Durchsetzung von Rasselisten

• Zitat

Ja ok. Da hast du natürlich recht, aber Braunschweig hat ne Liste, wo der Rotti aber auch nicht drauf steht ;)

Diese Liste gilt dann aber doch nur für die Hundesteuer und hat keine weiter reichenden Konsequenzen, oder?

• Zitat

Diese Liste gilt dann aber doch nur für die Hundesteuer und hat keine weiter reichenden Konsequenzen, oder?

Das interessiert mich auch. Ich dachte, es sei auf Länderebene geregelt. Oder muss ich jetzt auch für jede Stadt gucken, ob ich dort ohne Hindernis spazierengehen kann?

• Ich studiere ja auch in Braunschweig :) Soweit ich das verstanden habe, ist die höhere Hundesteuer die einzige Konsequenz. Maulkorb/Leinenpflicht gibts erst, wenn der Hund auffällig wird.

Ob andere Gemeinden das mit der Hundesteuer anders regeln, keine Ahnung.

• Soweit ich weiß, ist das mit den Listenhunden und den Auflagen/Steuern/Veroben einzelner Rassen grundlegend auf Länderebene geregelt, aber die Städte dürfen zusätzlich selber nochmal 'verfeinern' oder auch verschärfen (ob sie die auch weglassen dürfen, ist mir allerdings unbekannt, ich kenne nur Variationen wo dann mehr Rassen draufstehen oder die Auflagen heftiger sind).

Was dazu führt, das man bei jeder Stadt und jedem Dorf eigentlich nochmal extra schauen müsste, weils sein kann, das manche Hunde noch zusätzlich auf der Liste stehen oder weil zur Leinenpflicht noch MK dazu kommt, etc.

• Jede Stadt/Gemeinde hat ihre eigenen Auflagen.
    Wie gesagt, hier auf dem Dorf gibt es keine Liste mehr, man bezahlt seine Hundesteuer und die beträgt pauschal 26€ als Ersthund. Beim Zweithund 34 (?).

In HH wird keine Maulkorb Befreiung gewährleistet. In HH haben die Listis echt die A***karte.

Niedersachsen dagegen hat nirgends eine Liste. Und ist was die Rassen betrifft, echt ein Traumland :gut:

Ich würde als Halter mich in der Gemeinde erkundigen, denn man muss den Hund ja eh anmelden!
    Aber wenn ich mal überlege, dass man für einen "normalen" Hund 40€ zahlt und für einen Listi 1200€ - finde ich das schon echt unverschämt. Aber es soll halt abschrecken, nur die, die diese Rasse ernst nehmen, zahlen das.
    Hartz4 Leute sind von der Hundesteuer befreit ;) Das heißt, die können sich das sparen, müssen aber dennoch alle Auflagen erfüllen. (Wesenstest etc)

Frechheit !

• Zitat

Niedersachen hat gar keine Liste, ein glorreiches Bundesland. Alle Hunde sind erstmal gleich. Ein absoluter Traum. :wolke7:

Nix glorreich dran. Dagegen haben wir Hundebesitzer uns damals noch gewehrt - die stricken schon lange an einer Rasseliste, wenn es sein muss, durch die Hintertür. Dafür haben wir das bekloppte Zentralregister, den Hundeführerschein, 4 Monate Brut- und Setzzeit und sehr merkwürdige Regelungen für auffällige Hunde und alle Jahre wieder wird 20/40 diskutiert.

• Zitat

Nix glorreich dran. Dagegen haben wir Hundebesitzer uns damals noch gewehrt - die stricken schon lange an einer Rasseliste, wenn es sein muss, durch die Hintertür. Dafür haben wir das bekloppte Zentralregister, den Hundeführerschein, 4 Monate Brut- und Setzzeit und sehr merkwürdige Regelungen für auffällige Hunde und alle Jahre wieder wird 20/40 diskutiert.

Wir haben bis jetzt kein Probleme gehabt. Bei der Anmeldung in der Gemeinde Haftpflicht und Sachkundenachweis vorgelegt und im besagten Zentralregister angemeldet.
    Was ist denn daran so schlimm? Würde unser Hauptwohnsitz in Hamburg sein, hätten wir Maya gar nicht erst vom Tierheim bekommen.

• Zitat

Wir haben bis jetzt kein Probleme gehabt. Bei der Anmeldung in der Gemeinde Haftpflicht und Sachkundenachweis vorgelegt und im besagten Zentralregister angemeldet.
    Was ist denn daran so schlimm? Würde unser Hauptwohnsitz in Hamburg sein, hätten wir Maya gar nicht erst vom Tierheim bekommen.

Ich finde die Regelungen in Niedersachsen nicht so gut, dass man das vorbildlich nennen dürfte. Das Zentralregister geht für mich in keiner Weise in Ordnung. Die teilweise horrenden Steuern + Hundeführerschein finde ich auch daneben (zumal der Führerschein sehr unterschiedlich und bisweilen sinnfrei geregelt ist), den Wesenstest für auffällig gewordene Hunde regelmäßig zu wiederholen, obwohl dadurch keine Leinen- oder Maulkorbbefreiiung erreicht werden kann, erscheint mir auch nicht sinnvoll, besonders weil der Wesenstest nicht vor Ort durchgeführt wird und extrem teuer ist. Unabhängig von irgendeiner Rasse kann mir auch keiner erklären, warum Brut- und Setzzeit in manchen Städten dazu führt, dass man in der Innenstadt in dieser Zeit Leinenzwang hat. Die Zeiten sind ohnehin sehr willkürlich gewählt. In Hessen hört sie auf, wenn sie hier grad angefangen hat und da es von Jahr zu Jahr schlimmer wird mit den sinnfreien Regelungen, erwarte ich, dass sie im dritten Anlauf dann irgendwann 20/40 durchsetzen. Dann sind alle ohne Miniaturhund gearscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!