Durchsetzung von Rasselisten
-
-
Hier bei uns aufm Dörben gibt es auch keine Liste. Gab es aber wohl mal, in der Gemeinde. Seid 2002 abgeschafft.
Ich war damals mal in HH mit meinem Staff auf einer Hundeausstellung, da sprach mich ein Mädel an, auch ein Staff an der Leine und fragte mich ob der reinrassig ist - da dachte ich das noch! - und meinte, ja.
Sie gab mir daraufhin den Tipp, wenn das OA mich fragt, zu sagen es sei ein Mix, denn dann können die nichts machen
Also flinke Masche würde ich behaupten.Dennoch hat ein Welpe bis 6 (?) Monate eine Maulkorb Befreiung und dann, wenn der Wesenstest gemacht werden muss, dann kann man eine Maulkorb Befreiung beantragen.
Ich halte von den Rasselisten auch nichts. Hohe Steuern um Kohle zu machen, unnötige Gesetze, die nicht eingehalten werden, da sollte sich die Politik mal um die Drogenleute etc kümmern.
Denn es ist nun mal so, es liegt am Halter, ich wäre auch dafür, erst die Sachkunde machen, aber richtig konsequent und dann den Hund geben/halten lassen.
Hobbyzüchter in DE dieser Rassen sollte gleich einsitzen, damit sie raffen was sie der Gesellschaft antun und vor allem den Hunden -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Rassenliste ist total irrsinnig, umso besser, wenn sie nicht durchgesetzt wird.
Deine Frage ist wohl, wie wahrscheinlich es ist, wenn Du einen Listenhund führst, dass Du kontrolliert wirst wegen Leinen- und Maulkorbzwang. Das ist regional (auch innerhalb von Städten) sehr unterschiedlich. Frag am Besten andere Hundehalten wie oft sie kontrolliert werden und wo (nicht nur die von Listenhunden sondern alle).
In meiner Stadt wird in Bezirken, wo meist arme Menschen leben in hochstöckigen (ich sag mal) "Ghettobauten" recht oft kontrolliert, ob der Leinenzwang eingehalten wird, ob die Steuermarke am Hundehals baumelt, ob auch ja mind. 2 Kotbeutel pro Hund vorzuweisen sind.
In allen anderen Bezirken ist das kaum der Fall, da wird zweimal jährlich eine "Razzia" durchgeführt in den großen Parkanlagen und das war es. Wer da nicht blind durch die Gegend stolpert, sieht das schon von weitem.
Ansonsten spielt auch die Toleranz der Bevölkerung eine große Rolle, die ebenfalls regional sehr unterschiedlich ist. Bekommen die Menschen beim Anblick eines (Listen-)Hundes bereits eine Schnappatmung oder sind die meisten Menschen neutral auf Hunde eingestellt?
Macht einen Riesenunterschied, da erstere sehr viel leichter dazu neigen, beim Anblick eines vermeintlichen "Kampfhundes" ohne Leine und Maulkorb die 110 zu wählen oder einen Hundehaltrn schon aufgrund der Tatsache, dass er einen vermeintlichen Listenhund hat, zu beschimpfen.Und nicht zuletzt, wie verantwortungsvoll verhält sich der Gros der Hundehalter in Deiner Region? Sind sie rücksichtsvoll und bemühen sich um die Erziehung ihrer Hunde? Wenn ja, trägt das entschieden zur Neutralität der Nichthundehalter bei.
Ein Restrisko bleibt jedoch immer, also gilt es sich zu informieren, wie hoch die Geldstrafe wäre, wenn man doch erwischt wird. Kann ich damit leben?
Zu guter Letzt sollte jedoch immer klar sein, dass nur ein gut erzogenen und freundlicher Hund, der jederzeit kontrollierbar ist, unangeleint laufen gelassen werden sollte. Sicherheit für Umwelt und natürlich den Hund selbst steht immer an oberster Stelle.
Und äh natürlich ist es absolut wichtig, Leinen- und Maulkorbzwang immer unreflektiert zu beachten usw.
-
Zitat
Würde mich freuen, wenn Menschen mit Listenhund mal berichten könnten, wie oft sie kontrolliert werden oder wer Ähnliches erlebt/beobachtet hat.
Inzwischen haben die Kontrollen nachgelassen, der Hype ist endlich abgeflaut. Ich weiß von anderen Haltern das es die ersten Jahre nach dem Hamburger Vorfall wirklich grauenvoll war als Halter solcher Rassen.
Arren steht ja nicht auf der Liste, bisher wurden wir noch nie kontrolliert.
Wenn ich in Frankfurt unterwegs bin werden wir von Polizisten immer mal beäugt, aber wir wurden noch nie angesprochen. Entweder sind hier die Polizisten so gut geschult das sie einen Mini erkennen oder aber sie gehen automatisch davon aus das der Hund nen Wesenstest hat. (Damit gibts dann eben die Befreiung vom L+M-zwang)Nur von Passanten kommt immer mal wieder was an dummen Sprüchen und Beschimpfungen, gerne im Vorbeigehen oder aus dem sicheren Auto heraus...
-
Zitat
Ich war damals mal in HH mit meinem Staff auf einer Hundeausstellung, da sprach mich ein Mädel an, auch ein Staff an der Leine und fragte mich ob der reinrassig ist - da dachte ich das noch! - und meinte, ja.
Sie gab mir daraufhin den Tipp, wenn das OA mich fragt, zu sagen es sei ein Mix, denn dann können die nichts machen
Also flinke Masche würde ich behaupten.Dennoch hat ein Welpe bis 6 (?) Monate eine Maulkorb Befreiung und dann, wenn der Wesenstest gemacht werden muss, dann kann man eine Maulkorb Befreiung beantragen
Da wir seit einem Monat einen kleinen Soka haben und im hamburger Speckgürtel leben, habe ich mich ziemlich ausführlich mit diesem grandiosen Hunde Gesetz befasst.
Laut Paragraph 2 sind alle Hunde der Kategorie 1 sowie deren Mischungen gefährliche Hunde, die sich im Hamburger Stadtgebiet nur an einer 2m Leine und mit Maulkorb bewegen dürfen. Junghunde bis zum 9. Monat sind vom Maulkorb befreit. Meines Wissens gibt es danach keine Befreiung, auch nicht mit bestandenem Wesenstest.Maulkorb- und Leinezwang gilt in Hamburg auch innerhalb der eingezäunten Hundefreiläufe. Absolut unverständlich.
-
Zitat
Hier ist man nicht hinterher,ich würde aber die Maulkorbpflicht und den Leinenzwang generell durchsetzen wollen,nicht nur für Listenhunde.
Gerade an öffentlichen Plätzen ,in Menschenansammlungen aber das kratzt hier keinen.Also bei vielen Menschen auf engem Raum, so wie einer Bahn oder einem Volksfest sähe ich das ja noch ein, aber generell? Wozu soll das denn gut sein?
-
-
Hey, ich weiß es ist etwas OT aber es interessiert mich einfach und ich finde dazu nix..
Ich les immer wieder, dass ein bestimmter Vorfall diese Kampfhundeverordnungen ausgelöst hat (mit einem Jungen glaube ich). Wann war denn das und was is da passiert? ich war da wohl noch zu jung um das irgendwie zu kapieren/mitzukriegen :/ Bei google finde ich nur aktuelle Beißvorfälle.
-
Zitat
Hey, ich weiß es ist etwas OT aber es interessiert mich einfach und ich finde dazu nix..
Ich les immer wieder, dass ein bestimmter Vorfall diese Kampfhundeverordnungen ausgelöst hat (mit einem Jungen glaube ich). Wann war denn das und was is da passiert? ich war da wohl noch zu jung um das irgendwie zu kapieren/mitzukriegen :/ Bei google finde ich nur aktuelle Beißvorfälle.
Googel mal nach Hamburg und Volkan.
So hieß der kleine Junge, der dank dieser Halter sterben musste. -
danke Aoleon, hab was gefunden :)
-
Zitat
Und nicht zuletzt, wie verantwortungsvoll verhält sich der Gros der Hundehalter in Deiner Region? Sind sie rücksichtsvoll und bemühen sich um die Erziehung ihrer Hunde? Wenn ja, trägt das entschieden zur Neutralität der Nichthundehalter bei.
Davon träumst du nur. Ich (und die meisten anderen in meiner Umgebung) verhalte mich sehr umsichtig, mache auch immer die Haufen weg (schon aus Prinzip). Jeder Blinde kann sehen, dass mein Hund das liebste Geschöpf auf Erden ist. Trotzdem Beschimpfungen wegen "Kampfhund" (ich habe einen Boxer ... und weil Boxen eine Kampfsportart ist, sind Boxer logischerweise Kampfhunde ). Nein, erzähl mir nix, viele Leute sind einfach dumm. Manche fragen wenigstens noch "ist das ein Kampfhund?", was mich aber eigentlich auch schon ärgert. Ähnlich wie die Frage "beißt der?". Ich sage immer, "wieso fragen Sie nicht, ob ICH beiße?"
Am besten man stellt die Ohren auf Durchzug und zum Glück sind die meisten Menschen ja eher hundefreundlich oder wenigstens neutral.
Wenn du dir einen "echten Kampfhund" holst, musst du dich meiner Einschätzung nach auf Einiges gefasst machen. Ich persönlich würde es trotzdem machen, wenn das mein Herz erwärmt, denn ich stehe auf dem Standpunkt, ein Hund ist der beste Freund und Freundschaften lasse ich mir von niemandem vermiesen.
Schön wäre, du würdest den Hund aus dem Heim zu dir holen und dich gegen diesen Rassewahn einsetzen, wenn es deine Energie und Zeit zulässt. -
Zitat
Trotzdem Beschimpfungen wegen "Kampfhund" (ich habe einen Boxer ... und weil Boxen eine Kampfsportart ist, sind Boxer logischerweise Kampfhunde ). Nein, erzähl mir nix, viele Leute sind einfach dumm. Manche fragen wenigstens noch "ist das ein Kampfhund?", was mich aber eigentlich auch schon ärgert.
Ohja... "Der ist so dunkel gestromt, der ist böse!" und weitere Weisheiten von Passanten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!