet hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier (in Berlin) sehe ich nur die wenigsten Listenhunde mit Maulkorb, darunter:
2x Mastiff
2x Pitbull und etliche Mixe (da müssen dann wieder die Boxer dran glauben )
1x Am.StaffIch rege mich darüber nicht auf, weil ich diesen ganzen Listenhunde-Schwachsinn eh äußerst bekloppt finde, aber ich frage mich wirklich, wofür Gesetze eigentlich gemacht werden . Jetzt soll in Berlin ja die nächste Reform durchgesetzt werden und alle meckern - kontrolliert doch eh keiner .
-
Hier ist man nicht hinterher,ich würde aber die Maulkorbpflicht und den Leinenzwang generell durchsetzen wollen,nicht nur für Listenhunde.
Gerade an öffentlichen Plätzen ,in Menschenansammlungen aber das kratzt hier keinen. -
Herrscht denn in Berlin Maulkorbzwang?
Ich würde die liebste Hündin der Welt, auch ein Am. Staff., sofort aus unserem städtischen TH holen, aber mit den ganzen Einschränkungen kann ich nicht leben.
-
Vielleicht waren die von dir gesichteten Hunde auch durch einen Wesenstest von den Auflagen befreit.
Ich selber habe in Berlin unterschiedliche Erfahrungen, gemacht, was die Durchsetzung der Listen angeht. Es war immer abhängig vom Bezirk. In manchen wird man eher angesprochen, als in anderen. Generell ist es aber doch eher entspannt.
Nur bei der BVG wird der Maulkorb-und Leinenzwang relativ gut durchgesetzt, was ich prinzipiell für sehr richtig halte.
-
-
Meines Wissens sind Listenhunde trotz bestandenem Wesenstest in Berlin mit Maulkorb und Leine zu führen. Nur wenn es gesundheitlich notwendig ist, kann ein Hund vom Maulkorbzwang befreit werden...
-
Zitat
Vielleicht waren die von dir gesichteten Hunde auch durch einen Wesenstest von den Auflagen befreit.
Hier ist eine Befreiung vom Maulkorb- und Leinenzwang nicht möglich. Aber vielleicht beziehst du dich auch auf den Post aus Berlin, war mir nicht sicher.
-
1. Kann man sich bei der Rasseeinschätzung ganz schön vertun.
2. Bekommen die Behörden die Auflagen ja nicht mal bei den Hunden/Haltern vernünftig durchgesetzt, die schon auffällig waren!
3. Ist es das Problem von denen, die die Gesetze und Verordnungen machen, sollen die sich drum kümmern, ob und wie das durchgesetzt wird. Ich mach mir da keinen Kopp drum! -
Es ist mancherorts möglich eine teilweise Lockerung der Auflagen zu erlangen, wobei ich nicht weiß, ob da ein Wesenstest plus Sachkundenachweis genügt. In Berlin geht das nicht, aber meine Aussage war allgemein gehalten ohne zu schauen woher ihr kommt
-
Ach, es wird einige Soka Mischungen geben, die nicht als solche gemeldet sind und auch nicht erkennbar. Ich kenne einen Rotti/Hovawart Mix. Der hat das Fell vom Hovi, die Farbe (hier blond) und den relativ schmalen Kopf vom Hovi. Passanten sehen einen breitgebauten Retriever Mix. Und auch Experten (mehrere Trainer, TAs) sehen den Rotti nicht im Hund.
Wenn mans weiß, weiß man wo der breite Brustkorb herkommt...Tatsächlichlich ist der Hund als Hovawart Mix gemeldet (war schon vor den Rasselisten, ist schon was älter). Einen Wesenstest hat er nicht (würde er auch nicht bestehen, da leinenaggressiv).
Unangenehm wirds halt, wenn was vorfällt und ein Rassegutachten 'negativ' ausfällt. Überprüft wirds garantiert nicht. Die wenigsten Polizisten/OA-Mitarbeiter erkennen einen Hund von der Rasseliste...
Als die Soka Hysterie gerade angefangen hatte, war ich mit unserer Dt. Dogge in NRW unterwegs (in NDS gemeldet, waren zu Besuch). Ergebnis war ein eingezogener Hund, der dann unter Vorlage der VDH Papiere von einer kopfschüttelnden TH-Mitarbeiterin wieder rausgegeben wurde -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!