Hund in Venedig?
-
-
Hallo,
wir überlegen nächstes Jahr nach Italien zu fahren-mit Hund.
Nun würden wir gerne auch 1-2 Tage Venedig besuchen...allerdings finde ich keine Informationen dazu, wie es dort mit Hunden steht.
Hotels die Hunde erlauben, findet man. Aber dürfen sie z.B. auch mit in die Gondel?? oder müssen wir darauf dann verzichten? (Gallo ist recht klein, 35cm, 8kg und schonmal Kanadier-erfahren ;-))Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu beachten für den Italienurlaub mit Hund?
danke+gruß, sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Also ich war vor ein paar Jahren mit meinem Hund in Venedig.Leider unvorbereitet!Für die Gondeln und für die Fähre bestand Maulkorbzwang.
Außerdem sind Italiener nicht gerade die grössten Hundefreunde(Zumindest die ich kennengelernt habe).
Gruß sasijani :sport: -
hallo
und sorry, dass ich jetzt erst antworte..irgendwie die Antwort übersehen.Hmm...das klingt ja nicht so schön.
Grundsätzlich wollte wir nicht so viel durch Städte reisen, aber Venedig hätte ich schon gerne mitgenommen.Im Moment besitzt Gallo noch keinen Maulkorb..und ich weiß nicht ob ich das ändern möchte. Venedig aus der Gondel betrachtet sieht wahrscheinlich weniger schön aus, wenn mein Wuschel da unter einem Maulkorb neben mir trauert.
Danke..denn es ist gut zu wissen.
Weißt du ob es für alle Hunde gilt..oder hab ich Chancen mit meinem 8kg Bündel da auch so durchzukommen.Ansonsten gibts Venedig dann doch mal ohne Hund als Kurztrip.
-
Venedig ist natürlich eine traumschöne Stadt - ohne Hund.
Ich war zuletzt da, als ich noch keine Hundis hatte. Maulkorbzwang gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel, also insbesondere die Vaporetti. Mit Hund würde ich auf Venedig verzichten.
Venedig hat im übrigen kaum einen grünen Fleck. In die Kirchen und Museen darf Hund nicht rein und nur den ganzen Tag durch die Gassen mit Hund laufen ist doch auch nicht so schön.
Sorry, wollte dir die Sache nicht vermiesen.... Aber Italien hat doch so schöne hundefreundliche Ecken, da bist du auch so zu beneiden, auch ohne Venedig-Besuch! :freude:
Viel Spaß wünsche ich euch!
-
Gyndra,
soviel ich bis her in Erfahrung gebracht habe, gilt die Maulkorbpflicht mittlerweile in fast allen Städten Italiens. ( in manchen sieht man es wohl nicht so eng, in anderen wird es sehr genau genommen) Die Kampfhundliste ist recht groß in Italien und in zwei Kategorien unterteilt. Also Leine und Maulkorb immer mitnehmen egal wo du mit dem Süßen unterwegs bis da.
Vieleicht versucht du es langsam schon jetzt mit einem softmaulkorb, dass er sich dran gewöhnt. Muss ich auch üben, wir fahren im Juni in die wunderschöne Toscana...
EU Pass ist klar musst du haben.
ICh wünsch dir viel Spaß in Vanedig
Liebe Grüsse
Pandora -
-
Kommt nach Ischia, oder ueberhaupt irgendwie weiter in den Sueden.
Hier kreischt keiner nach nem Hund, bei den vielen STrassenstreunern faellt auch gar nicht auf, ob er jetzt mit Leine laeuft ooder ohne... ;)) -
erstmal vielen dank für die Antworten!
Hatte vorher ja schon das I-net durchwuselt und dazu keine konkreten Aussagen gefunden.
Venedig mit Hund lass ich bleiben..ich möchte ja schon was sehen von der Stadt ;-)..allerdings so gar nicht meinen Krümel mit Maulkorb.Wir werden jetzt nochmal überlegen, wie der Urlaub denn sein soll. Evtl. dann doch eine andere Ecke/anderes Land und Venedig selbst mal irgendwann als Kurz-Trip ohne Hund. (einen mehrwöchigen Urlaub ohne Hund mag ich noch nicht machen..)
vielen dank!
lg, sandra -
In Norditalien ist es nur sehr schwer einen "normalen" Urlaub mit dem Hund zu machen. Wir hatten es vor. In der Planung wurden uns dann aber so viele Steine in den Weg gelegt, dass wir uns gesagt haben: "Dann bekommts ihr halt das Geld für den Urlaub nicht und verbringen den Urlaub in Österreich!"
Die wohl beste Möglichkeit doch Urlaub in Norditalien mit dem Hund zu verbringen, ist ein Ferienhaus zu mieten, dessen Besitzer echte Hundefreunde sind. Alles in allem kann ich sagen, Norditalien mit Hunden ist nicht zu empfehlen.
Meine persönliche Meinung zu Venedig ist, dass ich mir auch ohne Hund nicht anschauen würde ;-) Es ist heruntergekommen, stinkt, man wird von 10293128937 Menschen überrannt und wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Aber das ist wie gesagt meine ganz private Meinung. -
Wir waren einige Male mit Hund auf einem Campingplatz in Venedig. Das war für uns immer die Warteposition, bis die Fähre nach Griechenland abfährt. Allerdings waren wir nie in der Saison dort. Oft im Dezember, einmal zum Karneval, ansonsten Ende September. Auf dem Platz war der Hund erlaubt, natürlich mit Leine, aber ohne Maulkorb. Gassigehmöglichkeiten sehr bescheiden, wenig grün, meist Straßen mit Verkehr. Also für eine längere Zeit wirklich nicht der Hit. In der Stadt waren wir nur ohne Hund (der war im Wohnmobil). Selbst zu unseren "Unzeiten" waren noch mehr als genug Leute da, sowas von sauteuer, insgesamt nicht sehr einladend.
Wenn Du es unbedingt sehen willst, dann hast Du sicher mehr davon, wenn Du ohne Hund fährst. Gerade in Italien darf der Hund seltenst in ein Restaurant, auch nicht in Museen oder Kirchen.
Auch wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Adriaseite sehr hundeunfreundlich ist. Es herrscht fast überall Hundeverbot. In der Toskana ist es etwas beser.
Wir meiden inzwischen Italien als Urlaubsland, es gibt hundefreundlichere Länder.Grüße Christine
-
Na das sind ja Aussichetn.
Ich lass Hundi zu Hause und sehe eine stinkende, heruntergekommene, überlaufene, mich arm-machende Stadt ;-)Werd Italien wohl auch außen vorlassen bei der Urlaubsplanung...oder wie schon erwähnt nur mal schauen was es so an Kurztripps gibt.
Letztes Jahr waren wir in Frankreich,was wirklich gelungen war.Werd hier mal lesen, was sich noch so mit Hund empfiehlt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!