Hund in Venedig?

  • Venedig ist wunderschön.


    Wir waren vor 2 Jahren dort, es war nichts schmutzig oder stinkend, im Gegenteil, es war sauberer als in vielen deutschen Städten. :roll:


    Aber mit Hund würde ich dort nicht hinwollen, es gibt wirklich kein Grün und ist voller Menschen, da hätten zumindest unsere Hunde wirklich viel Stress.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund in Venedig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich war bereits 2x in Venedig, jedoch schon vor Jahren und immer ohne Hund. Doch ich denke auch, dass sich das Grün in der Stadt zwischenzeitlich nicht großartig vermehrt hat, andere hier haben ja ebenfalls geschrieben, dass es keine "grüne Stadt" ist. Daher ist Venedig für mich kein Ziel mit Hund.


      Zu Italien allgemein:
      Ja, in Italien sind die Bambini (die Kinder) lieber gesehen als Hunde. Dennoch hatten wir in den letzten 15 Jahren NIE Probleme mit einem (Terriermix) bzw. früher mit zwei Hunden (Schäfersettermix und Pudelmix).
      Wir haben zwar Leine und Maulkorb immer dabei, haben den Maulkorb aber noch NIE nutzen müssen.
      Unsere Urlaubsziele liegen grundsätzlich südlich von Florenz, wobei wir mit zwei Hunden schon in Florenz und auch in Rom und auch in Neapel und Taranto und auch in San Marino waren.


      Aber: Wir waren nur einmal im Juni in Italien, ansonsten bevorzugen wir als Reisezeit Oktober bis März. Dieses Jahr waren wir ausnahmsweise erst im April im Cilento. Traumhafte Gegend und der Vermieter war sehr nett, auch zu unserem Hund.


      Freunde von uns haben ein Haus in Italien auf der Adriaseite und einen Collie, auch sie hatten noch keine Probleme wegen des Hundes.


      Doris

    • Hallo Gyndra,


      ich muss und kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Italien ist KEIN Hundeland! :(


      Venedig mit Hund (außer mit dem vielleicht in der Handtasche) ist absolut irrational. Obwohl viele Venezier selbst Hunde in ihrer Stadt umgeben mit Wasser haben, deshalb an vielen Nebenwegen total verunreinigt. Wo soll ein Hund Gassi gehen wenn eine Stadt umgeben von Wasser ist? :(


      Alle großen Städte in Italien sind vom Hundekot gezeichnet. Leider sind die Einheimischen da selbst di großen Anti-Gassigeher. Sie lassen ihre Hunde einfach vor die Tür und fertig. :(
      Die vielen Straßenhunde (wenn der Hund aus der Mode kommt wird er entledigt) streunen auch herum. Und der Italiener mag irgendwo keine Hunde sonst würde er nicht tolerieren das es so viele Straßenhunde gibt, die herrenlos und ohne Chance auf Italiens Straßen umherirren. *mad*


      Ich war schon unzählige Male in Venedig und bin von der Stadt im Laufe der Zeit enttäuscht. Weil das Flair in Venezia immer mehr fehlt. Der Tourismus wird großgeschrieben, so auch die Preise, zudem ist der Ton der Einheimischen gegenüber den Touristen immer mehr gesunken.


      Venedig ist eine Reise wert - keine Frage. Aber man muss viele Dinge, die Venedig unschön darstellen einfach ignorieren und die Dinge bestehen nicht nur aus Müll an jeder Hausecke oder Taubenschiss auf jeder Statue sondern auch Hundekot an jeder Ecke. Denn ein Italiener macht i.d.R. nie was selbst weg. :shocked:


      Grüsse

    • Zitat

      talien ist KEIN Hundeland! :(


      Alle großen Städte in Italien sind vom Hundekot gezeichnet. Leider sind die Einheimischen da selbst di großen Anti-Gassigeher. Sie lassen ihre Hunde einfach vor die Tür und fertig. :(
      Die vielen Straßenhunde (wenn der Hund aus der Mode kommt wird er entledigt) streunen auch herum. Und der Italiener mag irgendwo keine ...


      Da sprichst Du jetzt wohl nicht von Rom, denn das entspricht genau dem Gegenteil, was Du beschreibst. Aber Italien ist ja auch groß und nicht so ohne weiteres unter einen Hut (oder Stiefel) zu bringen. ;)

    • @ Kathrin (Souma) ?


      Nein, ich spreche nicht von Rom. Da waren wir zwar schon mal, aber nicht in der Innenstadt. Aber von Venedig und Florenz.


      Du kannst mir schon glauben, wenn ich sage, daß in Venedig in DEN Gassen, wo keiner hinguckt es nicht gerade sauber zugeht. Vielen in einer Ortschaft bzw. Großstadt lebenden Italienern ist es im Grunde genommen pillepalle ob da ne Mülltüte rumliegt oder ein Hundehaufen in der Ecke liegt, die Kommunen Italiens sind diejenigen, die SAUBER machen!


      Zum Thema zurück: Ich würde definitiv Hund zu Hause lassen, wenn ich Venedig bereise, denn mit Hund wird das sehr stressig. Die vielen Brücken , die vielen tausend Menschen die einem begegnen, in der Hauptsaison einfach der Wahnsinn, die vielen Tauben, die rumschwirren und am Markusplatz sich versammeln (wenn sie noch alle leben) und dazu noch die vielen ängstlichen Menschen, die Hunden gegenüber eine Aversion haben, dem Hund auch nicht sonderlich förderlich. Zudem das Umland um Venedig ist für Hunde auch nicht unbedingt geeignet. Zu wenig Gassigehmöglichkeiten, zu wenig Auslauf, da belebte Hauptstraße und zu wenig Menschen, die einen Menschen mit Hund achten!


      Nach 20 Jahren Venedig - Cavallino Urlaub weiß ich wohl definitiv von was ich sprech, ich bin da sozusagen AUFGEWACHSEN. :)


      Grüsse

    • Zitat

      @ Kathrin (Souma) ?


      Ja, ich heiße Kathrin und Souma war mein Begleiterin in vielen Lebenslagen.


      Und ich glaube Dir, das Venedig nicht die Hundestadt ist und das Du dort irgendwie aufgewachsen bist. Keine Frage, nach Venedig würde ich meinen Hund auch nicht mitnehmen.


      Aber, Italien ist groß und genauso groß wie es ist, so wenig sollte man Aussagen darüber pauschalisieren (hatte ich das nicht schonmal zu Dir gesagt ;)). Ich habe einige Zeit in Rom gewohnt, und wäre meine Hündin, die besagte Souma, nicht zu alt und betagt, auf jeden Fall zu hitzeempfindlich gewesen, wäre es überhaupt kein Problem gewesen, sie mitzuzunehmen: tolle Parks, freundliche Restaurants, Hunde und öffentlicher Verkehr ganz selbstverständlich, super nette Vermieter,... Nur mein Hund wollte leider nicht die grandiosen Bauwerke besichtigen, sondern sich lieber in Mark-Brandenburg amüsieren. ;)

    • @ Kathrin und Souma jetzt Zazie


      Was du mir mal gesagt hast wegen pauschalisieren nehm ich zur Kenntnis. Was ich hier allgemein aber schrieb, war, dass sich hier NIEMAND PERSÖNLICH ANGEGRIFFEN FÜHLEN SOLL. Soll heissen, wenn ich was schreibe, ist das MEINE MEINUNG. Was DU dazu sagst oder ein Anderer - JEDER hat seine eigene Meinung! Da kein Individuum einem anderen gleicht, weder in Aussehen, noch im Geiste sollte jedes Individuum bereit dazu sein, ein anderes Individuum gelten zu lassen.


      Du bist DU, ICH bin ICH. DU hast deine eigene Erfahrung, ich hab eine ganz andere.


      Wer einen Hund hat, hat SEINEN eigenen mit eigenem Charakter. Aber ein Hund ist ein Hund - ein Hund denkt wie ein Hund - er fühlt wie ein Hund - und er hat Bedürfnisse wie ein Hund sie nun mal hat. Und alle Hunde haben EINEN GEMEINSAMEN VORFAHR - den Wolf. Also tickt jeder einzelne Hund nicht so verschieden.


      Ein Mensch ist ein Mensch und wir Menschen machen uns die Welt untertan - und die Tiere - der eine mehr, der andere weniger. ;)


      Grüsse

    • Und was ich Dir schrieb, war sehr persönlich gemeint und an Dich gerichtet.


      Wenn ich mal tatsächlich etwas Allgemeingültiges über Hunde schreibe, dann relativere ich es entweder beiläufig oder ich zitiere in einem Atemzug die wissenschaftliche Studie, die ich mal gelesen habe.


      Meistens berichte ich allerdings nur über meine Hunde und die Erfahrungen, die ich mit Ihnen und anderen anderen HH sammeln durfte und kennzeichne das sehr deutlich. ;)

    • ZITAT//Meistens berichte ich allerdings nur über meine Hunde und die Erfahrungen, die ich mit Ihnen und anderen anderen HH sammeln durfte und kennzeichne das sehr deutlich. ZITAT ENDE


      hab ich auch gemacht, +/- 50 km in meinem Umkreis, hast du und andere aber anscheinend überlesen ;) (wollen)


      Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein............:roll:



      Gute Nacht und schlaf schön - nobody is perfect :D



    • Doris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!