Hund in Venedig?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund in Venedig?* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Man darf sich übrigens noch nicht mal hinsetzen auf dem Platz, auf irgendne Mauer oder so. Nun stell dir mal vor, dein Hund kann nicht mehr innehalten, und kackt dahin. :shocked:

Wo steht das, dass man sich nicht hinsetzen darf? Ich habe jetzt nur den 2. Artikel gelesen (den 1. Artikel verkneif ich mir, wenn ich sehe, wo er erschienen ist) und da heißt es: Sie hat das Essen, Sonnen, Hinlegen und Campieren auf der Piazza und in der umliegenden Nachbarschaft verboten.

Und wenn der Hund da hinkackt - was ich nur bei einem Welpen verstehen würde, denn vor einem Besuch in der Stadt gehe ich ausreichend mit ihm Gassi - dann räume ich das weg. Punkt. Ich überlege gerade, wie viele Tauben dort fliegen. Da wird wohl auch das eine oder andere Häufchen auf der Erde landen. Räumen das die Hostessen weg :???:

Doris

• Man darf sich tatsächlich nicht einfach auf Stufen/ den Boden setzen an den größeren Plätzen, um dort zu verweilen. Man wird dann, zumeist höflich, nach kurzer Zeit zum Weitergehen aufgefordert. Bei der Enge der Stadt und den Massen an Menschen ist das wahrscheinlich ein verzweifelter Versuch, die Massen in Bewegung zu halten, so dass neue Besucher von hinten nachströmen können. :p

Mitgebrachte Snacks haben wir schon verzehrt, allerdings im Stehen/ Gehen. Taschendurchsuchungen gabs glücklicherweise noch nicht.
      Kaufen sollte man Snacks natürlich keinesfalls an den Hauptwegen, da wird man ausgenommen, wie in einem Vergnügungspark. Aber abseits der Touristenströme ists eh schöner und wesentlich billiger.

• Zitat

Man darf sich tatsächlich nicht einfach auf Stufen/ den Boden setzen an den größeren Plätzen, um dort zu verweilen. Man wird dann, zumeist höflich, nach kurzer Zeit zum Weitergehen aufgefordert.

Echt? Ne, ich zweifel die Aussage nicht an, ich finde das nur ziemlich lustig. Was geschieht, wenn ich der höflichen Aufforderung nicht nachkomme? Weiß das jemand?

Doris

• Zitat

Und wenn der Hund da hinkackt - was ich nur bei einem Welpen verstehen würde, denn vor einem Besuch in der Stadt gehe ich ausreichend mit ihm Gassi - dann räume ich das weg. Punkt.

Schon klar, nur wird man wahrscheinlich im hohen Bogen vom Platz fliegen, bevor man überhaupt die Chance hatte, zur Tüte zu greifen.

Zitat

Echt? Ne, ich zweifel die Aussage nicht an, ich finde das nur ziemlich lustig. Was geschieht, wenn ich der höflichen Aufforderung nicht nachkomme?

Es wird die Polizei gerufen.

• Hey Ihr,

wie ich mir das hier durchgelesen habe dachte ich es muß doch 2 Venedigs geben. Mein Venedig war so wie Rei Lilith es beschrieben hat:

Zitat

Venedig ist wunderschön.

Wir waren vor 2 Jahren dort, es war nichts schmutzig oder stinkend, im Gegenteil, es war sauberer als in vielen deutschen Städten. :roll:

Aber mit Hund würde ich dort nicht hinwollen, es gibt wirklich kein Grün und ist voller Menschen, da hätten zumindest unsere Hunde wirklich viel Stress.

Wir waren zwar damals ohne Hund unterwegs, dafür mit drei Kindern. Wir haben auch öffentlichen Plätzen Rast gemacht, uns an Brunnen oder auf Stufen gesetzt (natürlich nicht am Markusplatz :D ), haben dort gegessen, getrunken. Wir sind nie zum weitergehen aufgefordert worden oder unfreundlich behandelt worden, es war immer das Gegenteil der Fall! Die Preise in der Gastronomie sind aber wirklich ziemlich hoch.
      Die Freundlichkeit der Venezianer fand ich gigantisch, auch die Dreckigkeit finde ich in manchen deutschen Städten oder Gemeinden schlimmer!
      Ich bin auch mit gemischten Gefühlen nach Venedig gekommen, aber ich habe es nie bereut dort gewesen zu sein!! Und wenn wir wieder mal in dieser Region Urlaub machen werde ich Venedig wieder besuchen.
      Dass wir natürlich nicht die "Hauptstraßen" entlang "geschoben" worden versteht sich von selbst. Aber Venedig ist wirklich eine Reise wert!!!

Liebe Grüße
      Birgit

P.S. Unsere Reisezeit war Ende August

• @ descha: Schön, dass noch jemand die "Ehre" Venedigs verteidigt. ;)
      Ich hatte auch Schlimmes befürchtet und war dann super positiv überrascht von der Sauberkeit und dem fehlenden Geruch. Z.B. habe ich in Erinnerung, dass es Null Graffitti gab, das nur als Beispiel. Klar, die Tauben auf dem Markusplatz sind extrem - und eine ganze Industrie hat sich drum herum aufgebaut, zig Leute verkaufen Futter für die Viecher, und jeder Touri braucht sein Bild, wo 7 Stück auf ihm sitzen. Trotzdem ist der Platz nicht umsonst so berühmt. Aber mein Jacky wär da tausend Tode gestorben. :no:
      Die ganze Stadt ist eine kleine Welt für sich, ich glaube, ich habe nicht mal ne Handvoll "unpassender", neuerer Gebäude gesehen. Aber jedem das Seine. :D
      Wir waren Mitte September dort, haben außerhalb gecampt und sind dann stilgemäß mit der Fähre übergesetzt. Ich würd auch immer wieder dorthin, wenn es mich in die Gegen verschlägt, einfach eine vollkommen eigene Welt. Aber mit Hunden - nein. Im Winter mal für 2 Stunden mag das gehen, aber das lohnt nicht. Alles andere wär mir für die Wuffs und auch mich zu anstrengend.
      Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Hunde mit in die kleinen Gondeln dürfen? Aber, Jungs und Mädels, die Gondeln kann man eh kaum bezahlen. ;)

• Also ich war in Pfingsten in Venedig und habe nichts von dem angeblichen hundehass gespürt. Und dabei ist mein hund nicht mal sonderlich klein (61cm Schulterhöhe), außerdem schwarz und mit Stehohren. Mir ist eher das totaler Gegenteil passiert, z.Bsp haben ihm Italiener auf der 'Straße im Vorbeigehen über den Kopf gestreichelt oder uns nach der Rasse gefragt und ihm den bauch gekrault. Wir haben ihn auch laufen lassen dürfen und niemand hat sich beschwert :smile: . Gut im Vaporetto musste er einen Maulkorb tragen, aber wir hatten einen Softmaulkorb,und gestört ihn das nich besonders. Er war ihm auch ein bisschen zu groß, aber das hat niemand bemerkt.
      einzig die ausländischen Touristen haben uns manchmal böse angeschaut, aber darüber muss man hinwegsehen können.

• ...kann ich im Herbst/Winter empfehlen!!!
      Mein Mann und ich haben mit unserem 10 Monate jungen BorderCollie/Schäfer-Mischling Ende November 3 Tage die Stadt erkundet.
      War sicher ein aufregendes Erlebnis für einen Hund, der das "Landleben" gewöhnt ist:
      Luca hat so viele Artgenossen wie noch nie zuvor getroffen! Die Venetianer sind sehr hundefreundlich u. viele leinen ihre Hunde nicht an, worüber sich nicht mal die Polizisten aufgeregt haben.
      Wir waren vor der ersten Fahrt mit dem Vaporetto natürlich besorgt, ob Luca wohl einsteigen und brav sein wird, da er teils noch ein unsicheres Verhalten z.B. in Einkaufscentren zeigt. Wir hatten den Eindruck, dass es ihm sogar ein bisserl gefallen hat, besonders wenn er einen guten Ausblick aufs Wasser hatte. Der Maulkorb war ihm dann auch total egal. Die Venetianer geben ihrem Hund übrigens keinen drauf...
      Zur Info: Hunde fahren mit den Wasserbussen gratis mit!
      Einige Tage vor Reiseantritt schon die Tickets auf "veniceconnected.com" vorbestellen, da sie so günstiger sind... - auch günstigeres Parken im städt. Parkhaus am piazale roma ist so möglich u.v.m.!
      Für uns war´s notwendig mit den vaporetti zu fahren, da wir eine Ferienwohnung auf S.Elena gemietet hatten.
      "Casa Sibilla" (calle rovereto, 5, S.Elena, Venezia) liegt nicht im Zentrum, dafür aber am parco delle rimembranze, der nicht nur Treffpunkt für Jung u. Alt, Sportler u. Bankerlsitzer, sondern auch für Hunde ist.
      "Sackerl fürs Gackerl" bitte von daheim mitnehmen!
      Übrigens sind´s von dort bis zum Lido nur wenige Minuten Fahrt mit dem Wasserbus (1 Station). Von November bis April dürfen Hunde mit an den Strand!!!
      Dort gibt es auch einen BILLA ein paar Schritte von der Haltestelle entfernt bzw. am Weg zum Strand.
      Auf S.Elena selbst gibt´s nur wenige, sehr kleine Geschäfte für den tägl. Bedarf an frischen Brötchen, Gemüse... -> ein "market" (coop) ist in der via Garibaldi im Stadtteil Castello, wo auch Obsthändler u. ein Fischhändler Verkaufsstände haben - ca. 20 Gehminuten entfernt von der Wohnung.
      Zum Markusplatz spaziert man etwa 25 gemütliche Minuten am Wasser entlang mit herrlicher Aussicht auf das bacino, den Dogenpalast, auf S.Giorgio...
      Leider hat die Ausstattung der Wohnung etwas unsere Freude getrübt. Casa Sibilla hat zwar sogar einen kl. eingezäunten Gartenanteil, aber teils Mängel bei der Ausstattung:
      lecke Duschwanne, durchgesessenes, miefiges Sofa, ekelhaftes Schneidbrett u. teils schlecht abgewaschenes Geschirr, nur ein Minigeschirrtuch, nur ital. TV-Sender trotz sat-Anschluss...
      Wird sich hoffentlich alles ändern, da wir im Frühjahr wieder hin möchten.
      Mehr Infos erwünscht?!?
      Gerne, Venedig-Infos inklusive!!!!!
      glg aus Graz, Österreich!
      Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!