schweinekauknochen?

  • hallo,
    ich habe gerade nach gegoogelt, aber leider überhaupt nichts zu gefunden, was mich wirklich etwas wundert..
    also, mein hund hat zu weihnachten von freunden einen großen schinkenknochen der firma "trixie" bekommen. also ein kauartikel speziell für hunde. allerdings ist das vom schwein und schwein ist ja bekanntlich (zumindest roh) nicht gerade zu empfehlen wegen diesem virus.. irgendwie frage ich mich dann aber wieso man kauknochen vom schwein überhaupt als hundefutterartikel produziert!?? zumal auf der verpackung steht, knochen kann splittern (dann ist er zumindest ja nicht mehr roh, oder?) und sei daher nicht zum verzehr geeignet, nur zum nagen...?? wie soll ich das denn kontrollieren? wenn meiner dran nagt schluckt er sicher auch was runter. er frisst (und verträgt zum glück bisher) eh einfach alles. eine wandelnde mülltonne. sind so knochen dann nur für hunde von denen man weiß, dass sie nur bisschen rumnagen und sonst alles liegen lassen? (falls es solche hunde gibt). weiß jetzt garnicht, ob ich ihm den tatsächlich geben soll..
    ich finde das extrem merkwürdig... schwein, nur zum nagen, splittert,...trotzdem wirds speziell für hunde verkauft. sind solche schinken-/kauknochen für hunde also überhaupt ok? ich schmeiß so ungern dinge weg, vorallem kein essen und futter- grade wenn es tierischer herkunft ist. mir kommts nur komisch vor, aber vielleicht hab ich ja auch grad einen denkfehler..!? :???:

  • Uff, zu der Splitterei und dem Virus kann ich dir nix sagen, aber meine (Strassen)Huendin hat das Teil von einer lieben Nachbarin gekriegt und hatte drei Tage lang Duennpfiff. Sie muss wohl recht viel davon geschluckt haben (war eben waehrend meiner Abwesenheit, als sie das Ding gekriegt hat und davor hat sie eigentlich alles vertragen), passiert ist aber nix, bis auf eben drei ziemlich schlaflose Naechte, da Madame alle paar Minuten rausmusste. Mein Fazit: einmal und NIE wieder!

  • oh ok, also so ein dünnsch...wochenende hatte ich vor kurzem erst (hat wohl doch aus irgendeiner mülltonne etwas geklaut, was ihm nicht so gut bekam). wobei er sonst recht oft rohe knochen bekommt (ochsenschwanz, kalbsfüße, etc.) und bisher nie probleme mit hatte. waren aber eben auch kein schwein und tiefgefrorenes rohfleischfutter und nicht abgepacktes irgendwasfleisch...

  • Ich hatte auch mal so einen Knochen für Rocky (war nen Geschenk). Mir war ehrlich gesagt nicht wohl dabei und zum Glück mochte Rocky ihn auch nicht. Hab den Dan auch entsorgen.

  • Ich habe deswegen mal in der Hundeschule (ja, Ansprechpartner für alle möglichen Fragen) nachgefragt, also speziell wg Kauartikeln vom Schwein (betrifft ja auch Schweineohren und sowas) und im Hinblick auf das Virus.
    Die meinten, dass das so 'bearbeitet' (erhitzt, überbrüht, irgendwie sowas) ist, das es ungefährlich ist für die Hunde. Also das könne man bedenkenlos geben.


    Mia hatte die auch schon öfter und hat die immer problemlos vertragen. Sie mag die auch recht gern

  • Die Viren sind eventuell abgetötet, aber die Splittern können in Darm gelangt enorme Verletzungen verursachen.Ich täte die Knochen entsorgen.

  • ok danke schonmal für die antworten. vielleicht werde ich ihm den knochen mal geben und unter aufsicht schauen, was er draus macht bzw. wie der knochen sich so entwickelt :lol: kann ihm ihn ja jederzeit abnehmen.. auf einmal frisst er so große dinger eh nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!