Durchsetzung von Rasselisten
-
-
Zitat
Also bei vielen Menschen auf engem Raum, so wie einer Bahn oder einem Volksfest sähe ich das ja noch ein, aber generell? Wozu soll das denn gut sein?
Dafür meinte ich es,bißchen blöd ausgedrückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich komme aus NRW und bin der Name schon sagt Listenhundbesitzerin
Bei uns ist es so das Hunde durch den WT eine Maulkorb/ Leinenbefreiung bekommen können.
Ich kenne recht viele Listenhundbesitzer im Umkreis und alle haben ihre Hunde ordnungsgemäß angemeldet.
Mit Leuten die ihre Listis wisentlich als irgendwelche Boxer-Labrador-RR-irgendwas-Mixe angeben möchte ich auch ehrlich gesagt nichts zu tun haben!Auch wenn ich von der Rasseliste überhaupt nichts halte bin ich dennoch der Meinung wer einen Soka haben möchte sollte sich schon an die Auflagen halten!
Kontrolliert wurde ich bisher 2 mal, einmal vom OA, einmal von der Polizei.
Beide male wurde ich gesichtet und die Herrschaften drehten um, waren mit dem Auto unterwegs und kamen mir hinterher gefahren und hielten mich an.Auch wenn der hype schon längst abgeflacht ist, sieht man ja das trotzdem immer noch kontrolliert wird und da kann ich einfach nicht verstehen das Leute wissentlich ihre Hunde falsch melden auch auf die Gefahr hin das er eingezogen werden könnten.
Auch wenn es nach aussen nicht immer den anschein macht, das es konsequent umgesetzt wird, denke ich schon das es dennoch so ist.
Ich bin auch vielen Vermittlungsseiten unterwegs, sehr viele Sokas die dort ein neues zuhause suchen, stammen aus illegalen Haltungen und wurden eingezogen.
Manchmal sind sogar ganze Würfe zur Vermittlung
Und es sind täglich neue Hunde die dazu kommen, denke also schon das es umgesetzt wird, bzw das man da doch mehr hinterher ist als das es den Anschein macht. -
Zitat
Da wir seit einem Monat einen kleinen Soka haben und im hamburger Speckgürtel leben, habe ich mich ziemlich ausführlich mit diesem grandiosen Hunde Gesetz befasst.
Laut Paragraph 2 sind alle Hunde der Kategorie 1 sowie deren Mischungen gefährliche Hunde, die sich im Hamburger Stadtgebiet nur an einer 2m Leine und mit Maulkorb bewegen dürfen. Junghunde bis zum 9. Monat sind vom Maulkorb befreit. Meines Wissens gibt es danach keine Befreiung, auch nicht mit bestandenem Wesenstest.Maulkorb- und Leinezwang gilt in Hamburg auch innerhalb der eingezäunten Hundefreiläufe. Absolut unverständlich.
Dann eben bis 9 Monate Wie das in HH direkt gehandhabt wird nach dem Wesenstest, weiß ich nicht. In SH kann man mit bestandenen wesenstest eine maulkorb Befreiung stellen.
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
-
Zitat
Ich bin auch vielen Vermittlungsseiten unterwegs, sehr viele Sokas die dort ein neues zuhause suchen, stammen aus illegalen Haltungen und wurden eingezogen.
Manchmal sind sogar ganze Würfe zur VermittlungMaya kommt auch aus einem konfisziertem Wurf.
ZitatIn SH kann man mit bestandenen wesenstest eine maulkorb Befreiung stellen.
Vielleicht sollte ich nochmal genauer recherchieren.
Obwohl was ich so vom WT in hamburg gehört habe, soll der ziemlich realitätsfern und abgedreht sein. -
Zitat
Maya kommt auch aus einem konfisziertem Wurf.
Vielleicht sollte ich nochmal genauer recherchieren.
Obwohl was ich so vom WT in hamburg gehört habe, soll der ziemlich realitätsfern und abgedreht sein.Ohh ja, HH ist da absolut hochgradig mies. Wenn du da nicht mit dem OA gut stehst, die Unterlagen nicht pünktlich einreichst, dann kann es auch gerne mal anders enden. Was die Rasseliste betrifft ist HH die Schlimmste.
Aber durch die Reeperbahn und Drogendelikte kein Wunder. Da werden die Rassen wirklich nur als Status verwendet und dumme Sprüche habe ich mir auch oft anhören müssen!! -
-
Zitat
Ohja... "Der ist so dunkel gestromt, der ist böse!" und weitere Weisheiten von Passanten...
Also wir kriegen keine dummen Sprüche ab... die Leute wechseln gleich die StraßenseiteHier in NDS steht der Rotti nicht auf der Liste, allerdings in NRW, wo wir ab und zu zu Besuch sind. Aber auch da wurden wir noch nie kontrolliert.
-
Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!
Ist ja interessant, wie unterschiedlich das in den Regionen gehandhabt wird. Schön, dass es eine Tendenz zur Entspannung der Situation gibt.
Allen Listi-Besitzern wünsche ich viele nette Begegnungen und für alle anderen Schlagfertigkeit! -
Zitat
Hier in NDS steht der Rotti nicht auf der Liste, allerdings in NRW, wo wir ab und zu zu Besuch sind. Aber auch da wurden wir noch nie kontrolliert.Niedersachen hat gar keine Liste, ein glorreiches Bundesland. Alle Hunde sind erstmal gleich. Ein absoluter Traum. :wolke7:
-
Zitat
Niedersachen hat gar keine Liste, ein glorreiches Bundesland. Alle Hunde sind erstmal gleich. Ein absoluter Traum. :wolke7:
Ja ok. Da hast du natürlich recht, aber Braunschweig hat ne Liste, wo der Rotti aber auch nicht drauf steht -
Was man absolut nicht vergessen darf, die Städte und Gemeinden WOLLEN es nicht wissen.
Hier in den Niederlanden bekommt man Staff und Pit an jeder Ecke (die RAD ist zum Glück Geschichte), auf der anderen Seite der Republik im Osten ist es auch nicht schwer.
An den Grenzen wird nicht kontrolliert, da gehen die ganzen Welpentransporte ungesehen durch und auch Privatleute mit Hund interessieren nicht.
Und so kommen nicht wenige Hunde ins Land. AmStaff und Co sind nach dieser Art des Hereinschmuggelns natürlich nicht mehr zu genehmigen, die Zuverlässigekeit des Besitzers ist ja in diesem Moment per se nicht gegeben.
Also müsste Hund ins Tierheim.
Da kommt er aber nicht mehr heraus und verursacht für Jahre Kosten.Also nichts Sehen, nichts Hören, nichts Sagen (außer es muss wirklich sein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!